Formatieren der gesamten Platte nach Gutmann´s Art (30x überschreiben)

m3c

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
42
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und wollte nachfragen, ob mir einer von euch erklären kann,
wie ich meine komplette Festplatte wo unteranderem das Verzeichnis "C" liegt formatieren
kann, am besten 30x, damit die Daten sicher überschrieben wurden?

LG

m3c
 
Ultimate boot CD herunterladen, davon booten und unter HDD Tools was passendes aussuchen. ;)
 
grenzenlose paranoia...

formatiere die platte einmal.
 
Darik's Boot And Nuke

Das mit dem einmal formatieren ist nicht ganz korrekt.
Man kann mit entsprechender Software die Daten wieder herstellen.
So ist zumindest mein letzter Kenntnisstand.

Deshalb wurden diverse Verfahren, wie zum. Beispiel Gutmann, etc. entwickelt um die Festplatte mehrfach mit diversen Bit-Mustern zu beschreiben, damit die Daten eben nicht mehr hergestellt werden können.
Dies ist zum Beispiel in Behörden oder Geheimdiensten bis zu einem gewissen Level der Geheimhaltung akzeptiert.

Wer sicher gehen will, das niemand mehr irgendwelche Daten auslesen kann, muss die Festplatte halt vernichten.
 
Dann klick mal auf den von mir geposteten Link und lese was dort geschrieben wurde.

Die Wahrscheinlichkeit die jeweils passenden Stellen bzw. Bits und Bytes zu treffen dürfte bei Unkenntnis der exakten Lage/ Stelle auf der HDD eher unwahrscheinlich sein.
 
Das zweite Video fand ich toll, zeigt doch der Hinweis am wie auch mit DRAM zu verfahren ist sehr gut, wie viel technischer Sachverstand da in die Entwicklung solcher Vorschriften eingeflossen sein muss :freak:
 
Das mit dem DRAM ist doch ein Witz, oder? Wird in diesen Richtlinien auch beschrieben, wie man gedrucktes Papier mit einer Thermit-Reaktion vernichtet? ;)
 
Zurück
Oben