News Flash-Speicher: Intel liefert Server-SSDs mit 64-Layer-3D-NAND aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Frage ist immer mehr, wie gut eigenen sich da immer mehr noch die Flashspeicher zur Datensicherung und wie lange halten solche SSDs in täglichen betrieb?
 
Tekpoint schrieb:
wie gut eigenen sich da immer mehr noch die Flashspeicher zur Datensicherung

Die SSD ist aufgrund ihrer Eigenschaften doch eher für den "produktiven" Teil der Computernutzung vorgesehen - häufige Zugriffe und Veränderungen an Daten. Datensicherung ist sicher nicht DIE Schwäche, nur wäre der vergleichsweise teure Speicherplatz dafür nicht optimal eingesetzt.

Tekpoint schrieb:
wie lange halten solche SSDs in täglichen betrieb?

Datensicherung, vor allem bei "täglichem" Betrieb dürfte bestens gewährleistet sein, wenn die Firmware im Hintergrund die Zellen auf ihre korrekten Ladungszustände prüft.
Haltbarkeit von "Consumer"-SSDs ist für den Wald- und Wiesennutzer großzügig überdimensioniert. Einfach mal über einen Zeitraum (vllt. drei, vier Monate zwischen Messung eins und zwei) die geschriebenen Byte-Volumen auf der System-/Programme-/Spiele-SSD festhalten, z.B. mit Crystal Disk Info, und aufgrund der zeitlichen Spanne mal hochrechnen, wann alleine das garantierte Schreibvolumen erreicht wäre - die Zeitspanne ist zum Teil witzig lang, sodass der Rechner drei oder viermal gewechselt wurde in der Zwischenzeit und die Daten natürlich auf modernere Medien mitwandern.
 
Wie stehen die Chancen um einen 600p Nachfolger mit diesem NAND?
 
Ich denke recht gut, r4yn3. Frage mich, ob analog zu SSHDs mal das Experiment der hybriden SSD mit Xpoint gewagt wird. So ein 16 oder 32 GB großer Cache würde bei der "1500 P/E-Zyklen-Schwäche" des IMFT-NANDs sicher helfen, die Schreiblast zu minimieren. Auf der Lesen-Seite kämen die viel besseren Latenzen hinzu - das wäre auf jeden Fall ein Produkt, was der Technologie 3D Xpoint leichter in den Massenmarkt helfen könnte, als die restriktiven Cachelösungen für passende Intelmainboard+CPU-Konfigs. Gerade vor dem Hintergrund, dass Micron/Crucial auch Zugang zu dem Speicher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 545s war ja nicht so der Kracher in den Tests und es bleibt die Frage bestehen, WANN endlich die Preise wieder ein annehmbare Niveau erreichen.
Wir waren schon mal (Ende 2015) bei 200€ fürs TB... langsam nimmt das hier historische Züge an.
 
Kommt da noch was mit Optane? Oder ist da zwischen RAM und SSD doch keine Performancelücke die gefüllt werden muss?
 
Kr1ller, Du meinst die kleine Optane Memory, aber die sind ja nur eine Form 3D XPoint zu nutzen und alles mit 3D XPoint nennt Intel Optane.

Tekpoint schrieb:
wie gut eigenen sich da immer mehr noch die Flashspeicher zur Datensicherung
Dafür eigenen sie sich so gut wie für andere Anwendungen, wenn Du nicht unbedingt Langzeitdatenarchivierung mache willst. Die ist aber sowieso ein ganz eigenes Problem und nicht durch HDDs oder SSDs die jahrelang irgendwo unbenutzt gelagert werden zu erreichen.

Tekpoint schrieb:
wie lange halten solche SSDs in täglichen betrieb?
Dafür gibt es bei Enterprise SSDs die DWPD Angabe, anhand der man erkennen kann, wie viel der Laufwerkskapazität pro Tag beschrieben werden darf und dies meist auf Basis von 5 Jahren, was der üblicherweise geplanten Nutzungsdauer von Hardware entspricht.

r4yn3 schrieb:
Wie stehen die Chancen um einen 600p Nachfolger mit diesem NAND?
Da die neuen NANDs ja wohl billiger zu fertigen sind, dürfte die Fertigung recht flott auf diese umgestellt werden und damit auch in einem Nachfolger der 600p landen.

Fragger911 schrieb:
Die 545s war ja nicht so der Kracher in den Tests
Wieso nicht? Deren Ergebnisse sind denen der Crucial BX300 sehr ähnlich, so ähnlich das ich den Verdacht nicht los werde, dass in der BX300 statt 32 Layer MLC auch das 64 Layer TLC NAND stecken könnte.

Fragger911 schrieb:
bleibt die Frage bestehen, WANN endlich die Preise wieder ein annehmbare Niveau erreichen.
Der Schweinezyklus wird nicht auf einmal bei hohen Preisen stehen bleiben. Der Ausbau der Fertigungskapazitäten und die Umstellung bestehender Anlagen auf die Fertigung von NAND mit höherer Datendichte sind doch voll in Gang, sowas dauert nur etwas, wird dann aber zu einem weit größerem Angebot führen und damit dürften die Preise im nächsten Jahr auch wieder fallen.

Wattwanderer schrieb:
Kommt da noch was mit Optane?
Es sollte noch eine Optane 900P Consumer SSD als PCIe Karte kommen.
 
Fragger911 schrieb:
Die 545s war ja nicht so der Kracher in den Tests...
Mh? Da habe ich anscheinend andere gelesen. Die war da schneller, als alle anderen TLC-SSD, mit Ausnahme der 850 EVO. Die kommenden neuen TLC-SSD mit Toshibas BiCS3-NAND sehen laut anandtech aber noch besser aus.
Aber alles deutlich besser als die ersten Generationen mit TLC.
 
TLC ist Dreck.
SLC event. noch MLC sind max. brauchbar.
 
Q . schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen, aber kaufe mal schön uralte SLC SSD, denn neuen Modelle mit SLC NANDs gibt es praktisch nicht.
 
Ich setze große Hoffnung in QLC, da könnte der nächste große Sprung in Volumen und Preis kommen. Bevor das Zeug nicht da ist kaufe ich kein Flash mehr.

Mit den richtigen Volumen die ich dann anpeile 4TB+, sollte die Haltbarkeit dann auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Blödsinn gelesen, aber kaufe mal schön uralte SLC SSD, denn neuen Modelle mit SLC NANDs gibt es praktisch nicht.

Nachdem ich jetzt die 960Evo in meinem System eingebaut habe, habe ich gefühlsmäßig schon eine "Abnutzung" in Form von Performance gespürt. Mit einer ähnlichen SM961 mache ich gerade mehr positive Erfahrungen.

Das heißt zwar nicht, daß TLC "Dreck" ist, aber die theoretische Haltbarkeit ist 4 mal höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst Du denn so viel drauf schreiben, dass diese höhere Haltbarkeit der NANDs relevant wird?
 
Dario schrieb:
Nachdem ich jetzt die 960Evo in meinem System eingebaut habe, habe ich gefühlsmäßig schon eine "Abnutzung" in Form von Performance gespürt. Mit einer ähnlichen SM961 mache ich gerade mehr positive Erfahrungen.
Na dann wird es eher an was anderem liegen, denn TLCs-SSDs sind von Anfang an immer dann beim Schreiben langsamer, wenn nach größeren ununterbrochenen(!) Schreibvolumen der SLC-Cache voll ist und noch nicht weggeschrieben wurde. Dabei muss berücksichtigt werden, dass der dynamische Teil des SLC-Cache kleiner wird, wenn man die SSD voll packt. Letztlich hat das so oder so mit "Alterung" von TLC nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und der Aufwand den der Rechner mit der Verwaltung des Filesystems hat, wird umso größer je mehr Dateien und Verzeichnisse es gibt, was ebenfalls dazu beiträgt das Laufwerke sich mit der Zeit eher langsamer anfühlen. Die Fragmentierung des Filesystems erhöht diesen Effekt noch, auch bei SSDs!
 
Holt schrieb:
Wirst Du denn so viel drauf schreiben, dass diese höhere Haltbarkeit der NANDs relevant wird?

Haltbarkeit ist bei SSDs ein sehr dehnbarer Begriff. Die Verkäufer, die man bestimmt in den Foren trifft, wollen den Endverbrauchern immer suggerieren, dass Haltbarkeit die Zeit bis zum Totalausfall der kompletten SSD bedeutet.

Für mich ist Haltbarkeit aber die Zeit bis zum ersten unkorrigierbaren Bit auf der SSD. Danach kann ich die SSD an die Wand klatschen, weil der Schaden durch eine verfälschte Datei oder ein verfälschtes Programm unbezahlbar sein kann.

Ich habe mir einen hübschen Kommentar zu dem Thema gemerkt:

"1000 Schreibzyklen ja, aber wie lange hält es die Ladung?"
https://www.heise.de/forum/heise-on...ge-haelt-es-die-Ladung/posting-30769152/show/
"Wenn nach 150 Zyklen der Speicher dann nur noch 10min hält, bis er seine Daten verliert, dann ist wenig gewonnen."

Ich stelle mir schon lange die Frage, ist es ein Garantiefall, wenn die erste Datei beschädigt wurde? Dass mir keiner den vielleicht katastrophalen Schaden ersetzt, der indirekt durch den Datenverlust ensteht, es kann ja dadurch jemand auf einer Intensivstation sterben, ist klar. Aber bekomme ich dann wenigstens zum Trost eine neue SSD - falls ich dann noch lebe? :D

"Die nicht näher beschriebenen SSDs sollen bereits seit Anfang August an ausgewählte „Top-Tier“-Cloud-Anbieter ausgeliefert werden." Welche Haftung übernehmen eigentlich diese Cloud-Anbieter für meine Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleib bei HDDs. Diese Paranoia ist ja kaum auszuhalten. Man könnte glatt meinen der Beitrag ist Satire.
 
Zurück
Oben