News Flash-Speicher: Lexar präsentiert 1-TB-SD-Karte und vier M.2-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Wozu eigentlich immer wieder diese lächerlichen 240GB SSDs?
Als die Technik noch neu und teuer war, waren solche Größen ja durchaus sinnvoll. Aber mittlerweile kostet das Zeug weit weniger und unter 480/500GB muss man da doch gar nicht mehr anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspirit510, RaptorTP, Ceberus und eine weitere Person
Wikipedia zu Lexar:
On June 26, 2017, Micron, the parent company of Lexar, announced it will be discontinuing the Lexar retail removable media storage business and part or all of the business is for sale.[7]

On August 31, 2017, the Lexar branding and trademark rights were acquired by Longsys, a Shenzen, China-based flash memory company.[8]

In 2018, Lexar reentered the flash storage market.[9]

Also relabelter Chinaflash und kein Micron Flash mehr -> der übliche Markenname ausverkauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, capitalguy, DrakeHamString und 6 andere
1TB SD-Karte ...

ein Terabyte.... !

jow....
Dann hoff ich mal, dass die kleineren Größen nun günstiger werden :)
 
Wenn man bedenkt das es schon uSD Karten mit 512GB gibt, bin ich ehrlich gesagt überrascht, das die deutlich größeren SD-Karten erst jetzt in 1TB auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Unglaublich wie viel Speicher die mittlerweile in diesem kleinen Karten unterbringen.
Vor ein paar Jahren waren 1 TB sogar noch viel auf einer normalen HDD.

Letztens habe ich mir überlegt ob ich mir ein 2,5" Gehäuse plus 128 oder 256 GB SSD statt einem USB 3.0 Stick weil es billiger ist.

Alles in allem eine sehr gute Entwicklung.
 
@Fritzler,

danke für den Hinweis. Kann man also Lexar auch von der Beschaffungsliste streichen.
 
Rickmer schrieb:
Wenn man bedenkt das es schon uSD Karten mit 512GB gibt, bin ich ehrlich gesagt überrascht, das die deutlich größeren SD-Karten erst jetzt in 1TB auftauchen.
Das kann man sich durchaus fragen. Ich würde sagen es liegt am mangelnden Interesse der Kundschaft. Ich kenne kein Einsatzgebiet das Speicherkarten über ca. 256GB wirklich notwendig macht.
 
Beachtet bitte, dass Lexar nicht mehr das alte Lexar von vor X Jahren ist! Es muss sich erst zeigen wie gut Longsys fertigt und wie viele Ausfälle es gibt. Vor allem bei 1 TB ist dies extrem wichtig, auch wenn man Dual-Card beschreibt.
Ergänzung ()

Burner87 schrieb:
Ich kenne kein Einsatzgebiet das Speicherkarten über ca. 256GB wirklich notwendig macht.

Dann nutzt du nicht die Auflösung oder die Bitrate dafür ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mr Peanutbutter
Roche schrieb:
Wozu eigentlich immer wieder diese lächerlichen 240GB SSDs?
Du bist nicht der Nabel der Welt. Andere Menschen haben weniger Geld und denen reichen 256GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber
Roche schrieb:
Wozu eigentlich immer wieder diese lächerlichen 240GB SSDs?
Als die Technik noch neu und teuer war, waren solche Größen ja durchaus sinnvoll. Aber mittlerweile kostet das Zeug weit weniger und unter 480/500GB muss man da doch gar nicht mehr anfangen.

Weil es absolut idiotisch ist, mehr als nötig zu kaufen?

Meine Mutter benutzt ihren PC quasi nur, um Zugang zum Internet zu haben. Da wär es eher lächerlich, wenn ich ihr eine 500GB SSD einbauen würde.

Was ist mit zig millionen office PCs, oder thin client Lösungen? Muss da jetzt ohne Sinn und Verstand NAND verschwendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Metalyzed, AppLeYArD und eine weitere Person
Eine sehr schöne Entwicklung. Nun das gleiche bitte als microSD. So eine SD Karte ist ja nett, wäre halt cool wenn das in Geräten landen würde die auch ein paar mehr Leute nutzen. Wie z.B. dem Smartphone....:daumen:
 
Roche schrieb:
Wozu eigentlich immer wieder diese lächerlichen 240GB SSDs?

Ich habe hier einen 300 Euro MediaMarkt-Laptop der nur zum gelegentlichen surfen und für Router-Konfigurationen außer Haus verwendet wird. In dem habe ich meine alte 256-GB-SSD eingebaut und die ist für die genannten Zwecke schon zu groß. Normal würden sogar nur 32 GB oder 64 GB ausreichen.
 
Endlich mal eine neue 2242 SSD! Habe mich schon gefragt wann sich in dem Bereich mal etwas tut, in mein ThinkPad passt nur so ein Teil als Zweit-Platte rein. 🙈
 
Hab ich überlesen oder kein dram für die mapping tabel?
Dann definitiv kein kauf

Nur zur Anmerkung wenn die 240gb ssd (genarell) günstig genug gegen das 500modell sind Lohn die schon für ne office Linux Kiste kommt man oft mit 10gb aus für alles abgesehen von Fotos/Filmen
 
Burner87 schrieb:
...
Ich kenne kein Einsatzgebiet das Speicherkarten über ca. 256GB wirklich notwendig macht.
Also 256GB sind schon nicht schlecht, mit meiner Kamera könnte ich aber auch nur ~40min Videos drauf speichern.

Leider sind größere Karten(CFAST2) für meine Kamera, leider fast um bezahlbar. (500GB kosten so ~600€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Baxxter schrieb:
Ich habe hier einen 300 Euro MediaMarkt-Laptop der nur zum gelegentlichen surfen und für Router-Konfigurationen außer Haus verwendet wird. In dem habe ich meine alte 256-GB-SSD eingebaut und die ist für die genannten Zwecke schon zu groß. Normal würden sogar nur 32 GB oder 64 GB ausreichen.

Bei meinen Laptop hat der Windows Ordner 30.6gb grösse, alles unter 128 ist per Definition zu klein wenn man nicht jeden tag die Platte ausmisten will.
 
Das "Longsys" Lexar muss sich erst mal noch beweisen, bis ich von denen was kaufe.
Habe noch eine original Lexar SD hier, die ist ungeschlagen - Aber genau deshalb bin ich jetzt erst recht vorsichtig.

Für mich kommt bei kostengünstigen Karten nur noch SanDisk ins Haus.
Teure Karten (große oder UHS-II) müssen erst mal in diversen Testberichten für gut befunden worden sein, bis ich einem anderen Hersteller meine Arbeit anvertraue.
 
Cool Master schrieb:
Dann nutzt du nicht die Auflösung oder die Bitrate dafür ;)

Bei den heutzutage üblichen 100Mbit/s sind mit 256GB-Karten circa 5 Stunden Videoaufnahme möglich, mit 200Mbit/s immer noch 2,5h. Das sollte für alles reichen. Jetzt kann man natürlich argumentieren, es gibt noch höhere Bitraten. Ja das stimmt, aber die kommen nicht bei Projekten zum Einsatz, wo man viele Stunden am Stück filmt. Da die Lexar maximal 240Mbit/s unterstützt, würde sie in diesem Fall aber sowieso nicht verwendet werden können.
 
Zurück
Oben