Forza Forza Horizon 3 -> G29 Lenkverzögerung

Gamer20

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
360
#1
Hi,

ich kenne mich mit Rennspielen und Lenkrädern nicht aus. Dies ist mein 1. Spiel mit meinem 1. Lenkrad. :D

ist es normal, das man in einem rennspiel eine lenkverzögerung von ca. 250ms - 500ms (gefühlte zeit) hat?
das nervt, irgendwie kann ich damit nicht gerade aus fahren, da ich immer wieder gegenlenken muß.
falls das nicht normal ist, wäre ich über lösungsvorschläge dankbar.

im notfall ein neues lenkrad kaufen?

mein Lenkrad ist bei mir direkt am laptop angeschlossen (kein USB Hub).
 
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
616
#2
Ich glaube Horizon 3 hat standardmäßig eine Totzone beim Lenken. Es reagiert dann erst ab einem gewissen Lenkeinschlag. Einen Input lag sollte es normalerweise nicht geben. Leider hast du dir auch kein gutes Spiel für Lenkrad Gameplay ausgesucht. Visuell nicht mehr als 270 Grad Lenkeinschlag und mit Stocksettings relativ schlechtes Force Feedback. Muss man ein bisschen fummeln, und selbst dann ist es nicht ansatzweise so gut wie in Dirt Rallye oder PCars 2 oder so. Leider! Würde Horizon 3 auch sehr gerne richtig mit Wheel spielen
 

starinvader

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
30
#3
Hallo !

Das Spiel ist für Lenkräder echt nicht geeignet. Mit einen Gamepad (bei mir das XBox One) echt super, aber mit Lenkrad echt schlecht. Es gibt zwar einige Videos zu den Settings, aber wirklich besser wirds nicht. Ich hab es mit den Logitech G29 probiert und jetzt auch mit einen Fanatec Lenkrad.
 

Gamer20

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
360
#4
danke leute für eure infos.

das ist ja echtd dämlich. so eine teures spiel, hohe qualität bei grafik und sound und dann so eine miese unterstützung von lenkrädern un das im jahre 2017.

das tut echt weh.

ist das ein allgemeines problem bei der forza reihe? wollte mir erst das neue forza 7 holen.
 

starinvader

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
30
#5
Forza 7 funktioniert Super mit Lenkräder und bietet Unterstützung für Fanatech, Logitech und Thrustmaster.
Von den Menü-Einstellungen sieht es eigentlich genauso aus wie der Vorgänger.
Ist auch richtig teuer.
 
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
616
#6
Habe die Demo gespielt und kann das nicht bestätigen. Auch in Forza keine visualisierung von mehr 270 Grad Lenkeinschlag, echt dämlich zumal mehr als das umgesetzt wird, das heißt das Lenkrad steht im Spiel und kannst aber noch weiter lenken. Kein Qualifying.... ich weiß nicht. Also Simcade taugts vll, hatte meine Erwartungen in der Demo nicht erfüllt.
 

Gamer20

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
360
#7
ja das ist echt schwach, das die rennspiele heutzutage noch einige probleme mit lenkrädern haben. ich habe jetzt mal das lenkrad auf PS3 (statt PS4) eingestellt, die software von logitech aktualisiert, FH3 scheint auch ein update gemacht zu haben (keine changelog) UND ich habe mal plugin Xoutbut installiert. jetzt habe ich nur noch ca. 100ms verzögerung, damit läst es sich eigentlich (fast) fahren.
 
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.048
#8
Gleiches Problem bei Forza Horizon 3, weswegen ich mit dem Xbox One Elite Controller spiele.
Durch die verlängerten Joysticks am Controller kann man damit präziser fahren als mit dem Standard Xbox One Controller. Ist so ein Zwischending aus Lenkrad-Präzision und Controller-Feeling. Funzt echt gut, fahre ohne alle Fahrhilfen damit.
 

Gamer20

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
360
#9
bei forza 7 geht es genauso schlecht, wie vor meinen updates bei horizon 3. daher bleibe ich bei FH3. ist zwar immer noch gewöhnungsbedürftig, aber es geht.

werde mir wohl aber bei gelegenheit ein lenkrad kaufen, welches etwas näher an einem echtem lenkrad ist. mit dem kleinen G29 lenkrad ist es sehr anstrengend.

kann man eigentlich beim G29 die pedale tauschen? ich fahre eh automatik, daher ist es doof, das die bremse in der mitte ist.

ich habe ja eine vorrichtung, auf die ich alles geschraubt habe und daher habe ich in der mitte die metallstange vor der bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
616
#10
Naja ein Pedal wird da sein. Bei einer 2 Pedal Einheit ist der Abstand zwischen Bremse und Gas meist nicht größer, als jetzt bei 3 Pedalen. Doofe Vorrichtung. Und zum Thema größe. Man kann ohne Probleme ein größeres Lenkrad auf den Motor des G29 schrauben :)
 
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1
#11
Hallo,
Probiere es mal mit dem logitech programm.
Da müsste du beim Lenkrad lenkempfinlichkeit finden.
Bei mir war es so das es mein ich es auf 10% hatte das es am Anfang sehr langsam lenkt und nach einer halben Umdrehung der schnell im Game lenkt. Ich spiel aber Assetto Corsa aber vielleicht hilft es dir
 
Top