News Foreshadow/L1TF: Intels Albtraum-Jahr der Sicherheitslücken geht weiter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Warum wundert mich das jetzt irgendwie nicht? Aber 7 Monate Vorsprung sollten dann reichen, um das gröbste gefixt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000
Joa das werden auch nicht die letztens ein. Da die Leute jetzt wissen wonach sie suchen müssen bzw. der Ansatz immer der gleiche ist, wird da auch noch mehr gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, TouchGameplay, Mcr-King und 4 andere
Und die Hardwarehersteller wollen von ihrer alten Hardware nichts mehr wissen und verteilen keine Microcode Updates.

MSI jedenfalls ignorierte bisher anfragen nach Microcode Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, duke1976, Disco Pongo und 12 andere
Hoffe, dass das den Verkauf von Epyc fördert.
Intel hat alles verdient, was auf sie zukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, MacMoff, scornthegreat und 48 andere
Beziffert 3,
genannt 2,5,
beschrieben 1.
ok.

Ich vermute mal, AMD wird sich ins Fäustchen lachen, wenn das so weiter geht ist irgendwann deren Architektur schneller. Wobei ich nicht glaube, dass AMD nicht noch das eine oder andere Erratum abbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und psYcho-edgE
Auch das dürfte AMD in die Hände spielen :)

Bezweifle aber dass jemand bei uns dahingehend irgendwas an der VM Welt umstellen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und dersuperpro1337
Ich will unbedingt einen i9 9900k, nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, aldaric, mkdr und 8 andere
Und täglich grüsst das Murmeltier.

Bei diesen ganzen Lücken frage ich mich ja schon in wie weit das Geheimdienste schon wussten und nutzen - aber das wird man ja wohl kaum erfahren ^^

Wer weiß, was da noch auf Intel und ggf. auf AMD zukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, paulemannsen, fahr_rad und 5 andere
Da bin ich relativ froh auf ein gebrauchtes Board von Dell umgestiegen zu sein.
Innerhalb des Jahres zwei Updates für das BIOS.

In dem Sinne lehne mich zurück und schaue dem Spektakel noch ein paar Jährchen zu. Möglicherweise wird das auch zur unendlichen Geschichte, Intel Prozessoren, löchrich wie Schweizer Käse.

Und sollte es Intel nicht mehr gebacken bekommen, es gibt ja auch wieder konkurrenzfähige AMDs.

So long.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Auswirkungen auf die Consumer CPU gehen dabei auch gegen 0. Würde persönlich auch nicht den Kauf davon abhängig machen.

Was ich nicht ganz bei den Benches verstehe ist das Testen von HT an + patched vs HT Aus ohne Patch. Wieso nicht HT an patched vs HT an unpached?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, MeisterOek, scryed und 2 andere
Wann sollte ein neue CPU von Intel Bug-frei sein?
In diesem oder im nächsten Universum?

Wie sieht es eigentlich bei AMD aus - TR 2xxxx mit oder ohne Bugs?
Also nicht nur mit Codes behoben, sondern von vornherein (Architektur).
 
Krautmaster schrieb:
Auch das dürfte AMD in die Hände spielen :)

Bezweifle aber dass jemand bei uns dahingehend irgendwas an der VM Welt umstellen wird.

Kommt halt drauf an, ob AMD auch betroffen ist und wenn ja wie stark. Denn ja es spielt denen erstmal in die Hände, aber da es hier um eine Lücke geht, die vorallem Auswirkungen auf den Servermarkt hat, ist halt die Frage ob und wie schnell da wirklich was weg von Intel hin zu AMD geht.
 
Für AMD ist das eigentlich eine sehr gute Geschichte... Die Ryzen CPUs haben sich (meiner Meinung) gut am Markt platziert, es gibt immer noch Leute die pro Intel sind und auch keinen Ryzen kaufen würden, weil es halt AMD ist.

Aber vielleicht werden diese auch irgendwann sehen das Intel nicht perfekt ist. Ich hoffe allerdings für AMD, dass dort nicht (irgendwann) auch so eine Lücke auftaucht. Dann haben sie sich zu viel gefreut... aber bleiben wir mal gespannt und hoffen, dass Intel das Problem irgendwann in den Griff bekommt.

Gruß, Domi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Da frage ich mich nicht mehr wie dumm ein Konzern sein kann.
Mal erlich Intel hat genug Personal welches nicht aufm Kopf gefallen ist.

Das kommt davon wenn man am Anfang ein Fehler macht und ihn erst x Jahre später bemerkt aber zu "faul"
ist ihn zu beheben. Es folgen weitere Fehler.
Wie Paradox das Intel nicht logischerweise mal sein Prozessoren grundlägend überarbeitet.

Da wird Intel hoffentlich Kunden verlieren, das grenz ja schon an Fahrlässigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, GTrash81, Anti-Virus und eine weitere Person
nille02 schrieb:
Und die Hardwarehersteller wollen von ihrer alten Hardware nichts mehr wissen und verteilen keine Microcode Updates.

MSI jedenfalls ignorierte bisher anfragen nach Microcode Updates.

Mein erstes MSI war ein K7T266Pro2 R/U - bei diesem Modell waren die größten Barton-CPUs gesperrt. Durch das Internet habe ich eine Anleitung entdeckt, nach der ein IC auszulöten war. Gesagt getan - und es lief. Die kleineren Mainboardvarianten kamen derweil ohne diesen Chip aus und liefen mit dem 3200+

Schaue ich mir dann noch die Kulanz und Garantiezeiträume aktueller MSI-Grafikkarten an .. nein danke. Republic of Gamers kann niemals ein Argument für MSI sein.

Bei AsRock ist man da schnell und hilfsbereit. Zumindest was Spectre und Meltdown anging. Sapphire hat ein UEFI-GOP-fähiges Bios für meine alte 7970Ghz-Edition bereitgestellt - es gibt doch genug Hersteller/Boardpartner. Es muss wirklich nicht MSI sein.

Aber .. es ist schon fast im Wahnwitz verkommen, wie sehr Intel derzeit im Feuer steht. Zu Recht. Jetzt auf einmal gibts Bios-Updates für modernere Prozessoren. Das erinnert einfach zu sehr an das eigentlich normal übliche, was man von AMD erwartet und auch geboten bekommt. Ich kann AMD nur danken.
 
Domi83 schrieb:
Für AMD ist das eigentlich eine sehr gute Geschichte... Die Ryzen CPUs haben sich (meiner Meinung) gut am Markt platziert, es gibt immer noch Leute die pro Intel sind und auch keinen Ryzen kaufen würden, weil es halt AMD ist.

Aber vielleicht werden diese auch irgendwann sehen das Intel nicht perfekt ist. Ich hoffe allerdings für AMD, dass dort nicht (irgendwann) auch so eine Lücke auftaucht. Dann haben sie sich zu viel gefreut... aber bleiben wir mal gespannt und hoffen, dass Intel das Problem irgendwann in den Griff bekommt.

Gruß, Domi

Sorry wäre dann aber eine dämliche Einstellung, mann soll das kaufen was zu seinen Bedürfnissen am besten passt.

Als ich den i7 7700k kaufte war es die beste Gaming CPU, meinen Frend habe ich jetzt einen 2600x vorgeschlagen und bestellt.

Jetzt für mich abwarten entweder i9 9900k oder Ryzen 3xxx wie auch immer der 8 Kerner bezeichnet wird. :D der 4 Kerner wird an die Kids vereerbt. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
Es sind wohl noch 5 offene Spectr-NG Lücken bekannt, die noch nicht bekannt gegeben wurden. Bei Heise steht unter der Tabelle im entsprechenden Artikel: zu fünf weiteren Spectre-NG-Lücken fehlen noch Informationen
Da heise damals in die Veröffentlichung involviert war, halten sie wohl noch etwas zurück, damit Intel das vorher fixen, bzw. Patches veröffentlichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Alexus6677, Smartcom5 und eine weitere Person
Pure Existenz schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei AMD aus - TR 2xxxx mit oder ohne Bugs?

Jede CPU hat Bugs. Viele davon werden über Microcode gefixt, andere werden gar nicht bearbeitet.
Über die bekannten Bugs führt jeder Hersteller Listen. Das Problem sind unbekannte Bugs die irgendwann gefunden werden und wo dann ein Fix erwartet wird. So wie eben jetzt bei Intel. Spectre, Meltdown usw. existieren ja schon Minimum 5 Jahre. Hat nur eben keiner gefunden.
 
Es wird immer klarer das die Core Architektur wissentlich unsicher konstruiert wurde um mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Da kann mir keiner erzählen das die Entwickler es nicht schon vor vielen Jahren gewusst haben das hier eine Angriffsmöglichkeit besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, duke1976, CastorTransport und 21 andere
Zurück
Oben