Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

@nebulein
Da hast du natürlich recht. Anstatt verpokert hätte ich auch verschätzt sagen können, was seine Hoffnungen bei Renault anbelangten. Weil sie eben, wie du geschrieben hast, nicht das Versprochene geliefert haben. Hülkenberg würde ich auch gerne noch mal sehen. Aber ich glaube, da ist der Zug definitiv abgefahren.
 
Ribery88 schrieb:
Vettel wird bei Mercedes landen
Marketingtechnisch und für die Formel1 wäre es das Beste wenn Mercedes mit Vettel Weltmeister wird
Die Option fände ich tatsächlich ganz interessant, aber in welcher Konstellation sollte das passieren? VET-HAM halte ich für unsinnig weil beide Nr.1-Fahrer sein wollen. VET wird nicht plötzlich einen auf Bottas machen und Brav hinter HAM den Punkteaffen machen. Wenn wir mal ehrlich sind wird den Fahrern die Team-WM relativ wurscht sein. Und brav lachen und klatschen wenn HAM gewinnt wird VET auch nicht wollen.
Dann gäbe es die Möglichkeit VET-BOT. Dazu müsste HAM das aktuell noch erfolgreiche Schiffchen verlassen. Das er dann aber den potentiellen WM-Titel 2022 aufgibt um damit noch all time WM zu werden halte ich für unwahrscheinlich. Nach 2022 allerdings durchaus. Würde aber bedeuten, VET müsste ein Jahr irgendwo anders unterkommen oder das Jahr komplett aus der F1 raus gehen.
Denkbar wäre für mich auch die Variante VET+X bei Mercedes ab 2022. BOT und HAM gehen raus und eine neuer Abschnitt wird eingeleitet. Wäre für mich noch die realistischste Variante in dem Gedankenspiel um Vettel und Mercedes. Für 2021 sehe ich ihn aber nicht wirklich bei Mercedes einen Platz bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82
Ich glaube nicht, dass Mercedes einem Vettel überhaupt mit einem Nummer 2 Status kommen würde. Die haben auch im Gegensatz zum aktuellen Ferrari-Team gelernt und würden sicher klare Regeln aufstellen, wenn sie Vettel und Hamilton im Team hätten.
Aber auch ein Bottas musste am Anfang nie seine Position räumen, wenn er vorne war. Mercedes greift aber schneller durch, wenn es darum geht, beide Titel abzugreifen.
Ansonsten haben die es normalerweise ja auch so geregelt, dass beispielsweise der Führende der beiden Fahrer die Boxenstrategie bestimmt usw.
 
@Khaotik Ich dachte bisher, Hamilton und Bottas sind für 2021 noch nicht fix?
 
Sind sie auch nicht. Hamilton hat noch nicht verlängert und für Bottas gibt es wohl noch kein neues Angebot.
 
Khaotik schrieb:
Die Option fände ich tatsächlich ganz interessant, aber in welcher Konstellation sollte das passieren? VET-HAM halte ich für unsinnig weil beide Nr.1-Fahrer sein wollen.

Die Option ist gar nicht so unwahrscheinlich!
Einzig die beiden Gehälter könnten dies verhindern!

Mercedes kann in diesem Fall nur gewinnen!
Denkt dran wie viel Sympathie Mercedes in der Saison 2016 dazu gewonnen hat als man beide Fahrer fahren ließ
 
Beim Gehalt würde man sich mit Vettel definitiv einig werden, denke ich.
Keine Ahnung, wieso manche den so sehr als Geldgeier darstellen wollen.
So ist er definitiv gar nicht.
Die Frage ist, hat Vettel noch Lust auf Formel 1 und will Mercedes zwei starke Fahrer.
Aber beschäftigen werden die sich definitiv mit der Option.
 
Es geht eher um die beiden Gehälter
Hamilton verdient glaube ich 40 Mio
Seb wird ganz sicher nicht unter 20 Mio verdienen, da geht es auch um Wertschätzung und Image 😉
Wenn beide zwischen 25-30 verdienen wäre der Deal machbar
 
Sepp sollte sich an seine Familie erinnern und in den verdienten Ruhestand gehen. Am Hungertuch muß er ja nun wirklich nicht nagen. Lasst die Jugend mal ran an den Finanzspeck. Spekulatius gibt es ja erst zu Weihnachten. ;)
 
Ribery88 schrieb:
Mercedes kann in diesem Fall nur gewinnen!
Denkt dran wie viel Sympathie Mercedes in der Saison 2016 dazu gewonnen hat als man beide Fahrer fahren ließ
PR-technisch wäre das natürlich schon eine geile Sache. Lässt sich ja auch wunderbar vermarkten. Wann hat man schonmal ein Team mit zwei Fahrern mit insgesamt 10 WM-Titeln? Gabs das schonmal? Ich wüsste nicht...
Dazu dann der Kampf auf Augenhöhe. Hätte schon was.
Ist die Frage ob Mercedes das Klingenspiel eingehen will. Könnte auch für viel Unruhe im Rennstall sorgen. Ich bleibe skeptisch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich wüsste auch nicht, dass schon mal bei einem Team so viele Titel vereint gewesen wären. Wäre für das Marketing schon gut. Dazu kommt ein deutscher Fahrer bei einem deutschen Team auch nicht gerade schlecht.
Gibt genug Gründe dafür und auch welche dagegen.
Wird erstmal Zeit, dass es wieder Rennen gibt :D
Vor allem will ich mal sehen, ob Vettel jetzt bei Ferrari quasi alles egal ist. Könnte auch was Gutes haben, wenn er jetzt ziemlich befreit fahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Ribery88 und Khaotik
Ribery88 schrieb:
Hamilton verdient glaube ich 40 Mio
Seb wird ganz sicher nicht unter 20 Mio verdienen
Laut der Page verdient Hamilton 50 und Seb 30 plus Boni. Bottas soll 7,5 bekommen. Da ist dann schon ne Latte zwischen. Wäre mir nicht sicher, ob Mercedes das ausgibt. So schön wie es wäre, wenn die beiden mit gleichwertigen Kisten gegeneinander fahren.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Wird erstmal Zeit, dass es wieder Rennen gibt
Die Nascar hat schon 1 Geisterrennen gefahren.
 
Die Gerüchte das Mercedes das Werksteam nach 2020 auflässt, klingen nicht ab. Renault hat vom Staat eine 5 Mrd. Subvention bekommen, das macht eine Rechtfertigung in der Formel 1 auch immer schwerer. Fährt man ja primär im Mittelfeld. Es müssen schleunigst Rennen statt finden um Einnahmen zu generieren, sonst sehe ich keine rosige Zukunft.
 
Das Budget Cap könnte dann wieder als Argument pro Formel 1 gezogen werden. Wenn du erfolgreich bist, wird sich das dann erst recht rechnen.
Allerdings wird Hamilton bei der aktuellen Lage wohl keine 50 Mio aufwärts bekommen.
Ich sehe auch Renault als ersten Wackelkandidaten. Die haben auch vorher bereits über einen Ausstieg nachgedacht.

Edit:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-reglement-2022-fia-plan/
Ich bin insgesamt recht positiv gestimmt, was die neuen Regeln angeht. Dass den großen Teams ein paar Goodies versprochen werden, war klar.

Nur bei zwei Dingen würde ich nochmal genauer schauen, wenn sich eine zu klare Überlegenheit ausbildet:
- Neues Token-System für Chassis-Änderungen bzw. Aero-Änderungen. Prinzipiell ist das eine gute Idee, aber man muss wieder aufpassen, dass kein größerer Vorsprung dadurch konserviert wird.
- Einfrieren der Motoren. Eine gute Idee, wenn die Motoren alle auf einem vergleichbaren Stand sind. Auch hier muss man aufpassen, dass nicht wieder so etwas passiert wie zu Beginn der Turbomotoren und ein Team uneinholbar vorne bleibt.

Ansonsten scheint man wirklich langsam die richtigen Schlüsse zu ziehen und für mehr Chancengleichheit sorgen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur eine der möglichen Optionen. Vielleicht steigt auch jemand nur zusätzlich mit ein, vielleicht gibts auch anderweitig Kapitalerhöhung. Muss man abwarten.
Bei Verkauf würde der Name über kurz oder lang sicherlich verschwinden. Was für mich aber egal wäre, wenn Williams da auch nicht mehr das sagen hat. Dann isses nur ein Name mit keinerlei Verbindung mehr.
 
Mal eine recht dumme frage in die Runde: Kann mir von euch einer erklären welchen Sinn die Doppelrennen haben? Geht es da nur drum, überhaupt genug Rennen zu haben um eine halbwegs vernünftige WM-Entscheidung zu bekommen?
Ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Ich hoffe dann, dass zumindest die Layouts dann etwas unterschiedlich sein werden. Wie langweilig wäre das bitte zweimal auf der identischen Strecke zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Natürlich ist der Sinn mehr Rennen in der Saison noch unter zu bringen.
Für ne WM Entscheidung wären sie vermutlich nicht nötig. Glaub ca. 8 Rennen reichen dafür. (Kalender aber noch nicht fertig. Kann also auch sein, um das schnellstens sicher zu stellen)
Ist also mitunter auch finanzielle Entscheidung um mehr Rennen anzubieten und alles was da Verträgen und Geld dran hängt.
Anderes Layout wirds dabei bisher auch nicht geben.
Man hat mal über umgekehrte Startreihenfolge und andere Ideen geredet. Hat sich aber wohl nichts von durchgesetzt.

Wenn dir das dann zu langweilig ist, machst halt was anderes zu der Zeit. ;)
 
Zurück
Oben