Flashlight Problem bei Games mit ATI!

XtDoN

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
174
Moinsen Jungs&Mädels!

Bin neu hier :D. Euer Forum ist Cool. Nun zu Meinem Problem das ich hab. Das Problem hab nicht nur ich sondern Jeder den ich kenne der ne ATI Karte hat. Und zwar Folgendes Problem Im jedem Game wo es ne Taschenlampe gibt tritt das Problem auf. Als kleines Beispiel bei Halo ohne Taschenlampe hab ich um die 100FPS dann wenn ich die Taschenlampe an mache hab ich einen Mörder FPS verlust die FPS fallen dann auf 50FPS oder so. Bei Far Cry SP DEMO genau das Selbe im Indoor bereich so um die 160 FPS mach ich Taschenlampe an hab ich dann 80 oder so. Manchmal gurke ich auch mit 20-30 fps rum wenn die Taschenlampe an ist. Egal Ob Indoor oder Outdoor. Und die Performace von NFS Underground ist auch nicht die Beste. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Hab schon ne Email an ATI geschickt und die Gefragt was das für win Witz sein soll. Also mein System ist auf dem Neusten Stand. THX im Voraus. :cool_alt:

Intel P4HT 3.30 Ghz
ASUS P4C800E-Deluxe 1016 BIOS
1024DDR,400Mhz,CL2,TwinMos-Twister
Sapphire Radeon 9800XT @460,@800. ATI CATALYST 4.2
Sound Blaster Audigy II ZS
Windows XP Pro Service Pack I
DirectX 9.0B
 

Nick

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.574
abgesehen davon, dass ich gerne dein system hätte und das einschalten der taschenlampe bei counter-strike keine fps-einbrüche nach sich zieht, würde mich interessieren ob das bei nvidia-karten nicht auch auftritt.
 

moe:p

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.049
könnte irgendwie mit dem schatten der sich dann verändert zu tun haben..
 

XtDoN

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
174
@nick Erstmal Moinsen jo bei CS kostet das Bestimmt nix. Und ob es bei NVidia genau so ist glaub nicht.

@moe Danke für die Antwort aber Welcher Schatten? wie Gesagt egal ob Innen oder Draussen das ist nur ne Einfache Lichtquelle die eigentlich nix Fressen müsste da frag ich mich warum es dann aufeinmal so nen Hammer FPS Drop gibt. Und ich hab schon alte Treiber Probiert im Bios rumgestellt bis zum geht nicht mehr. Zich mal neu Formatier hat nix geholfen. Ich hoffe jemand weiß mehr drüber. Weil Far Cry kommt bald raus und ich will es Vernünftig Zocken :D
 

Nick

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.574
hast du spaßeshalber mal einen anderen catalyst ausprobiert?
ich selber habe mit dem 4.2 in bezug auf open gl spiele eher schlechte erfahrungen gemacht und bin wieder bei dem 4.1 gelandet.

* vergiss es, habe gerade deinen post richtig gelesen :)
 

XtDoN

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
174
@nick :D jo hab ich von 3.9 bis 4.2. Sag mal was für ein System hast du denn? Hast du das selbe Problem wie ich? Ich frag mich echt was das für Ein Scheiss ist. :rolleyes:
 

Flipstar

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Yo, das Problem kenn ich auch mit meiner 9700pro.

Wäre mir aber neu, wenn das bei Nvidia Karten nicht auftreten würde... :confused_alt:
 

XtDoN

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
174
@FlipStar jo danke für die Antwort. Aber ich glaub den BUg gibs nicht bei Nvidia. Weil in der Neuen PC Games gibs nen Video von Far Cry da wurde auch die Taschenlampe angemacht und dort hab ich keine FPS verluste gesehen. UNd ich glaube die haben ne 5950 gehabt. Naja wär cool wenn Paar Nvidia Jungs was dazu sagen Könnten. Ich frag mich auch was das für Ein Bug ist. Das kann doch nicht sein das mann 600EuroneN für ne Graka ausgibt die dann bei ner Popeligen Lichtquelle den Geist aufgibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stormbilly

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.635
Wie, du hast in nem Video keine fps-Verluste gesehn?
Wurde da ein framecounter eingeblendet?
Ich schätze mal nicht, dass das Video mehr als 30 Bilder/s hatte.
 

XtDoN

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
174
@Stormbilly Moinsen. Ne da war kein FPS Counter im Video. Es ist doch Egal mit wie viel Bildern das Video abgespielt wird. Trotzdem erkennt man ob es Ruckelt oder nicht. Damals vor Paar Monaten in der Gamestar da hatten die ein Video von Halo BETA gemacht das hat auch Extrem geruckelt. Von daher frag ich mich gerade wieso du meinst das ich nicht erkennen kann ob es Geruckelt hat oder nicht. Ich meinte doch bei Mir mach ich die Taschenlampe an und das GEruckel geht los. Egal in Welcher Umgebung. Naja wie auch immmer anscheinend hat keiner ne Lösung ATI schreibt auch nicht zurück naja was soll mann machen. :D
NAja dann wird halt ab NV48 gewechselt :D
 

Stormbilly

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.635
Wenn das Video nur 25 fps hatte, wirst du wohl kaum einen Unterschied von 40 zu 80 fps bei dem aufgenommenen Spiel sehen können, wollte ich damit sagen...
 

-WaRRioR-

Banned
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
497
lol warte doch erstmal auf die Full, denke mal da wird viel Getweakt etc. :)
 

XtDoN

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
174
@Stormbilly ach so.

@Warrior hast du mitbekommen das es auch bei Anderen Spielen ist die schon als Vollversion draussen sind? ZB. Halo ist Full und dort ist es auch Extrem. Das meinte ich ja damit. Ich glaube nicht das es an Den Games Liegt. Sondern an den Treibern oder sonst was :D
 

-WaRRioR-

Banned
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
497
achja, ups, sorry. Naja, müsst ihr mal weiter recherschieren (schreibt man das so? :p )
 

Sleepy

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
818
Ich habe ne 5900 Ultra. Die Framrate bricht auch ein bei benutzen der Taschenlampe. aber nur um 5 bis 10 FPS. Um die hälfte ist schon hart.
 

XtDoN

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
174
@Sleepy Bricht sie bei dir nur ein Wenn du in der Höhle bist oder auch draussen? Ja ich meine wenn es 10 FPS fallen würde oder so kann mann ja verstehen aber nicht so Extrem wie bei MIr. Echt kein plan was das Für ein Dreck ist :D
 

Wintermute

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
13.084
Meine 9700 krepiert auch fast sobald ich in dem Höhlensystem bin. Mache mir aber keine Gedanken darüber. Wie schon gesagt wurde: Aufs fertige Spiel warten und schauen ob es immer noch auftritt. Dann kann man sich Gedanken machen. Das wird irgendein kleiner Speicher-vollmüll-Bug oder so sein ...

btw:
Halo hat ja eh im allegemeinen eine erbärmliche Performance im Vergleich zur dargestellten Grafik. Das kann man finde ich getrost beiseite lassen (im Bezug au f diesen Taschenlampen-Problemfall). Halo ist an allen Ecken und Enden so vermackt das man schon nicht mehr genau feststellen kann WAS einem hier gerade die FPS in den Keller drückt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
mit meiner karte bleibt die perfomenc fast gleich ( 1 oder 2 Frams weniger )

in halo sowie in farcry :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

XtDoN

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
174
@Wintermute jo du sagst es. Halo PC hat Scheissss Performance. Gearbox sind so ne NooBs lol. Naja aber ich glaube trotzdem immmer noch Das es ein Treiber Bug ist :D naja mal Sehen.
 

Sleepy

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
818
Es ist egal wo ich die Lampe anschalte es sind max 10 FPS. Aber ich würde mir keine sorgen machen. Hauptsache flüssig bei max. Details
Halo ist einfach nur schlampig programmiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top