Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 - Talk 2015

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass 2016 nicht anders als 2015 ablaufen wird.
Mercedes gewinnt 90% der Rennen, gelegentlich schlüpft mal ein Ferrari durch, oder auch beide, wenn die Silbernen nen Fehler machen.
Britney Rosberg wird bis Runde 15 davon reden wie er seinen Teamkollegen Hamilton attackieren wird um Weltmeister zu werden, dieser wird sich über jede Aktion von Rosberg lauthals beschweren und die Hamilton Fanboys werden ihren Schoko-Senna bis aufs Blut verteidigen, falls er mal ne unfaire Aktion bringt.

Für 2019 werden irgendwann im Verlauf der Jahres auch noch bahnbrechende Änderungen diskutiert, die dann im Lauf der Saison schrittweise rückgängig gemacht werden, bis keine Änderungen mehr zu machen sind.

Das einzige was 2016 überhaupt halbwegs spannend wird:
Wer wird der neue Maldonado?
Wird McLaren von Haas geschlagen?

Ich freu mich am meisten auf die Zeit die ich Sonntags jetzt gewonnen habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 - Talk 2015

Ich werde mir auf jeden Fall die ersten Rennen geben. Mal sehen, ob Ferrari irgendwie dichter ran gekommen ist. Oder ob dann der große Knall gefordert wird.
Finde es auch erstaunlich, dass kaum noch eingegriffen wird. Zu Ferrari-Zeiten wurden in der Saison ständig Regeln verändert ...
Dieser S-Schacht ist zum Beispiel eine Sache, die man auch verbieten könnte wie Red Bulls Diffusor.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Voll komisch. Bei manchen Fahrern ist der Kopf ja noch nicht mal das wichtigste Körperteil.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Dabei wäre die Lösung so simpel :D
P8MU1ip.jpg


Spaß beiseite, das Teil schaut furchtbar aus, und ich kann mir nicht vorstellen dass man nach vorne noch viel sieht.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Dann lenkt/sieht man ja spiegelverkehrt.

....

Hey, genauso fährt doch Maldonado!
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Wenn Mercedes nicht noch ganz viel in der Hinterhand hat, hat Ferrari gerade ein Ausrufezeichen gesetzt bei den Testfahrten.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Die Rundenzeiten bei den Tests sind nicht aussagekräftig.
Solange man nicht weiß, wie viel Sprit an Bord ist, welche Motoreinstellungen, welche Aero-Einstellungen gefahren werden, kann man schwer vergleichen.

Mercedes gurkte im letzten Jahr auch recht gemütlich um die Strecke.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Das ist klar. Mercedes ist letztes Jahr übrigens eine ähnliche Zeit gefahren, bin mir da bei den verwendeten Reifen aber nicht sicher. Von ganz gemütlich kann man da also auch nicht reden ;)
Auf der anderen Seite sollte man auch die Zeiten aller anderen nicht unterbewerten. Wer weiß, wer wie viel Benzin dabei hatte oder welche Programm gefahren wird. Allerdings sprechen bereits mehrere "Experten" davon, dass Ferrari wohl etwas dichter dran ist.
Wie viel, wird man spätestens in Melbourne sehen.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Ich rieche eine ähnliche Saison wie 2015. Mercedes klar vorne, Ferrari kann das ein oder andere Mal vielleicht kleine Schwächen ausnutzen. Vielleicht Williams als dritte Kraft.

Der Rest ist weitgehend chancenlos, wenn es ums Podium geht. McLaren will ernsthaft im Verlauf der Saison mal unter die Top-3? Ich lach mich schlapp. No way, dass die innerhalb einer Saison ganze 2-3 Sekunden an ihrem Auto optimieren. Denn soviel dürfte realisitisch der Abstand nach vorne immernoch betragen.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Mercedes hat aber auf Soft und Medium schon ein paar schnelle Runden gedreht. Man weiß halt nur nicht, ob das alles war bei Mercedes und auch Ferrari. Das Mercedes Team selber sieht Ferrari anscheinend auf Augenhöhe, ob sie nun einfach nur den Gegner stark reden, sei dahin gestellt.

Die Rundenzeiten zu 2015 sind übrigens nicht vergleichbar (falls nun jemand meint, Mercedes war da ja noch schneller). Es war etwas kälter und Pirelli hat höhere Reifendrücke vorgeschrieben, was die Rundenzeit deutlich gedrückt hat.
Die Zeiten von Supersoft und Ultrasoft sind auch leider wertlos, weil die Bedingungen für die Reifen überhaupt nicht passten. Ultrasoft war beispielsweise vor Beendigung einer Runde unbrauchbar und auch die Supersoft fingen sehr schnell an zu körnen.
Ein Soft hielt bei den Tests etwa 8 Minuten nach Aussage der Teams.

Im Text steht doch "Vielleicht erfüllt sich die Hoffnung auf Podiumsplätze" und "McLaren hofft auf Podiumsplätze". Ist ja nicht so, dass sie es erwarten oder voraussetzen ;)
Zuverlässiger ist das Auto auf jeden Fall geworden.

Ich bin außerdem gespannt auf Toro Rosso. Die scheinen ein gutes Chassis zu haben und der 2015er Ferrari Motor ist sicher dem aktuellen Renault noch etwas überlegen. Im späteren Verlauf muss man auch mal auf RedBull schauen. Da haperte es primär am Motor.
Am Ende hoffe ich auch darauf, dass sich die Befürchtungen von Mercedes bestätigen und Ferrari richtig stark ist (vielleicht haben sie ja die zusätzliche Zeit im Windkanal genutzt :D).
Eine wichtige Frage ist auch, ob der Ferrari Motor zuverlässig genug ist. Konkurrenzfähig zu Mercedes soll der wohl sein.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

So die ersten beiden freien Trainings sind vorbei und oh wunder Hamilton hat beide gewonnen. Jeweils mit 0,4 bzw. 0,5 Sekunden Vorsprung.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Das hat nur wenig Aussagekraft. Beide freie Trainings waren unter feuchten / nicht optimalen Bedingungen und es wurde kaum gefahren.

Vor dem Qualifying lässt kein Team die echte Katze aus dem Sack. Erst dann werden wir sehen, wo jeder steht.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Wie Peinlich. Scheinbar hat weder Manor, Haas, Sauber noch Red Bull die neuen Modus verstanden, dass alle es nicht hinbekommen haben ihre Zeit noch zu verbessern ... Wo man sich bei so gebalter Inkompetenz schon fragen muss ob da nicht was anderes Schief gelaufen ist bei der Rennleitung wenn es in Q1 keiner Verstanden hat. Mal sehen sehen was jetzt in Q2 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Formel 1 - Talk 2015

Also ich finde das neue Format toll!
Dass die teams das mit dem Timing noch nicht hinkriegen hätte ich so nicht erwartet. Aber machts ja spannend :)


Ein bisschen müssen sie noch an der Anzeige feilen aber das ist Nebensache.

Endlich mal action :)
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Mich hat eher gewundert, dass die Session regulär abgewunken wird, d.h. nach Ablauf der kompletten Zeit kann man die angefangene Runde noch zu Ende fahren.
 
AW: Formel 1 - Talk 2015

Also ich hab nicht verstanden was die Teams in q3 gemacht haben.
Rosberg hätte noch mindestens einen Versuch wenn nicht zwei machen können.

Genau wie wie die anderen, die nach ihrer ersten schnellen Runde direkt noch eine dran hängen müssen falls sie nur 1-2 Positionen vor dem ausscheiden sind.
 
Zurück
Oben