Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Hancock

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.875
fah_header_startpostxcic.jpg


sigimage.gif


Team ID: 70911

_______________________________________________________________

Hallo liebe Leute,
lange ist es her, dass ich mehr Zeit mit oder in diesem Forum verbracht habe, aber jetzt hab ich mal wieder etwas Luft. Der Grund warum ich diesen Thread erstellt habe ist das Folding@Home Projekt. Wer Seti@Home noch kennt, kann sich sicher gleich vorstellen worum es hier geht. Willige Teilnehmer können bei einem gemeinnützigen Projekt die Rechenleistung ihrer PCs (oder mittlerweile auch Grafikkarten) zu Verfügung stellen um in diesem Fall Lösungen auf viele medizinische Fragen oder gar Heilungsmethoden für Krankheiten zu finden.
Wer ein ein paar Mhz an Rechenpower übrig hat, kann sich das ganze ja mal überlegen. Weiter unten findet ihr einiges an "Infomaterial" sowie die bisherigen Errungenschaften unseres Teams und natürlich auch alles was man braucht um dabei zu sein. Es würde uns, die aktuellen Mitglieder, sehr freuen ein paar neue "Gesichter" willkommen zu heißen!

Der Hintergrund:

Unser Ziel (F@H Project):
Die Proteinfaltung, die Proteinaggregation und die damit zusammenhängende Krankheiten zu verstehen.

Was sind Proteine und warum „falten“ sie sich?
Proteine sind biologische Arbeitspferde – es sind „Nanomaschinen“. Bevor Proteine ihre biochemische Arbeit aufnehmen, bauen sie sich bemerkenswert selbst zusammen oder „falten“ sich. Obwohl der Prozess der Proteinfaltung entscheidend ist und die Grundlage der ganzen Biologie darstellt, ist er für uns noch immer ein Geheimnis.

Es ist daher wohl nicht überraschend, dass es schwere Auswirkungen hat, wenn sich Proteine nicht richtig falten (im englischen „misfold“). So entstehen viele bekannte Krankheiten, wie Alzheimer, BSE, CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) oder Parkinson.

Was macht Folding@Home?
Folding@Home ist ein Projekt für verteiltes Rechnen (Distributed Computing) - Menschen aus der ganzen Welt scharen sich zusammen und führen unsere Software aus. Auf diese Weise entsteht einer der größten Supercomputer der Welt. Unsere Algorithmen sind so entworfen, dass wir für jeden Computer, der an dem Projekt teilnimmt, eine angemessene Zunahme der Simulationsgeschwindigkeit erhalten. Die einzigartige Kombination unserer neuen Methoden und des verteilten Rechnens ermöglicht uns Probleme zu bearbeiten, welche zigtausendmal aufwändiger sind als zuvor gelöste Probleme.

Ich möchte hier ein mal darauf hinweisen, dass CPUs zwar langsamer rechnen und weniger WUs schaffen, aber für jede errechnete Einheit eine bedeutend höhere Anzahl an Punkten bringen, da diese deutlich komplexere Moleküle falten können als die Grafikkarten. Darüber hinaus ist auch der Stromverbrauch bei CPUs unter Last meist schon niedriger als bei den starken GPUs. Im Zweifelsfall einfach beides rechnen lassen, so wie ich ;-)

franeklevy hat uns gerade eine Signatur gebastelt die uns eint und helfen soll das Team und das Projekt hier auf CB besser zu verbreiten. Wäre also sehr schön, wenn alle Mitglieder des Teams diese Signatur mit stolz tragen würden ;-)

HTML:
[SIZE="6"][B][URL="https://www.computerbase.de/forum/threads/folding-home-computerbase-team-gruendung-wer-ist-dabei.277561/"][Color="#44b4d7"][U]BE PART OF THE CB FOLDING@HOME TEAM[/U][/COLOR][/URL][/B][/SIZE]
[Color="#44b4d7"][SIZE="3"][B]Wir brauchen weitere Mitglieder. Es zählt jeder einzelne Punkt - auch wenn die Hardware nicht High-End ist.[/B][/SIZE][/COLOR]

_______________________________________________________________

Downloads:

Es gibt nun einen Universalclient, der sehr stabil läuft und alle Konfigurationen unterstützt.
Download
Für weitere Infos empfiehlt sich der Besuch der FAQ



Passkey erstellen um Bonus Punkte zu bekommen: Passkey FAQ

Falls mit AMD-Grafikkarten es nicht so rund läuft, hier ein paar Tipps:

Systemvorraussetzungen:
AMD Beta Treiber bzw. min. 13.1
APP SDK 2.8
FAH V7 Client 7.3.6

Unter Advanced Control-->Configure--> Expert--> Extra Client Options--> add: "client-type" / "beta" eintragen.


_______________________________________________________________


ComputerBase-HardwareLuxx Folding News

NEWS (12.04.2007, ca. 1.00):
ComputerBase-HardwareLuxx Folding Team
Team Id 70911
(editiert!)
So, das Team ist angelegt und ich rechne schon. Die Nummer muss man einfach nur im Client eingeben.

NEWS (12.04.2007, ca. 15.30):
Wie ich soeben gesehen habe, hat unser Team-Member NeMeSiS_tm bereits die erste WU durchgeackert und uns damit offiziell ins Rennen gebracht! Gratulation und vielen Dank!

NEWS (17.6.2008):
nVidia (UND ATI) GPU beta Client verfügbar: http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=43&t=3186

NEWS (24.6.2008):
Neuer Link zu einer erweiterten Statistikseite! Echt interessant.

NEWS (3.7.2008):
Link zum neuen nVidia Client (6.12 beta 8)...
...im Folding@Home Forum

NEWS (08.2008):
Es ist soweit! Die PS3 wurde von der geballten Terafloplawine der GPUs überrollt :lol:

NEWS (5.9.2008):
Der Ruf nach einem gemeinsamen Erkennungszeichen für das CB-F@H Team wurde laut und so hat xxJVLxx65 spontan ein kleines Banner erstellt. Dieses muss nicht als final gelten und wir würden es freuen wenn es noch weitere Vorschläge gibt. Auf jeden Fall danke an xxJVLxx65.

fahcbteamli4.png


NEWS (16.9.2008):
Das Computerbase Folding@Home Team knackt die Top500 Marke der schnellsten Teams der Welt!!!

Danke an alle die dabei sind und geholfen haben diese Marke zu sprengen! Da ist noch einiges drinnen ;-)


NEWS (6.10.2008):
WOW, schon hat das CB Team unter die Top 400 gerechnet und wenns so weiter geht ist noch lage nicht Schluss mit dem Weg nach oben :-) 2,121,134 Punkte in einem Monat, das machen uns nicht viele nach.

Danke und Gratulation an das ganze Team, weiter so.


NEWS (9.10.2009):
Top 200! Nach langer, langer Zeit wieder ein Update von mir. Sorry, dass ich das so aus den Augen verloren habe. Werde jetzt selbst auch wieder aktiver werden und anschieben helfen. Ich freue mich sehr über jeden Platz den wir noch kletter und noch viel mehr darauf zu sehen was die wachsende Anzahl an HD 5XXX Karten bei uns an Resultaten liefern wird. Es ist und bleibt spannend unser/euer Team so crunchen zu sehn. DANKE an alle die dabei sind.

Die total points und die durchschnittliches Punkte pro Woche sind einfach gigantisch freu

NEWS (14.4.2010):
Top 150! Yea :-)

cxjynzuh.jpg

Fusion! Nach langer, langer Zeit wieder ein Wichtiges-update.

Computerbase und Hardwareluxx.de User haben sich nun
erfolgreich fusioniert und mit gemeinsamer Kraft die
Top100-Teams Weltweit den Kampf an zu sagen !

Erwähnenswert wäre noch die Punkte pro Tag, die das Team nun mit gemeinsamen Kräften erreicht. Über 800,000 Punkte fährt das Team nun täglich ein.

Mit der gebündelten Power ist das Team in der Lage in wenigen Wochen, in die Top100 Weltweit einzusteigen ! DANKE an alle die dabei sind.

Wichtig:
Ich bitte noch alle, die für das "Alte" Team mit der TeamID 66112 rechnen. Diese um zu ändern in 70911, viel Spaß beim falten.


uz2ou27k.jpg

Vor wenigen Wochen hat das Team die 100 Millionen Punkte-Marke überschritten.
Mittlerweile ist das Team bei 107 Millionen Punkte und es fehlen noch ca. 13 Millionen um in die TOP100 Weltweit beizutreten.

Gratulation an alle Member die fleißig dazu beigetragen haben !

100-mio-punkte_small3zk4.jpg

TOP 100 erreicht
Vor wenigen Tagen ist das Team in die Top 100 Weltweit eingestiegen.
Momentan befindet sich das Team auf Platz 99 und wird noch weitere Plätze hinaufsteigen.


Gratulation an alle Member die fleißig dazu beigetragen haben !
TOP 60 erreicht
Vor wenigen Tagen ist das Team in die Top 100 Weltweit eingestiegen.
Momentan befindet sich das Team auf Platz 60 und wird noch weitere Plätze hinaufsteigen.


Gratulation an alle Member die fleißig dazu beigetragen haben !
07.05.2012
_______________________________________________________________

Freundliche Grüße,
DvP und Hancock

P.S.: Vielen Dank an ZacHarT für die Neuerstellung dieses Beitrags, da mir leider die Zeit fehlt um aktiver sein zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto, pitu, pisaopfer und 10 andere
Ich habe auch heute grade dran gedacht. Ich habe es mir eben runter geladen und meine GTX480 und I7- 980X rechnet schon wieder fleißig.

Das blöde ich habe starke Temperatur Probleme bei meiner GTX480. Ich habe schon versucht über den Heatkontrollkram einzustellen, dass die GPU nur 50% ausgelastet wird. Leider funzt das nicht. Habt ihr noch Ideen was helfen kann?
Grüße

EDIT: Hinbekommen. Er rechnet dann bei 50% heatkontrolldingends 2 Sekunden Lang mit 100% Leistung, macht dann wieder 2 Sekunden pause usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur erreicht die Karte den und auch im einzel Betrieb? Eventuell zuviel OC auf der CPU und beide Hitzköpfe kommen sich in die Quere?
 
Ne, das Problem ist das die Graka noch unter Luft gekühlt wird und das auch nur Provisorisch.
Ich spare da schon auf den Waküler, nur aktuell fehlt eben genau dieser noch. Die CPU macht keine Probleme, die läuft unter Wasser.

Die CPU läuft auf 4 GHz und hat angenehme 50°C. Die GPU läuft auf 700/1779 und faltet mit 40%. Die Temp schwankt zwischen 75°C und 91°C.
Es ist noch im gelben Bereich, aber wenn man Wakü Temps gewohnt ist hat man da schon Angst..
 
Dann nimm das Oc bei der GPU zurück solange du faltest, bis 85°C im 24/7 Betrieb ist alles ok, drüber würde ich mir wirklich sorgen machen, bzw. es vermeiden.
 
Wenn du Übertaktest dann Nur den schader weil der Gpu clinet daraus den größten nutzen zieht. Aber da du schon so Temperaturprobleme hast dann nimm das OC weg, und schau mal ob der lüfter nicht Verstaubt ist, oder wie die Drehzahl des lüfters ist. kann sein das aufgrund der geringen auslastung die Geschwinigkeitsregelung spinnt. Hatte ich bei meiner alten 8800gt.
 
Wie kommt ihr darauf das die GPU OCed ist?
Die CPU ist OCed, die GPU nicht. Die GPU ist sogar UNTERtacktet.
Grüße
 
Sieht halt komisch aus die Werte und ich hab die ganze default Werte der GPUs nicht im Kopf.

Dann lass die GPU einfach weg.
 
naja aber bei solchen Werten muss einfach irgendwas mit der Kühlung der Karte nicht stimmen. Als vorschlag wäre ja einfach eine Säuberung der Karte und ein Wechsel der WLP zu machen. Und wie Azrael schon sagte den GPU-client wegzulassen.
 
Ja, ich lasse ihn weg.. Nicht das ich mir die Karte zerschiesse.. Sobald ne Wakü drauf ist, gehts los..
Der 6 Kerne läuft aktuell sogar auf 4,5 und rennt ja auch so wie bekloppt..
Mir kommts nur wenig vor: 30.000 PPT
 
Oc bringt bei normalen smp workunits kaum etwas, außer das du dann 1 oder 2 smp wus mehr am Tag ablieferst.
Die 30k mache ich atm mit nen 2600er und ner gtx 570 ganz ohne oc locker vom hocker.
 
Hmm, also ich habe es mal beobachtet. Ich komme auf gut 25k PPD . Und meine CPU läuft auf 4,2 GHz. Da stimmt was nicht, oder?
Oder kann es daran liegen, dass ich aktuell nur 2 GB Ram hab?
Es rechnet nur die CPU. Programme sind nur die Standarts offen, ala Firefox, VLC, Skype...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch voll ok, solo macht mein Sandy 12000-16000k @3,4 GHz.
Zum Arbeitsspeicher, wie viel verbraucht den dein Sys wenn, alles läuft?
Normalerweise braucht man nur viel RAM beim bigadv.
Eventuell kannst du ein paar Sek. oder so rausholen, einfach ausprobieren, kostet atm nix. ;)
 
Naja, wenn alles normale offen ist ne Auslastung von 90-95..
eDer neue Ram wird aber die nächsten Wochen bestellt..
Aber die Werte sind ok? Weil du meintest du machst 30k PPD?
Oder war das incl. graka?
 
Habe eine kurze Frage, würde das Folding@Home auch mit nem Macbook funktionieren? Meine jetzt von den Clients her.

Edit: Sorry Frage hat sich erledigt, habe den Client gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig - die GPU bekomm ich garnet erst zum laufen (HD 6870) - immer failed.
Das Problem scheinen aber mehrere user zu haben (hab bisl gegoogelt).
Bisher hab ich noch keine Lösung gefunden *arghl*
 
Zurück
Oben