• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
tl;dr: Forza 7 für den PC gibt es exklusiv im Microsoft Store für Windows 10. Das Spiel nutzt UWP und unterstützt ausschließlich DirectX 12. Im Test zeigt der Titel nach vielen negativen Erfahrungen eine gute Leistung. Und die große Überraschung: AMD Radeon RX Vega schlägt die Konkurrenz zum Start deutlich.

Zum Test: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal
 
voll gut :) ein Schritt in die richtige Richtung.

Interessanterweise ist es nun genau umgekehrt. Im CPU Limit (kleine Auflösung) liefert Vega mehr FPS und bei 4K andersrum.
 
Endlich kann Vega seine Muskeln spielen.
Mal gespannt ob NVIDIA da was nachpatched ( Test noch nicht gelesen nur die benches)
 
Interessantes abschneiden der Vega Karten.
Dass Vega grundsätzlich nicht stärker als die 1080 Ti ist, aber in Forza 7 deutlich schneller rechnet legt den Verdacht sehr nahe, dass NVIDIA hier bald einen Patch liefert. Hardware seitig sollte das Problem nicht liegen.
 
Das Spiel interessiert mich wenig, aber die technische Seite ist hier wirklich interessant. Hat nVidia verschlafen und liefert nach, oder liegt das Spiel den Grünen einfach nicht?
 
Wieso berichtet ihr nicht endlich auch mal über Assetto Corsa und RaceRoom? Qualitativ deutlich besser als diese Schnellschuss-Games.
 
Gibt es irgendwelche Vermutungen, warum Vega hier so gut abschneidet? Werden von der Forza 7 Engine irgendwelche architektonischen Besonderheiten ausgenutzt?
Rapid Packed Math?
Draw Stream Binning Rasterizer?
Primitive Shader?
 
@1024
Von der reinen Rechenleistung her dürfte Vega stärker sein.
Sind in das Spiel neben den klassischen Render Aufgaben vielleicht einige zusätzliche GPU Compute Aufgaben eingezogen?
 
Otsy schrieb:
Das Spiel interessiert mich wenig, aber die technische Seite ist hier wirklich interessant. Hat nVidia verschlafen und liefert nach, oder liegt das Spiel den Grünen einfach nicht?

Rate mal was in der aktuellen XBOX für eine GPU drin ist? ;)
Gerade bei Konsolen Ports könnte Vega einen Vorteil haben.
 
Titto schrieb:
Wieso berichtet ihr nicht endlich auch mal über Assetto Corsa und RaceRoom? Qualitativ deutlich besser als diese Schnellschuss-Games.

Eigentlich klar, oder? Beides sind keine neuen Releases, technisch sind sie, unter anderem aus diesem Grund, deutlich weniger interessant. Und Forza ist eine sehr populäre Konsolenserie, die auf dem PC noch auf ihre erste einwandfreie Implementierung wartet(e).
Für Berichte über die von dir genannten Games, die sich ja stark an Enthusiasten richten, musst du vrmtl spezialisiertere Seiten besuchen.


@topic: Wäre ja nett, wenn Vega diese Leistung überall auf die Straße brächte - auch, wenn Pascal hier vermutlich noch ein wenig hinter seinem Potenzial zurückbleibt. In den meisten Games gilt das aber eher für AMDs Spitzenmodell, es ist ganz nett, auch mal das Gegenteil zu sehen ^_^
 
Gegen die Theorie mit dem Konsolenport sprechen ca. 90% aller anderen Ports. Das nur am Rande.
 
Danke für den Test, interessantes Ergebnis :)

Off topic: Macht ihr auch noch eine News zur gestern vorgestellten GoPro Hero 6? :)
 
Wolfgangs Berichte sind immer der Hammer - wollte ich schon lange mal sagen! :)

Umso mehr stören dann aber kleine Schreibfehler. Ein Mal mehr Korrekturlesen würde nicht schaden...

Sowohl in 1.920 × 1.80 als auch in 2.560 × 1.440 sollte deshalb 8×MSAA genutzt werden.

Forza 7 AMDs liegt der Vega-Architektur offensichtlich auch sehr gut.
:confused_alt:
 
Simanova schrieb:
Vega brilliert? Das einzige was brilliert ist die Rechnung vom Stromlieferanten

Uuuuuuund das hat mit der Performance im gegebenen Spiel was genau zu tun? Dir ist schon bewusst, dass im Falle hoher Framerates auch automatisch die Effizienz besser ausfällt, oder? Die Nvidia-Karten dürften hier beispielsweise weniger effizient sein als im sonstigen Durchschnitt.
 
Zurück
Oben