Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Ob die dünneren Laufflächen wirklich vorteilhaft für Mercedes werden, bezweifel ich mal. Ein Auto das schonend mit den Reifen umgeht wird trotzdem Vorteile haben bzw. mehr Optionen. Und der Mercedes schont die Reifen nunmal nicht.
 
Naja von drei Rennen hat Mercedes davon 2 sehr dominant gewonnen
Es geht auch weniger um schonend sondern viel mehr darum, dass der Mercedes die Reifen im optimalen Fenster bekommt
Das bedeutet: Die holen die Pole und fahren dann vorne weg, haben einen Vorsprung und dann macht das nichts aus wenn die früher reinkommen müssen.
 
Ja aber bis nächste Saison können alle Teams ihre Autos entsprechend anpassen. Es wird auch nicht 1 zu 1 der selbe Reifen sein.

Es war hier nur so extrem, weil der Reifen für Mercedes gepasst hat und alle anderen Teams nicht mit diesem Reifen geplant hatten.
 
Ich stelle mal in den raum, dass die neuen flügel nix bringen werden.
die sind so breit, dass die wieder optimal genutz werden können um die luft um die riefen herum zu leiten.
also alles wie vorhr.
Die von torro rosso sagen, dass sie bereits auf dem down-force niveau von anfang diesen jahres sind.
also hat die regeländerung nix gebracht.
Wenn muss man das wie in einer diktatur machen und auf den tisch hauen, alles andere bringt in der formel 1 nix.
 
edenjung schrieb:
Wenn muss man das wie in einer diktatur machen und auf den tisch hauen, alles andere bringt in der formel 1 nix.

Abwarten wie es ab 2021 wird... jetzt haben Sie halt nicht die Möglichkeit einfach zu bestimmen.
 
Mercedes hatte in allen Rennen mit den dünneren Reifen keinerlei Problem mit den Reifen und konnte länger schnell damit fahren. Kein Wunder, dass die den Reifen diese Saison schon gerne gehabt hätten.
Nun wird ihnen wieder der Wunsch erfüllt.
Es war wirklich auffällig, dass Mercedes in den Rennen mit den dünneren Reifen besonders stark war bzw stärker als ihr Auto vorher im Vergleich war.

Mercedes wird jetzt quasi noch dafür belohnt, weil sie ein Chassis haben, das die Reifen schneller verschleißt.
RedBull und auch Ferrari hatten weder in Mexiko noch in Brasilien oder den USA Probleme mit starker Blasenbildung. Es geht also auch so.
Aber nun traut sich Mercedes nicht mehr, die Felgen einzusetzen, dann wird ihnen beim Reifenproblem eben von Pirelli geholfen.

Die Argumentation von Pirelli ist auch wieder fadenscheinig. Angeblich hätten Fahrer und Teams vermehrt über Graining und Blistering geklagt. Ja, welche wohl? Renault und Mercedes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
In Austin hat auch keiner herum geheult, dass die Reifendrücke erhöht wurden, was laut Einschätzung einiger vom Fach auch nur Ferrari in die Karten gespielt hat. Ich stelle fest, dass Kritik an der Organisation immer nur aus einer richtig kommt.
Dabei ist an der FIA-Spitze mit Jean Todt nicht gerade einer, der im Verdacht stehen würde Ferrari zu hassen.

Die Autos werden nächstes Jahr nicht 1:1 so sein wie dieses Jahr. Darum bringt es auch nichts jetzt in die Glaskugel zu schauen was wen zugute kommt oder beschwert ihr euch nächstes Jahr auch noch wenn sich nächstes Jahr dann herausstellt, dass Ferrari besser mit den Reifen zurecht kommt als Mercedes? Ich denke nicht!
 
Es geht doch darum dass die FIA bei Mercedes gerne mal Augen zudrückt

Warum gibt es kein klares Statement zu den Felgen ???
Sind die erlaubt ja oder nein ?
Stattdessen wird schwammig formuliert dass die Felgen Stand jetzt legal wären, solange kein Aero Vorteil herrscht, was De Facto falsch ist, denn es ist ein Aero Vorteil

Wenn jetzt Ferrari mit einer klügeren Idee kommt, wird dann das Felgen Thema wieder als illegal abgestempelt

Rückblick letzte Saison mit dem Ölverbrauch .....
 
Die Chassis werden nächstes Jahr ähnlich sein und durch den etwas verringerten Anpressdruck durch die geänderten Flügel könnten die Autos prinzipiell mehr rutschen.
Durch die dünnere Lauffläche der Reifen arbeitet der Reifen aber insgesamt auch weniger. Das war bisher immer das größte Problem für Mercedes und deshalb hatten sie in den drei Rennen mit den dünneren Reifen auch keine Probleme mit dem Verschleiß.
Wenn also der Mercedes nächstes Jahr ein reifenschonendes Auto sein wird, kann man wohl abschätzen, woher das kommt.
 
Das hat überhaupt nichts mit Bevorteilung von Mercedes zutun. Genauso ist es ja auch mit dem Energiespeicher von Ferrari. Die haben bei der FIA auch nicht die Weisheit gepachtet sich das anzusehen und sofort zusehen wo eine neue Entwicklung den Regeln widersprechen könnte. So dauert es erst Zeit bis man bei neuen Entwicklungen die den Graubereich betreffen wirklich ok sind oder nicht.
Und das Statement der FIA ist derzeit klar! Ihrer derzeitigen Auffassung nach sind sie legal! Mercedes ist sich dies aber nicht ganz sicher was bei einem Protest heraus kommen würde und nutzt sie erstmal nicht. Ich sehe auch nicht wie das jetzt zum Vorteil von Mercedes sein soll!
Ergänzung ()

Thane schrieb:
könnten die Autos prinzipiell mehr rutschen

Und vielleicht kommt der Ferrrari schlechter mit dem weniger Anpressdruck zurecht und hat durch die Veränderten Reifen einen Vorteil?
Nur weil alle gleich von einer Änderung betroffen sind heißt es noch lange nicht, dass es bei allen Autos zum gleichen Resultat kommt!
Ergänzung ()

Nebenbei war der Mercedes auf einigen Strecken mit der neuen Felge schon Reifenschonender als die Konkurrenz. Da sieht man wie kleine Sachen viel Wirkung haben kann. Eine Schlussfolgerung, dass es dann nur an den Reifen liegen würde wenn sie nächstes Jahr gut mit von der Partie sind erübrigt sich damit sowieso!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die felgen sind ganz klar legal da es ein kühlungselement ist und kein aerodynamisches teil.
Das zumindest das statement der FIA soweit mir bekannt.

Da nächstes jahr die Reifen einheitlich so verwendet werden sollten, erwarte ich dass sie alle team auch so darauf einstellen und somit nicht zwingend ein vorteil für Mercedes besteht
 
Und auf welchen Strecken mit den normalen Reifen war Mercedes denn so viel reifenschonender?
Mir fällt da jetzt keine ein. Die neue Felge haben sie im Rennen auch nicht so oft eingesetzt. Beim GP USA waren die Löcher schon zu ;)
Es war vor allem auffällig, dass sie besonders gut waren, als die dünneren Reifen verwendet wurden.
Vor Barcelona war Ferrari leicht vorne und dann hat Mercedes auf einmal einen riesigen Vorsprung und keinerlei Probleme mit den Reifen.
Das gleiche Spiel in Frankreich. Auch bei den hohen Temperaturen dort, wodurch sie sonst immer starke Blasenbildung hatten.
 
wunschiwunsch schrieb:
Und das Statement der FIA ist derzeit klar! Ihrer derzeitigen Auffassung nach sind sie legal!

Das ist aber nur eine Interpretation die erstmal wenig Wert ist:

Weil die FIA-Interpretation keine bindende Entscheidung ist, ging Mercedes in Mexiko auf Nummer Sicher und fragte bei den zuständigen Stewards nach ihrer Meinung. Die schlossen sich der Meinung der Technik-Abteilung der FIA an, machten aber zwei Einschränkungen: Erstens beziehe sich ihre Interpretation auf das exakt vorliegende Design, schon minimale Änderungen müssten noch einmal gesondert betrachtet werden, zweitens müsse der Sachverhalt an jedem Wochenende von den zuständigen Stewards erneut entschieden werden

Eine endgültige Entscheidung gibt es dazu noch nicht, auch weil deswegen die Regeln erweitert werden müssten. Im Endeffekt hat die FIA das jetzt auch auf nächste Saison verschoben, weil es jetzt eh schon egal ist. Mercedes hat sie nicht benützt weil Ferrari auch jetzt noch oder gar nach Saison Ende vor dem FIA Gericht die Rennen anfechten hätte können und unter Umständen sogar die Weltmeisterschaft vor Gericht hätte entscheiden können...
Dazu das Risiko das die Stewards auf einer Rennstrecke nicht zustimmen würden, was sie ganz klar könnten und das Auto und die Planung aber schon anders eingestellt worden wäre.

Zu den Felgen wird es sowieso noch zusätzliche Änderungen geben, bezüglich Symmetrie usw. Das Reglement für nächste Saison wird sicher nicht einfacher ;)
 
Thane schrieb:
Und auf welchen Strecken mit den normalen Reifen war Mercedes denn so viel reifenschonender?

In Russland hatte man definitiv weniger Probleme als Ferrari mit den Reifen!

Und wie gesagt, es ist nicht gesagt, dass der Ferrari auf fiktive 10% Verlust des Anpressdrucks genauso reagiert wie der Mercedes auf -10% des Anpressdrucks. Wenn die Formel nur aus 1 und 1 zusammenzählen bestehen würde, dann hätte Ferrari jetzt beide Weltmeisterschaften gewonnen. Ist aber ein wenig komplexer, selbst für die Experten, darum ist das halt nur Kaffeesatzleserei jetzt von Leihen schon über die Reifen fürs nächste Jahr zu spekulieren!
 
In Russland hatte Mercedes zwar weniger Probleme als sonst, aber besser waren sie über die Distanz trotzdem nicht. Vettel konnte das Tempo der Mercedes das ganze Rennen gehen und war eigentlich sogar schneller, er kam nur nicht an den Mercedes vorbei, weil Ferrari dort größere Kompromisse bei der Abstimmung machen musste und der Topspeed fehlte. Von den Rundenzeiten war er im Rennen aber mindestens ebenbürtig.
Da fing bei Hamilton sogar zwischendurch wieder die Blasenbildung an, weshalb man zur Teamorder griff!
Verstappen ist dort auch aus der letzten Reihe losgefahren und weit nach vorne gekommen.
Auf jeden Fall kann man nicht davon sprechen, dass Mercedes weniger Probleme mit den Reifen hatte als Ferrari und RedBull.

Natürlich ist es auch Spekulation wie das nächste Saison aussieht, trotzdem lässt sich eine Tendenz erkennen. Und die Chassis werden nicht großartig anders sein. Wenn ein Reifen also 2018 durch Walken zum Beispiel zu heiß wird, würde das Problem wahrscheinlich auch 2019 bestehen. Außerdem soll angeblich das Temperaturfenster durch die Reifen 2019 größer werden, was auch wieder eher den Teams hilft, die damit dieses Jahr mehr Probleme hatten.
Oh Wunder, Renault und Mercedes.
Du kannst sogar aus den Ergebnissen diese Saison auf 2019 extrapolieren. Wenn man hinter jemandem dicht her fährt, verliert man diese Saison auch Anpressdruck. Das Auto rutscht also mehr und die Reifen werden wärmer und es führt zu Blistering.
Und welches Team litt da dieses Jahr besonders stark? Dreimal darfst du raten.

Und genau Mercedes hat sich Anfang der Saison und zwischendurch immer wieder intensiv dafür eingesetzt, dass Reifen mit dünnerer Lauffläche genutzt werden. Das machen die garantiert nicht uneigennützig, sondern nur, weil sie dadurch einen Vorteil haben.

Wir werden sehen, wie es dann 2019 aussieht. Anhand der bisherigen Informationen sehe ich da aber eher eine Erleichterung bei den Reifenfresser-Chassis.
 
Weit nach vorne mit 30s Abstand zum Sieger. Du hast schon selbst gesagt, dass Platz 6 schon gebongt ist wenn man hinten mit einem der 3 Top-Autos losfährt. Am Ende ist er 5ter. Ist jetzt nicht die Überleistung.
Aber ja, gesagt haben sie, dass sie Reifenprobleme haben beim Funkspruch an Bottas. Gesehen hat man aber von den Problemen nichts. Ab Spa bis Austin war der Reifenverschleiß jedenfalls kein Thema mehr, dass den Kampf um den Sieg entscheiden hat.

Wenn du meinst, dass die Chassis ja kaum verändert werden und darum man vorraussagen kann was nächstes Jahr passiert, dann frag ich mich wie Ferrari es geschafft hat dieses Jahr ein mindestens ebenbürtiges , ich denke eher besseres, Auto hinzustellen. Ja der Motor macht viel, aber sicher nicht alles. Wie man schon an der kleinen Veränderung der Radnabe+Felge gesehen hat können kleine Veränderungen große Wirkung haben. Das kann nächstes Jahr ganz anders aussehen. Vor 2 Jahren ist Mercedes auch stets länger als alle anderen gefahren und hatte Null probleme mit den Reifen. Auch in der Zeit hat sich nix so großartig verändert und trotzdem hat sich das Auto verändert. JA, sie mussten auch nicht voll fahren, weil die anderen einfach zu langsam waren...
 
Vor zwei Jahren konnte auch keiner die Pace von Mercedes gehen. Die konnten da vorne alles in Ruhe kontrollieren und mussten nie alles geben.
Dann baut der Reifen auch nicht so stark ab.
Das wird der größte Faktor gewesen sein.

Es geht nicht darum, dass Verstappen auf 5 nach vorne kam, sondern dass sein Rückstand auch nicht so riesig war. Er hat trotzdem viel Zeit verloren und wäre mit einer normalen Startposition sicher in Reichweite der Mercedes gewesen. Die Reifen haben dort beim Redbull zumindest ewig gehalten ;)

Stimmt, Ferrari hat etwas mehr verändert und das Auto so ähnlich wie den Mercedes gebaut.
Mercedes und Redbull waren aber eher eine Evolution.
Soweit ich bisher die Berichte verfolgt habe, sind da auch nicht die ganz riesigen Veränderungen geplant.
Wobei die auch beide viele ihrer Stärken und Schwächen behalten haben.
Mit dem Reifenverschleiß hatte Mercedes auch 2017 schon eher Probleme, wenn sie schnell fahren mussten oder es sehr warm war.

Ich lasse mich aber gerne überraschen. Vielleicht kommt ja doch mehr. Aber auch von den kleineren Aero-Regeln verspreche ich mir keine so großen Veränderungen. Da sind auch viele Experten bisher eher skeptisch.
 
Naja, Ferrari und Mercedes müssen oder können eh keine Revolution mehr bringen, sonst hätten sie das schon getan. Veränderungen im Sinne der Regeländerungen werden aber schon dabei sein.

Für RedBull wirds wohl eine Testsaison um die Kooperation mit Honda einzuspielen damit man für 2021 entsprechend aufgestellt ist. Nicht das sie nicht versuchen werden vorne mitzumischen, aber ich denke die Prioriäten werden da doch auf dem größeren Ziel liegen.
Falls sie mit dem Motor gut zurecht kommen, wirds sicherlich spannend - ich glaub aber nicht dran.

Vom Rest erwart ich leider nicht viel - Renault ist natürlich zu beobachten und dann interessiert mich noch was McLaren zu Stande bringt, jetzt können sie es dann nicht mehr auf Honda schieben.
 
wunschiwunsch schrieb:
Wenn du meinst, dass die Chassis ja kaum verändert werden und darum man vorraussagen kann was nächstes Jahr passiert, dann frag ich mich wie Ferrari es geschafft hat dieses Jahr ein mindestens ebenbürtiges , ich denke eher besseres, Auto hinzustellen..

Das ist doch wieder typsiches Mercedes Fanboy Gelaber
Komisch das allein Hamilton in dieser Saison 10x von der Pole gestartet ist
Das beste Auto hatte Mercedes, Ferrari war dieses Jahr nur ebenbürtiger....
 
Ich bin der Meinung: Wartet es ab. Genaueres wissen wir erst im März beim ersten Rennen.
Besonders gespannt bin ich aber auf die Combo Red Bull-Honda. Mal sehen was da rauskommen wird.
 
Zurück
Oben