News Fluent Design: Mehr Schatten für die nächste Version von Windows 10

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Na gott sei Dank!!!

Geht endlich weg davon, Windows 10 für Tablets und Touch zu optimieren.

Das Teil nutzen doch mindestens 80-90% der User eh nur auf einem Desktoprechner oder Notebook.
Die haben alle genug Rechenpower das Ganze auch vernünftig dar zu stellen.

16 Farben Design wie auf dem C64 brauchts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smasher_D183, Lemiiker, Master_Chief_87 und 12 andere
Sehr schön. Die Änderungen im letzten Update haben mir schon sehr gefallen. Gerade Kleinigkeiten wie beim Kalender...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarshallMathers, R00tMaster, Rhönschaf und 2 andere
Na ja, solgange man's, wie bei Windows 7, 8 und den bisherigen 10er-Versionen abschalten kann ist alles in Ordnung. Ich brauch keinen Schatten und keine Animationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0, Camicace, Florianw0w und 3 andere
Ich hätte gerne endlich mal die Option, die Farbwahl für die Oberfläche völlig frei treffen zu können.
Aber nein, Windows 10 verweigert die nutzung bestimmter Farben einfach strikt.
Unter Win7 konnte ich mein Windows noch so richtig schön satt schwarz einfärben. In win10 muss ich mich mit einem Grau begnügen, weil dieses dämliche OS einfach kein sattes schwarz akzeptiert.
Was soll das MS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0, Lemiiker, paulemannsen und 5 andere
İch werde wegen diesem Design Schema auch nicht zu win 10 wechseln, das ist mir einfach zu mobile^^ Entweder bleib ich bei 7 oder das nächste wird ein Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, jotecklen, Farcrei und eine weitere Person
Zum Glück. Ich war von Anfang an kein Fan vom Flat Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smasher_D183, Master_Chief_87 und JohnatanOb
Omg. So viele Baustellen und die kommen mit Schatten um die Ecke was dann auch noch gefeiert wird. :rolleyes:
Die sollen lieber mal zusehen, dass die gesamte Systemsteuerung migriert wird, das Konsolenmodul erneuert wird, das man den compositor inklusive WDDM 2.4 dokumentiert und in den Griff bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camicace, jotecklen, paulemannsen und 5 andere
Bahnbrechende Erneuerung. Gab es zwar schon in Win7, aber warum nicht alles wieder neu erfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS, mx34, jotecklen und 5 andere
Gibts eigentlich eine statistik, wieviele User Windows 10 mit Maus und Tastatur bedienen und wieviel mit Touch?

Mich nervt die Auslegung von Windows 10 auf Touch-Optimierung und Optimierung für rechenschwache Systeme.

Windows 10 wurde für einen Anwendungsbereich optimiert, der in der Praxis meiner Meinung nach so gut wie keine Rolle spielt.
Ergänzung ()

hübie schrieb:
Omg. So viele Baustellen und die kommen mit Schatten um die Ecke was dann auch noch gefeiert wird. :rolleyes:

Die Oberfläche sehe ich immer, wenn ich vorm Computer sitze.

Die Systemsteuerung brauche ich im Alltag nur selten.

Von daher ist das schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und schneeland
Roche schrieb:
Unter Win7 konnte ich mein Windows noch so richtig schön satt schwarz einfärben. In win10 muss ich mich mit einem Grau begnügen, weil dieses dämliche OS einfach kein sattes schwarz akzeptiert.
Was soll das MS?
SP1D3RM4N schrieb:
Zum Glück. Ich war von Anfang an kein Fan vom Flat Design.

Flat Design, Fluent Design, keine Schatten, doch mehr Schatten (...), frag mich nur wer hier einen Schatten hat.

Mit jedem größeren Update wandern Optionen von Ort a zu Ort b, von den Einstellungen in die Systemsteuerung und wieder zurück, dazu keine klare Linie beim Design.

Dieses „Rolling Release“ macht mich noch verrückt. Für mich fühlt sich Windows 10 an wie eine Beta Version.

Stabilität und Performance sind durchaus als gut bis sehr gut zu bezeichnen, aber in Sachen Design und Anordnung der Optionen und Einstellungen habe ich das Gefühl, dass man Seitens Microsoft selber nicht weiß wie‘s aussehen soll und daher wie wild herumexperimentiert.

Naja, zumindest langweilig wird’s nicht. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, grossernagus, mx34 und 7 andere
SGCGoliath schrieb:
Gab es zwar schon in Win7, aber warum nicht alles wieder neu erfinden?

Sie erfinden ja nichts neu. Sie müssen nur den Mist, den sie zu Anfang mit der Optik von Win10 verzapft haben, jetzt wieder aufräumen.
Das System musste ja UNBEDINGT möglichst "flat" aussehen, damit es sich an Touch Geräte anbiedern konnte. Dumm nur, dass kaum ein Hersteller solcher Geräte Windows einsetzt und diese potthässliche Oberfläche somit vollkommen unnötig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und SGCGoliath
Roche schrieb:
In win10 muss ich mich mit einem Grau begnügen, weil dieses dämliche OS einfach kein sattes schwarz akzeptiert.
1531122292424.png

Also für mich ist das Schwarz und das verwende ich auch für meinen Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Hill Ridge
Hallo,
ich fand Windows 10 schon immer hässlich und auch von der Usability her ziemlich bescheiden. Alleine schon, dass man an den Fenster nicht erkennt wo die Titelleiste aufhört und man vergeblich versucht ein Fenster zu moven...das war in allen anderen Windowsversionen vorher gut zu erkennen und gut gelöst. Mit Windows 10...naja...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und aurum
Roche schrieb:
Unter Win7 konnte ich mein Windows noch so richtig schön satt schwarz einfärben. In win10 muss ich mich mit einem Grau begnügen, weil dieses dämliche OS einfach kein sattes schwarz akzeptiert.
Was soll das MS?

Warum man kann Windows 10 im Dunkel Modus betreiben am Desktop.

Dunkel.JPG
 
hroessler schrieb:
Hallo,
ich fand Windows 10 schon immer hässlich und auch von der Usability her ziemlich bescheiden. Alleine schon, dass man an den Fenster nicht erkennt wo die Titelleiste aufhört und man vergeblich versucht ein Fenster zu moven...das war in allen anderen Windowsversionen vorher gut zu erkennen und gut gelöst. Mit Windows 10...naja...

greetz
hroessler

Du kannst die Titelleiste einfärben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
So ein Mist. Wer braucht das?
Die sollten mal lieber Ihre Energie in die Beseitigung der Fehler und Sicherheitslücken einsetzen.
Alle Schnittstellen sind vollumfänglich zu Beschreiben und offen zulegen.
Schön wäre ein Schalter damit man die Sicherheitseinstellungen sebst auf ein hoches maß einstellen kann.
 
Irgendwie regen sich hier viele über Probleme auf die keine sind. Oft haben die Nutzer einfach die Einstellungen nicht gefunden :D.

Aber gut das sie das Design endlich verbessern. Nur flach und ohne Kontrast ist einer Meinung nach keine gute Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Hatch, LeX23 und 3 andere
hroessler schrieb:
Alleine schon, dass man an den Fenster nicht erkennt wo die Titelleiste aufhört und man vergeblich versucht ein Fenster zu moven
Kann ich nicht nachvollziehen ...
1531123185076.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marple, Mort626 und LeX23
"und Optimierung für rechenschwache Systeme"

Entweder ist es zu fett und zu behäbig oder zu schnell. Was denn nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Zurück
Oben