flash:wie kann ich bei text action script machen

mi2g

Lieutenant
ich arbeite momentan an meiner flashpage.
jetzt hab ich ein Textfeld erstellt. in dem steht:
von mir
frauen
es sind fotos
aber da sollte man auswählen von wem man die fotos sehen will.
jetzt wenn ich von mir/frauen markiere und dann auf action script gehe steht, dass action script an dieser stelle nicht ausgewählt werden kann.
gibt es ne andere möglichkeit um auf den text actionscript zu machen? es ist kein einzelnes textfeld. sondern ein block wo alles drinnen steht. deswegen kann ich ihn nicht zu einem symbol oder so konvertieren.

Sollen das später Buttons werden, nehme ich jetzt mal ganz stark an ;) ?!?
Um diesen Buttons Befehle zuweisen zu können musst du aus den einzelnen Textteilen erstmal mit F8 einen Button machen und kannst erst danach AS - Befehle darüber legen.

sollte eigentlich keine buttons werden.
geht das so nicht? bei einem text?

Doch das geht schon einfach nur mit einem Textlink. Allerdings ist das eine unschöne Lösung da der User den Link nur benutzen kann wenn er genau den Bereich eines Buchstabens mit dem Cursor erwischt. Das kann bei kleiner Textgröße oder hoher Monitorauflösung zu einem echten Geduldspiel werden.
Besser wäre da die Lösung wie sie Dytec vorgeschlagen hat. Nimm doch einfach einen unsichtbaren Button der auf den entspr. Text gelegt wird. Der User denkt er klickt den Text obwohl er eigentlich den Button erwischt.

--blindfoxx

Sowas macht man mit Buttonfeldern. Die betreffenden Stellen müssen mit einem "unsichtbaren" Buttonfeld unterlegt werden. Wenn du nur Text verwendest, sind an allen Stellen zwischen dem Text nicht verlinkt, bedeutet, es wird zum Geduldsspiel endlich zum "Klick" zu kommen(kannst es ja mal ausprobieren, du wirst schnell feststellen was gemeint ist). Wurde zwar alles schon gesagt, aber ich wollte das hiermit nochmal bestätigen ;) .

danke vielmal. hab es jetzt mit unsichtbaren buttons gemacht.
ich habe ein preloader nach einem tutorial erstellt. bei dem muss ich in bild 3 die flash homepage die vorgeladen soll hineinkommen. habe dies auch gemacht und dann getestet.
dann wurde der film geladen, jedoch ist der ganze film durchgespielt worden. was muss ich machen, dass es bei der flashhomepage nur die startseite lädt?
dann noch ne andere frage:
habe im net ne flashuhr gefunden. die wollte ich importieren. ich wählte die swf datei aus. jedoch konnte ich sie nicht importieren keine ahnung wieso. dann habe ich halt die .fla datei geöffnet und dann kopiert und in meiner page einfügen wollen. jedoch wird keine uhrzeit angezeigt.
ich danke schon im vorraus für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Preloader gibts diverse Tutorials, die ganz genau beschreiben was zu tun ist. Einfach kopieren und einfügen oder importieren ist nicht. Wäre auch zu einfach :D. SWF Files kann man nicht importieren, soweit ich jedenfalls weis.

Zu deiner Sanduhr. Das ist kompliziert. Du musst alles was in dem Sanduhrfile(*.fla) ist kopieren und bei deinem FLA File einfügen(da gibts auch versteckte oder nicht sichtbare Elemente). Hat das Sanduhrfile mehrere Ebenen, müssen auch genau diese Ebenen bei dir erstellt werden. Dabei muss man genau wissen was man tut, zumal dort auch garantiert jede Menge Actionscript verwendet wurde. Ist irgendeine Variable oder Funktion auf eine spezielle Seite angepasst, musst du diese finden und ändern, sonst funktioniert diese Uhr bei dir nicht. Für solche speziellen Sachen musst du Actionscript können. Übersiehst du irgendwas, funktioniert das auch nicht. An solchen Sachen habe ich mir schon, sprichwörtlich gesagt, die Zähne ausgebissen.

Mein Tipp an dich, da dieses nun nicht grade die erste Frage zu Flash war ;) . Lass deine Seite erstmal sein. Gehe in aller Ruhe in der Hilfe die praktischen Lektionen durch, probiere alles ausführlich aus, erstelle erstmal ein Intro oder ähnliches und beschäftige dich intensiv(kommst du nicht drumherum) mit dem Thema. Dadurch weist du was möglich ist und dir kommen neue Ideen, die du versuchen kannst umzusetzten. Besorge dir dafür entsprechende Lektüre, gibt diverse Bücher für Anfänger.

Wenn du dann die grundliegenden Sachen verstanden hast, weist wie der Aufbau solcher Seiten aussehen muss und vor allem was möglich ist und was nicht, dann ist der Zeitpunkt gekommen sich Gedanken um eine eigene Flashseite zu machen.

Schau dir dazu diverse Flashseiten an und entscheide, wie deine letztendlich aussehen soll und was inhaltlich wichtig ist und was nicht. Dann ist der Punkt gekommen wo du loslegen kannst. Einfach loslegen, dass ist keine so gute Idee. Am Ende fängst du immer wieder ganz von vorne an, weil gewisse Sachen einfach nicht zusammenpassen, sich gewisse Dinge im Nachhinein nicht mehr ändern lassen oder manches, wie zum Beispiel deine Sanduhr da, einfach zu kompliziert ist.

Nachtrag:

Hab es grade mal ausprobiert. Man kann SWF Files importieren, solange diese nicht passwordgeschützt sind. Das meinte ich auch beim anderen Thema. Nicht mit Flash öffnen, sondern importieren. Geht bei deinem SWF File wunderbar ;) .

Zuletzt bearbeitet:
danke. jetzt hab ich jedoch menie seit schon fast fertiggestellt. deswegen möchte ich sie nicht seinlassen.
was muss ich dann bei dem preloader einfügen? die .fla datei?

danke dort wird aber nicht beschriben, wie ich eine flash homepage einbinde sondern nur ein einzelnes bild. oder ein film.

Da wo das Bild ist(Szene3), muss deine Seite rein(hab ich ausprobiert). Vergiss nicht am Ende deiner Seite ein Stopzeichen zu setzten. Was letztendlich dahintersteckt, ein Bild, oder ein Video, oder deine Seite, ist ganz egal. Es wird die Gesamtgröße deines Flashfiles berechnet. Der Preloader geht erst auf 100%, wenn das Flashfile(also deine Seite) komplett geladen wurde.

Náchtrag:

Das es funktioniert siehst du hier:

http://www.mkascha.de/pics/test.html

Ist zwar nur als Beispiel, habe aber den da dargestellten Preloader verwendet. Gewisse Sachen musst du natürllich noch ändern, bsp. Hintergrund etc. .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben