Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Was mich zur nächsten saison interessiert:

1. wie gut funktioniert die combo RedBull - Honda
2. wie stark wird Renault aufholen
3. wird Sauber weiterhin gut im mittelfeld dabei sein?
4. wie wird LEC im Ferrari performen?
5. wie wird die livery von William sein?!
 
Auf Honda bin ich auch wirklich gespannt. Wenn die es wirklich schaffen, dass der Motor hält und den Rückstand bei der Leistung auf ~20 PS verkleinern können, dürfte RedBull mit Verstappen ein WM-Kandidat sein.
Mittlerweile finde ich den fliegenden Holländer sogar ganz geil.

Bei Renault bin ich da noch eher skeptisch. Die haben 2018 irgendwie kaum etwas verbessert und immer noch große Probleme mit der Zuverlässigkeit. Keine Ahnung, wie viele Punkte alleine Verstappen durch Motorprobleme (inklusive Rückversetzungen in der Startaufstellung) verloren hat.
Angeblich will Renault das Budget ordentlich aufstocken, aber das erzählen die irgendwie jedes Jahr.
Honda hat wirklich Nägel mit Köpfen gemacht und sich sogar externe Hilfe geholt, was für Japaner auch eher untypisch ist.

Leclerc ist schnell und heiß auf Titel. Aber vielleicht stachelt das Vettel auch an, noch besser zu werden, damit er es dem Schumi nachmachen kann ;)
 
LeClerc sollte aber nicht blind ins Titelrennen reinstechen wollen. MMn fehlt ihm dafür noch etwas die Erfahrung. Ihm täte eine Entwicklung wie Verstappen gut. Im A-Team hinter dem "alten Hasen" Erfahrung gewinnen, das Auto verstehen und sich eingewöhnen. Nicht sofort von Tag 1 an zuviel wollen.
Ich hoffe, dass Ferrari da Intern einfach klare Regeln aufstellt. Bis auf die Kollision letztes Jahr zwischen Vettel und Raikönnen hat das ja im großen und ganzen sehr gut funktioniert. Aber auch deshalb, weil Vettel (wenn auch nicht offiziell bestätigt) klarer Nr.1 Fahrer war.
Beide sollten nächstes Jahr auch als Team und weniger als Konkurrenten fahren. LeClercs Zeit für den Titel kann bzw. wird kommen. Nächstes Jahr würde ich ihn aber darauf besinnen, als Teamplayer zu agieren und nicht mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.
 
Ich fand nicht, dass Vettel dieses Jahr klar als Nummer 1 gesehen wurde. Leider.
In Österreich hat man die Plätze nicht getauscht, in Monza sollte Vettel Kimi im Windschatten ziehen, obwohl es umgekehrt bei dem Stand sinnvoller gewesen wäre.
In Hockenheim hätte Kimi ihn auch schon viel früher vorbei lassen müssen. Dann wären die Rennen in Monza und Hockenheim vielleicht auch anders ausgegangen.
 
Mh ja, es wurde nicht so klar gehandhabt wie bei Mercedes. Dennoch wurde Kimi aber oft dazu benutzt, um Vettel bei der Positionsverteidigung zu helfen. Z.B. blieb kimi deutlich länger draußen mit alten Reifen um Mercedes zu bremsen bis Vettel im Pit-Window war. Was dann mit Kimi passiert bzw. wo er landet war dann zweitranging...
 
https://www.motorsport-total.com/fo...ubica-soll-2019-fuer-williams-fahren-18112103

Kubica in der 2019 saison anscheinend für Williams unterwegs.
damit hat Williams jetzt 2 qualitätsfahrer die bei der weiterentwiklung des autos gut unterstützen können, und keine "eingekauften" fahrer mehr.
bin gespannt wie sich williams nächstes jahr zeigt, viel schlimmer als dieses jahr sollte es eigentlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bei Williams ging es ja auch vor dieser Saison eher bergab. Einige Zeit hat der Mercedes Motor das etwas vertuscht, weil der 2014-2016 halt extrem überlegen war. Spätestens diese Saison ist der Ferrari Motor mindestens ebenbürtig, der Renault nicht mehr ganz so katastrophal und auch Honda machte Fortschritte und deshalb wurde Williams immer weiter nach hinten geworfen.
Dazu mit Stroll und Sirotkin eher zwei Pfeifen im Team.
 
genau, jetzt mit kubica kann man da eher gut zusammenarbeiten und entwickeln, während der Russel eirfahrung sammeln kann und evtl etwas beitreagen kann.

es schmerz ein bisschen zu sehen, wie Williams und McLaren weiterhin da hinten rumdümpeln.
Renault sollte es eigentlich besser können, siehe aktuelle RedBull leistung.
McLaren sollte zumindest im stande sein zu Renault aufzuschliessen.
Williams sollte auch zu Force India aufschliessen können, ist ja nicht so dass FI ein riesenbudget hat!
 
Bixol schrieb:
Williams sollte auch zu Force India aufschliessen können, ist ja nicht so dass FI ein riesenbudget hat!

Korrigiere: Force India gibts ja in der Form nicht mehr. Heißt doch jetzt Racing Point. Stroll Sr. wird da schon genug Geld reinbuttern damit Sohneman was reißt. Zumindest solange, bis der keine Lust mehr hat und Papi den Laden wieder verkauft.
 
Ähem, Alonso ist in keinem Zweikampf, kommt von der Strecke ab und bekommt 5 sekunden wegen verlassens der strecke.
Bottas ist in einem zweikampf, kommt von der Strecke ab, hat einen sichtbaren Vorteil und bekommt keine strafe.
Gibts hier zweierlei Strafenkataloge?
 
Joa, geht ja um Mercedes, da drückt man offenbar öfter beide Augen zu. Gegen Verstappen war das ein klarer Vorteil, den hätte er eigentlich direkt vorbei lassen müssen.
 
efferman schrieb:
Ähem, Alonso ist in keinem Zweikampf, kommt von der Strecke ab und bekommt 5 sekunden wegen verlassens der strecke.
Bottas ist in einem zweikampf, kommt von der Strecke ab, hat einen sichtbaren Vorteil und bekommt keine strafe.
Gibts hier zweierlei Strafenkataloge?
Ich sehe das eher so, dass die bottas in nem zweikampf sehen mit verstappen und um keinen stress zu bekommen, weil sie sich einmischen in einen top-kampf, machen sie da nix.
Würden die aber bei allen anderen top-fahrern auch so machen.
Im Mittelfeld gehts um nix (in deren augen), da können sie die geballte macht der strafen ausleben lassen.

Ist bei der Uefa auch so, die kleinen vereine kriegen für minimale vergehen harte strafen (Fc Sion) und die dicken, für dicke vergehen nixh (siehe PSG).
 
Die Regel gesagt, dass man nicht durch Verlassen der Strecke einen Vorteil gewinnen darf. Genau das hat Bottas gemacht, weil Verstappen sonst vorbei gegangen wäre.
Das hat auch nichts mit Zweikampf zu tun. Wenn er abkürzt, um eine Kollision zu vermeiden, okay. Aber er lässt die Schikane komplett aus und fährt zudem mit mehr Abstand vor Verstappen wieder auf die Strecke.
 
Bottas hat danach aber etwas Tempo rausgenommen und Verstappen aufschließen lassen. Vermutlich genug um den Vorteil durch die Abkürzung aufzuheben, zumindest genug für die Stewards. Verstappen war beim Ausritt von Bottas auf dem 2. Blick nicht so nah dran bzw. nicht beim Überholen.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass solche Fahrfehler gröbere Konsequenzen als nur die Rückgabe des Vorteils haben sollten. Wäre da kein Asphalt gewesen sondern Kies oder Gras, wäre Bottas wohl hinter Ricciardo wieder auf die Strecke gekommen.
 
Bot hat Ver aber erst da aufschließen lassen,wo er Ihn nicht überholen konnte.
Ver wäre sonst erneut im DRS Fenster gewesen.
 
Verstappen war sehr dicht dran, als Bottas den Fehler gemacht hat. Der ist nur vorne geblieben, weil er die Schikane abgekürzt hat, sonst wäre Verstappen schon vorbei gewesen.
Da müsste man es vielleicht auch so machen wie auf anderen Strecken, dass man nur an einem bestimmten Punkt wieder auf die Strecke fahren darf, also einen Umweg fahren muss.
Meiner Meinung nach wurde hier falsch entschieden. Vor allem war die Strafe gegen Alonso völlig lächerlich. Der hat dadurch nun gar nichts gewonnen.
 
Alonso hat ja auch 3 mal in 5 minuten abgekürzt, da ist die strafe berechtigt. Wobei ich persönlich das ignoriert hätte und den jungen nicht bestraft hätte. Mein gott im letzten rennen darf man wohl noch spaß haben.
 
Unterdessen wurde Alexander Albon (rang 3 der Formel 2) bei ToroRosso bestätigt.
damit sind die top 3 fahrer der Formel 2 in die F1 aufgestiegen... leider kann ich aber alle 3 nicht wirklich beurteilen da ich die F2 nicht verfolge.

Ausserdem sind jetzt so alle plätze der F1 vergeben... bis auf den von Racing Point Force India, wo ic haber stark davon ausgehe dass der Stroll dahinkommt, auch wenn es noch nicht offiziell bestätigt wurde
 
Weiß eigentlich jemand was mit Schumi Junior passiert?
Noch ein weiteres Jahr Formel 3, oder Formel 2?
 
Force India wird ja gerade geklagt. Sollte die Übernahme durch Stroll Senior durchgehen ist klar wer das Cockpit bekommt. Falls sich da noch was ändert, wirds wohl jemand anders.
 
Zurück
Oben