Formatierung Notebook. Dringend!!!

agent1

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
64
Habe einen Canon Notebook mit einem externen CD Laufwerk . Auf dem Laptop lief bisher Windows 98SE. Nun mußte Ich das Gerät heut Morgen Formatieren. Natürlich sind dadurch die CD Laufwerk Treiber mit weg. Nun kann Ich Windows von CD nicht mehr aufspielen, da das CD Laufwerk keine Treiber hat.
"No valid CDROM device drivers selected". Was muß Ich nun auf der Startdiskette eingeben um die CD zum starten zu bringen.
Danke. so ein Shit, will das Gerät Morgen verkaufen.

Ich hoffe mir kann heut hier noch jemand helfen.:( :(




 
U

Unregistered

Gast
Versuche von einer mit Windows98 SE auf einem anderen Computer ersteller Boot Diskette zu starten und dabei die Option "Starten mit CD-Rom" (oder zu ähnlich) auzuwählen.... jetzt kannst du nur noch hoffen, das die Treiber schlau genug sind, das ext. CD-Rom zu finden.
 

NoName

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.033
sag' mal was zum externen CD-ROM. Welche Marke, TYP etc.

Abolute Notlösung:

Festplatte ausbauen.
An einen PC als 2. HDD anschließen
win98se komplett kopieren
festplatte wieder einbauen
von festplatte aus installieren
 

Smigo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
294
@ NoName: sag' mal was zum externen CD-ROM. Welche Marke, TYP etc.

Genau, am besten sagst du mal wo es angeschlossen ist und den Namen des Herstellers. Sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
- Erstelle dir auf einem anderen Rechner eine Win98 Bootdiskette.
- Kopiere die wichtigsten DOS7.0-Treiber des CD-LW auf die Bootdiskette.
- CDROM Treiber in die Bootdisketten - Config.sys und -Autoxec.bat eintragen
- Laptop von Diskette booten.

Jetzt sollte das CD-LW verfügbar sein.
 

Smigo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
294
Ich weiß nicht genau ob das funzt. Nimm mal ne leere Diskette und mache mit Windows eine Bootdiskette in der Systemsteuerung unter Software. Und Boote die mal da ist ein Treiber drauf der eigentlich auch externe CD-Laufwerke erkennen sollte. Das Laufwerk hat dann den Buchstaben E: wenn nur eine Festplatte im Notebook ist (was ja meist der Fall ist:) ) Sonst bleibt dir nichts anderes übrig als die Dateien einzeln auf das Notebook zu schaffen und dort dann Windows installieren.
 

agent1

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
64
Laufwerk "E" geht nicht, kommt die Fehler Ungültiger Datenträger.
Ist es wahrscheinlich nicht möglich das Gerät heut noch Lauffähig zu bekommen???
So ein Shit. Hätte Ich bloß die Kiste nicht formatiert.
 

Smigo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
294
noch mal ne frage

Wenn das Notebook unter Dos bootet steht da doch was mit CD-Rom blabla und da steht recht weit unten irgentwas mit cd found und da steht bei dir 0 ist das richtig??
 

Smigo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
294
ja das meinte ich:(

das ist schei**. Hats du schon die Verbindungen überprüft vom Notebook zu CD-Rom? Und am CD-Rom auch alles fest verbunden?


Ich habe sonst such keine andere Idee, vieleicht mal die Bootdiskette von Win95 nehmen wenn du eine hast. Ich schau noch mal ob ich was im Internet finde.
 

Smigo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
294
ich glaube das ist ein teil was du probieren mußt

Ich habe hier einen Treiber gefunden der ist von Freecom für Dos und soll funzen (hoffe ich mal)

http://212.204.227.171/objects/00000656.zip

Wenn das auch nicht geht weiß ich auch nicht weiter.

Der Treiber ist so wie das aussieht eine Bootdiskette, also eine Diskette Formatieren am besten gleich die SYSTEM Dateien rauf

Unter Dos den befehl "format a: /s" und dann die Dateien die in dem Zip Archiv sind auf die Diskette kopieren. So fertig ist die Treiber Diskette ich habe aber keine Ahnung ob das funzt weil ich kein Externet CD-LW habe zum ausprobieren.
 

Smigo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
294
Wo sind wie hier bei basteln macht spaß:D

Hast du schon mal aus einem Notebook ne Platte ausgebaut, ich weiß nicht ob die Anschlüsse gleich sind und ob das auch alles so einfach geht bezweifle ich.:(
 
Top