News Fossil Group: Smartwatch-Abkömmlinge erhalten GPS, NFC und HR

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.312
Die Fossil Group, zu der namhafte Modemarken wie Skagen, Diesel, Emporio Armani und Michael Kors zählen, fährt zur IFA 2018 eine Smartwatch-Offensive aus. Nahezu alle vorherigen Ableger erhalten dabei GPS, Herzfrequenzsensor, NFC und eine verbesserte Wasserdichtigkeit, wenn auch jene fragwürdig ist.

Zur News: Fossil Group: Smartwatch-Abkömmlinge erhalten GPS, NFC und HR
 
Die Falster 2 gefällt mir sehr gut. Nur Aufgrund des HR Sensors wahrscheinlich wieder zu dick.

Wer braucht bei einer Uhr mit der man keinen Sport macht eine HR Sensor und GPS?
 
Vielen Dank an Fossil.

Die Dinger sehen wenigstens annähernd wieder aus wie Armbanduhren.
Am Handgelenk kanns mir gar nciht "oldschool" genug sein.

Wenn ich an die geschmacksbefreiten Dinger von Obst und Co. denke, bekomme ich das Würgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Multiplex und romeon
Die Dinger sehen wenigstens annähernd wieder aus wie Armbanduhren.
In der Tat! Ich selbst habe eine aktuelle Fossil mit Metall- und Lederarmband im Einsatz - die ich mit allem tragen kann und fast nur als Uhr benutze. Ab und zu auch mal zum Draufschauen, ob es einen Anruf, eine wichtige Mail oder etwas anderes gegeben hat. Sehr selten für Google Maps. Ich brauche keinen automatischen Liegestütz-Zähler, keine Blutzucker-Messdiode und auch keine Realtime-DNA-Analyse am Handgelenk...

Apropos: Bis heute habe ich nicht kapiert, weshalb sich jemand einen iPod auf Steroiden umschnallt (aka Apple Watch). Das Teil ist noch dazu hässlich wie die Nacht. Außerdem ohne AlwaysOn-Display, es verfehlt damit den ursprünglichen Sinn und Zweck. Egal, über Geschmack lässt sich nicht streiten. :) Vermutlich bin ich schon zu alt fürs Telefonieren mit dem Handgelenk. Ich hab' das einmal ausprobiert in der U-Bahn, wurde dabei von meinen Mitmenschen angeschaut wie ein Psychiatrie-Patient mit Geschlechtskrankheit.

Noch etwas @ComputerBase:
Legen alle Smartwatch-Abkömmlinge zum Zuge der IFA nach Vorbild der erst kürzlich vorgestellten Fossil Q Explorist HR nach, fällt vor allem die Skagen Falster 2 ins Bild.
Was für ein Satz... :rolleyes:

Viele Grüße
Multiplex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphroali, surtic und romeon
werden da auch mal bessere SoCs eingebaut? Hab die Fossil Explorist 3 und das Ding ruckelt fast immer. Man muss 3x auf den Bildschirm tippen damit das Teil mal checkt das es den nächsten Musiktitel in Spotify auswählen soll. Meine alte Sony Smartwatch 3 die leider den Geist aufgegeben hat, lief um einiges flüssiger und hatte auch mehr Funktionen (Bitte nicht stören auch am Handy einschalten, Google Assistant am Handy ausführen wenn gestartet)
 
Was für ein Schwachsinn jetzt noch Uhren zu releasen mit dem Snapdragon 2100, wenn eh am 10.08 die neue Generation vorgestellt wird. Da hätten die Hersteller ruhig noch warten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vincentgdg
Die Laufzeit wird weiterhin katastrophal ausfallen und dieses induktive Laden der noch aktuellen Fossil ist auch ziemlich beschissen. Da lobe ich mir die halbwegs dezenten Kontakte der alten Pebble.

Optisch kommt man aber an der Fossil nicht vorbei. Die mit Abstand schönsten SmartWatches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
@romeon
Die Laufzeit wird weiterhin katastrophal ausfallen
Bei mir sind es aktuell mit Always-On-Display über drei Tage. Nutze ein angepasstes Ziffernblatt mit WatchMaker Pro. Nachts im Flugmodus. Finde ich völlig okay. Habe aber auch viele Features deaktiviert, die ich nicht brauche.

dieses induktive Laden der noch aktuellen Fossil ist auch ziemlich beschissen.
Ich finde das Ladekabel sehr gut gelungen. Erheblich besser als die Ladebasis meiner Samsung Gear S3. Das Fossil Ladekabel ist sehr flexibel einsetzbar, superleicht und klein - und deshalb perfekt auf Reisen.

Optisch kommt man aber an der Fossil nicht vorbei. Die mit Abstand schönsten SmartWatches
Es gibt auch noch TAG/Heuer, die finde ich persönlich noch etwas edler und besser verarbeitet. Ist aber vom Preis/Leistungsverhältnis ein schlechter Witz.

Viele Grüße
Multiplex
 
Kleiner69 schrieb:
Wenn ich an die geschmacksbefreiten Dinger von Obst und Co. denke, bekomme ich das Würgen.
Tellerrand und so.
Nicht jeder will dieses analoge Design bei digitalen Produkten, weil es einfach unnütz ist.
Kolu schrieb:
Was für ein Schwachsinn jetzt noch Uhren zu releasen mit dem Snapdragon 2100, wenn eh am 10.08 die neue Generation vorgestellt wird. Da hätten die Hersteller ruhig noch warten können.
Schwachsinn? Bitte nachdenken, bevor du so harte Worte verwendest.
Zwischen Vorstellen, Entwicklung und Umsetzung vergeht sehr sehr viel Zeit. Da kannst du kaum warten, sie werden aber an meinem Nachfolger mit dem SoC arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot
Multiplex schrieb:
@romeon

Bei mir sind es aktuell mit Always-On-Display über drei Tage. Nutze ein angepasstes Ziffernblatt mit WatchMaker Pro. Nachts im Flugmodus. Finde ich völlig okay. Habe aber auch viele Features deaktiviert, die ich nicht brauche.
hast du ein Bild davon? Ich nutze Ksana, was ganz passabel aussieht.
Ich finde das Ladekabel sehr gut gelungen. Erheblich besser als die Ladebasis meiner Samsung Gear S3. Das Fossil Ladekabel ist sehr flexibel einsetzbar, superleicht und klein
aber der Magnet ist viel zu schwach. Berührt man das Kabel oder die Uhr, wird der Ladevorgang sofort unterbrochen. Das finde ich ziemlich unausgereift.
 
@romeon

Bild der Uhr mit entsprechendem Watchface hängt an, aktuell mit Metallarmband... :-) Ich weiß, was Du meinst mit dem vergleichsweise schwachen Magneten. Mich hat's bislang tatsächlich noch nicht gestört.

Viele Grüße,
Multiplex

Fossil.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Kleiner69
Ich habe schon eine Menge Technikkrempel ungenutzt im Schrank vor sich hingammeln, aber selbst mir fällt kein Anwendungsfall für eine Smarwatch ein.
Trage schon seit Jahrzehnten keine Uhr mehr. Das Extrazeugs, was die Teile können, bzw wie sie es vom Handy zum Handgelenk weiterleiten macht es für mich nur ktischiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELMOKO
Multiplex schrieb:
In der Tat! Ich selbst habe eine aktuelle Fossil mit Metall- und Lederarmband im Einsatz - die ich mit allem tragen kann und fast nur als Uhr benutze. Ab und zu auch mal zum Draufschauen, ob es einen Anruf, eine wichtige Mail oder etwas anderes gegeben hat. Sehr selten für Google Maps. Ich brauche keinen automatischen Liegestütz-Zähler, keine Blutzucker-Messdiode und auch keine Realtime-DNA-Analyse am Handgelenk...

Apropos: Bis heute habe ich nicht kapiert, weshalb sich jemand einen iPod auf Steroiden umschnallt (aka Apple Watch). Das Teil ist noch dazu hässlich wie die Nacht. Außerdem ohne AlwaysOn-Display, es verfehlt damit den ursprünglichen Sinn und Zweck. Egal, über Geschmack lässt sich nicht streiten. :) Vermutlich bin ich schon zu alt fürs Telefonieren mit dem Handgelenk. Ich hab' das einmal ausprobiert in der U-Bahn, wurde dabei von meinen Mitmenschen angeschaut wie ein Psychiatrie-Patient mit Geschlechtskrankheit.

Noch etwas @ComputerBase:

Was für ein Satz... :rolleyes:

Viele Grüße
Multiplex

War spät :p
Wird geändert
 
estros schrieb:
Tellerrand und so.
Nicht jeder will dieses analoge Design bei digitalen Produkten, weil es einfach unnütz ist.

Seit wann werden den Analog in runde, elegante Formen und Digital in Kantholz ala Apple klassifiziert?
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe schon eine Menge Technikkrempel ungenutzt im Schrank vor sich hingammeln, aber selbst mir fällt kein Anwendungsfall für eine Smarwatch ein.
Trage schon seit Jahrzehnten keine Uhr mehr.
Daran wird's liegen. Dass Du keine Uhr mehr trägst, meine ich. :-) Ich bin sehr daran gewöhnt und für mich erfüllen Smartwatches wie die Fossil genau ihren Zweck. Zum Beispiel im Meeting. Oder im Auto bzw. auf dem Fahrrad, wenn ich mich zu einem bestimmten Ort navigieren lasse. Oder einfach nur, um auch ohne Handy genau zu wissen, wie spät es eigentlich ist...

Viele Grüße
Multiplex
 
Sobald es ein neues SoC von Qualcomm mit 7nm gibt und Fossil diese nutzt kauf ich gerne eine neue Smartwatch von denen. Sonst sehe ich kein Grund eine der neuen Smartwatches zu kaufen, wenn ich mir die alten mit dem gleichen Prozessor um weniger als die Hälfte kaufen kann.

Neu würde ich eher die Galaxy Watch kaufen.
 
Generell finde ich Smartwatches weniger unnütz als gedacht, konnte eine Garmin Forerunner gratis von nem Reward-Programm meines Arbeitgebers kriegen. Optisch noch nicht 100% meins. Mich würde interessieren ob es irgendwelche Smartwatches mit OLED Display gibt. In echt sehen die Kontraste nämlich meiner Meinung nach meist nicht so schick aus wie die Produktbilder glauben machen wollen. :(
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe schon eine Menge Technikkrempel ungenutzt im Schrank vor sich hingammeln, aber selbst mir fällt kein Anwendungsfall für eine Smarwatch ein.
Trage schon seit Jahrzehnten keine Uhr mehr. Das Extrazeugs, was die Teile können, bzw wie sie es vom Handy zum Handgelenk weiterleiten macht es für mich nur ktischiger.
sehe ich eben so...viele haben sowas aber keiner braucht sowas :) nur um zu sagen hey gucke mal was ich so habe.
 
TekkenTec schrieb:
Generell finde ich Smartwatches weniger unnütz als gedacht, konnte eine Garmin Forerunner gratis von nem Reward-Programm meines Arbeitgebers kriegen. Optisch noch nicht 100% meins. Mich würde interessieren ob es irgendwelche Smartwatches mit OLED Display gibt. In echt sehen die Kontraste nämlich meiner Meinung nach meist nicht so schick aus wie die Produktbilder glauben machen wollen. :(

Samsung Gear Watch, die LG Watches und die Huawei Watch haben bspw. OLED.

Ich trage seit Jahren eine Garmin. Zuerst eine FR620, dann Fenix 5, jetzt Fenix 5 Plus. Kann ich mir eigentlich nicht mehr wegdenken, vor allem natürlich wegen der Sportfunktionen (Laufe ca. 3000km im Jahr), aber auch die Smartwatch-Funktionalität ist praktischer als man erwartet. Schade nur um die Automatikuhrensammlung, weil die meisten nur zu besonderen Anlässen ans Handgelenk kommen.
 
Zurück
Oben