Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Die Besonderheit von Ferrari hat sich heute erledigt jetzt ist der Alfa schneller mal sehen was die Bildzeitung dieses mal schreibt warum er jetzt schneller als der Ferrari ist.
 
Was haben die Zeiten bitte damit zu tun?
Keiner wird ans Limit gehen, daher bringt es dir auch nichts, von den Zeiten bisher darauf zu schließen, ob das System von Ferrari jetzt besser oder schlechter ist.
Zudem war Raikkonen auf dem weichsten Reifen unterwegs.
 
Als würden Testtage auch nur ansatzweise irgendeine Aussagekraft über den aktuellen Zustand der Teams wieder spiegeln. Das einzige was man sagen kann ist, dass Williams ganz dicke scheisse gebaut hat.
 
Man kann nach der ersten Testwoche zumindest ein paar Dinge erkennen.
Zuverlässigkeit stimmt bei Mercedes, Ferrari und RedBull schon mal.

Der Ferrari liegt unglaublich gut auf der Strecke. Das sieht man vor allem beim Beschleunigen aus den Kurven.
Laut Vettel und Leclerc lässt sich das Auto auch einfach fahren.

Im Fahrerlager bzw bei den Teams sieht man Ferrari wohl auch vorne. Ob und wie viel da dran ist, wird man noch sehen. Aktuell hat keiner alles gezeigt.

Bei RedBull bin ich noch nicht ganz sicher. Da hängt es definitiv davon ab, ob der Honda Motor bei richtiger Belastung auch hält. Das Auto sieht sonst gut aus. Angeblich soll der Motor aber relativ starke Vibrationen verursachen. Das wäre definitiv schlecht.

Mercedes ist auf den Longruns sehr konstant. Spricht für ein gutes Reifenmanagement.
 
Die Eindrücke von Ferrari und Mercedes lassen, wie ich finde, auf eine gute und spannende Saison hoffen.
Bei Red Bull habe ich aufgrund des Honda-Motors noch meine Zweifel ob die Zuverlässigkeit und Power so gegeben ist. 1-2 frühe Ausfälle könnten die WM-Chancen schon stark beeinträchtigen.

Renault hat einen deutlich Sprung gemacht (liegt wahrscheinlich an der äußerst kreativen Designabteilung:D), wobei der Abstand letzte Saison schon sehr groß war und man um aufzuholen ja fast eine Sekunde pro Runde finden muss (ohne dabei die Entwicklungen der Top-Teams einzubeziehen) Ich freue mich persönlich auf das Comeback von Kubica, wobei der Williams nicht grade überzeugend wirkt.
 
Naja, es wird wohl ein Ferrari-Mercedes duell werden. Plätze 1-4 werden somit schon "vergeben" sein.
Ich erwarte nicht wirklich dass Honda schon genug vorzeigt um platz 3 zu garantieren. Renault wird da vielleicht noch ein bisschen mitmischen.
Ich bin auf jeden fall sehr gespannt auf die ersten trainings, qualifying und dann vor allem das erste rennen!
 
Von RedBull kann man aber ganz andere Stimmen vernehmen. Der Motor soll deutlich besser sein und auch deutlich besser als der Renault aus dem letzten Jahr.
Selbst wenn die dann noch ein paar PS Rückstand haben, dürfte es sie zum Siegkandidaten machen.
Das größte Fragezeichen ist wohl die Haltbarkeit. Aktuell sieht es aber sehr gut aus. Kein Defekt an einem Honda Motor bisher.

Ferrari soll aber beim Motor nochmal deutlich dazu gewonnen haben. Wenn das stimmt, dürfte auch Mercedes beim Motor weiter zurück gefallen sein. Ferrari war ja letzte Saison in dem Bereich schon leicht vorne.
 
Naja, aber ich zweifle trozdem noch am Honda.
Finde es komisch wenn sie in 2 jahren von "hinterher-dümpeln" (#GP2-engine) zu "möglichem siegkandidat" werden... aber ich will es nicht ausschliessen! Kann ja sein dass sie mich in Australien überraschen. Zu gönnen währ's ihnen auf jeden fall!

Was ich aber extrem finde, sind ie updates die mercedes in die 2te woche gebracht hat.
Ist ja quasi ein komplett neues auto!
neuer frontflügel, neue barge-boards, neuer T-wing, neue seitenluftschächte... ist schon immens was da gezeigt wird!
 
Ich denke Honda wird mit RedBull gut zusammen spielen.

Bezüglich #GP2 Engine: Da darf man nicht vergessen, dass McLaren total am boden war.. obwohl Sie behauptet haben, dass Sie das BESTE Chassi haben. Was ja anscheinend humbug war, denn auch mit Renault Motor haben Sie nix hingekriegt.
 
Dass die zusammenarbeit von McLaren und Honda nicht so gut funktioniert hat ist mir bekannt, allerdings kann man die problem von Honda nicht verleugnen.
Ich denke dass zum GP2-moment sowohl Honda als auch McLaren sein probleme hatte. Honda war noch in einer frühphse, während McLaren recht verloren war und nicht wirklich schlau aus der situation wurde.
Ich denke aber auch, dass wenn sie Honda und McLaren nicht getrennt hätten, dann auch honda nicht die selbe entwiklung erlebt hätte wie jetzt mir TR und RBR.

Ich frage mich ja auch was passier währe, wenn Sauber den Honda-Vertrag ab 2018 nicht doch zurückgezogen hätte. Währe bestimmt auch spannend gewesen!

Ich habe ja so meine zweifel ob AlfaRomeo je vorne mitmischen kann... das würde Ferrari ja nicht wirklich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Ferrari dieses Jahr ein gutes Auto gebaut hat.
Gestern war das schon ganz gut. Auf die Distanz waren sie auch besser als Mercedes. Der Mercedes aber definitiv nicht so schlecht, wie es teilweise geschrieben wurde.
Bei RedBull kehrt nach gestern wohl ein wenig Ernüchterung ein. Da wartet noch arbeit auf die Mannschaft.
 
Ich hoffe es auch so sehr das Mercedes mal im nachteil ist aber das glaube ich erst nach dem ersten Quali.
 
Man muss immer die ersten drei Rennen abwarten. Die Strecke in Australien ist nur bedingt aussagekräftig.
Letztes Jahr hatte Hamilton da eine gute Runde und einige meinten gleich, der Mercedes wäre 0,7-1 Sekunden schneller als alle anderen.
Und dann stand Vettel die nächsten Rennen auf Pole.

Auf jeden Fall macht der Ferrari bisher einen guten Eindruck und die Fahrer sind offenbar sehr glücklich damit.
Bis zum ersten Rennen ist natürlich noch etwas Zeit und da kommen sicher noch ein paar Updates.
 
Zock schrieb:
Ich hoffe es auch so sehr das Mercedes mal im nachteil ist aber das glaube ich erst nach dem ersten Quali.
Und ich hoffe das keiner benachteiligt ist und alle ähnlich schnell.. so wird’s wenigstens spannend und es kommt mehr auf die Fahrer an
 
Wow der RedBull ist anscheinen wieder auf der stercke!
Super leistung des Teams / mechaniker um in so kurzer zeit wieder alles flott zu machen, echt unglaublich!

Ferrari scheint in der tat ein super auto zu haben.
Mercedes ist aber bei weitem nicht so schlecht wie es manchmal beschrieben wird. Merc schien ja auf den rennsimulationen schneller als ferrari zu sein, egal was Toto dazu erzählt...

RedBull wird aber wohl kaum ganz vorne mitmischen können...
 
@snickii
Das kannst du vergessen nach den Testeindrücken, denke ich.
Die Top Teams scheinen sogar eher weiter vom Mittelfeld weg zu sein.
Vorne wird es wohl darauf ankommen, wer am Ende im Quali vorne steht. Wenn die Teams sonst etwa gleich schnell sind, wird das entscheidend sein.
Überholen scheint wie befürchtet nicht einfacher zu werden.

@Bixol
Formel1.de schreibt mal wieder Müll, Ferrari war im Longrun gestern schneller als Mercedes.
Na ja, Christian Nimmervoll ist halt ein absoluter Mercedes Fanboy.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/longrun-vergleich-2019-ferrari-mercedes/

e:
Renault will ja angeblich 40 PS über den Winter zugelegt haben. Wenn ich mir die Werte der letzten Saison ansehe, dürfte das immer noch einen ordentlichen Rückstand bei der Leistung bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thane
danke für deinen Link, den Artikel hatte ich wohl verpasst.
aber 5 sekunden auf eine komplette renndistanz ist ja mal gar nix! Wenn ich das auf 60 runden aufrechne dann liegt der vorsprung bei 0.08 sekunden / runde.
das ist mit DRS mehr als wettgemacht.

positionen 1-4 sind auf jeden fall ausschliesslich ferrari und mercedes gebiet... leider
 
Toto sagte fünf Sekunden. Wenn man den zweiten Stint mit etwa 20 Runden nimmt und Ferrari da 0,4 Sekunden im Schnitt besser war, haben wir schon ~8 Sekunden ;)
Vielleicht waren es im zweiten Stint auch jeweils 18 Runden, habe ich jetzt nicht genau im Kopf.
Im letzten Stint waren sie ja quasi gleichwertig, aber da wäre ein Rennen gelaufen gewesen.

Das Problem ist, dass das Delta zum Überholen je nach Strecke ~1-2 Sekunden beträgt. Du kommst zum Beispiel in Barcelona dank dirty air oft gar nicht dicht genug heran, damit du aus dem DRS den großen Nutzen ziehen kannst.
Das konnte man bei den Tests leider schon ein paar mal beobachten.
Und dann leiden die Reifen in der verwirbelten Luft auch noch. Man kann also selbst bei gleichem Tempo nicht permanent dran bleiben.
Das Problem wird wohl leider bleiben. Dafür gehen die neuen Aero-Regeln nicht weit genug.
 
Zurück
Oben