News Fossil Group Smartwatches: Gen 6 nutzt neuen Snapdragon Wear 4100+ und altes Wear OS

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Fossil und Michael Kors schicken ihre mittlerweile sechste Smartwatch-Generation auf den Markt. Lehnen sich die Designs beider an die der Vorgänger an, so ist im Inneren mit dem Wechsel vom Snapdragon Wear 3100 auf den Snapdragon Wear 4100+ die wohl größte Neuerung auszumachen. Das Betriebssystem bleibt vorerst alt.

Zur News: Fossil Group Smartwatches: Gen 6 nutzt neuen Snapdragon Wear 4100+ und altes Wear OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, aid0nex und Puscha
1630347964686.png


Ich glaube das sollte wie im Text "Kors" heissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und acty
Fast 1 Jahr mit veraltetem OS? Google will einfach nicht dass ihr wear OS erfolgreich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Natrax, paganini und 6 andere
Hab meine Samsung Galaxy Watch 4 Classic Vorbestellung bei Amazon storniert. Die Akkulaufzeit ist wohl doch so unterirdisch, wie vermutet. Hab mir dann die TicWatch Pro 3 angeguckt, gute Akkulaufzeit aber schrott App.

Thema Smartwatch also durch. Hab meiner Alten jetzt ne Sonnenbrille und Tasche bestellt und sobald ich ne ordentliche Rolex Submariner finde, schlag ich einfach zu. Schnauze voll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Prolokateur und Tannenzapfen
Kein Wunder, dass das für Apple alles ein Selbstläufer ist, Googel bekommt nichts gebacken. Nun, z. Glück bin ich der Huawei Watch treu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und quakegott
Onkelpappe schrieb:
Fast 1 Jahr mit veraltetem OS? Google will einfach nicht dass ihr wear OS erfolgreich wird.
Was soll daran so schlimm sein? Ein OS funktioniert im Hintergrund und gut ist, keine Ahnung was da bei Apple schief läuft das ein aktuelles OS als krasser Bonus gesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu und mrdeephouse
Also ich bin hier extremer Meinung und sage, dass WearOS in dieser Form tot ist.

Die einzig nennenswerten Hersteller sind Fossil und, neu, Samsung. Bei Fossil bekomme ich eine veraltete Software mit minimalen Upgrades bei der Hardware. Und WearOS 3 dann vielleicht Ende 2022 nach eine Hardreset. Also Sorry, das ist doch dämlich ohne Ende.

Bei Samsung bekomme ich zwar WearOS 3, aber de facto nur 80% aller Funktionen, wenn ich kein Samsung Gerät nutze. Und eine proprietäre Oberfläche...

Was denkt sich Google und auch Fossil dabei?
 
Picard87 schrieb:
Bei Samsung bekomme ich zwar WearOS 3, aber de facto nur 80% aller Funktionen, wenn ich kein Samsung Gerät nutze. Und eine proprietäre Oberfläche...
EKG und Blutdruck fehlen, man kann sie jedoch ganz einfach mit einer gemodeten App freischalten.
Einmal benutzt und wieder deinstalliert.

Die Samsung UI fand ich auf meiner Watch Active 2 super und finde sie auf der neuen Watch 4 ebenfalls sehr gut.
 
Wegwerf-Lifestyle Accessoire mit geringer Lebenszeit. Sollte verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Schnurrkraller
LamaMitHut schrieb:
Was soll daran so schlimm sein? Ein OS funktioniert im Hintergrund und gut ist, keine Ahnung was da bei Apple schief läuft das ein aktuelles OS als krasser Bonus gesehen wird.
Wenn ich rund 400 Euro für eine Uhr ausgebe, sollte die noch OS-bedingt in zwei Jahren auf der legacy Liste stehen. Es gibt genug SmartWatches, die erst durch Pflege richtig gut werden. Klar, das ist überspitzt formuliert, aber gerade bei smart wear geht es technisch flott voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und Gizzmow
UNRUHEHERD schrieb:
Wenn ich rund 400 Euro für eine Uhr ausgebe, sollte die noch OS-bedingt in zwei Jahren auf der legacy Liste stehen. Es gibt genug SmartWatches, die erst durch Pflege richtig gut werden. Klar, das ist überspitzt formuliert, aber gerade bei smart wear geht es technisch flott voran.
Ich bin ein Freund davon nur zu kaufen, wenn mir das Produkt so gefällt wie es ist.

Solange die Funktion erhalten bleibt, und das ganze nicht offen wie ein Scheunentor ist, sehe ich das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
LamaMitHut schrieb:
Was soll daran so schlimm sein? Ein OS funktioniert im Hintergrund und gut ist, keine Ahnung was da bei Apple schief läuft das ein aktuelles OS als krasser Bonus gesehen wird.
Es soll in Kooperation mit Samsung ein Reset sein und ich gehe davon aus, dass endlich Features wie Spotify Download auf die Uhr möglich sein werden.
Für die alte Version wird das nicht mehr kommen, wieso sollte ich also jetzt ne neue Watch ohne die neuen Features kaufen? Ich bin normalerweise auch nicht so auf die Major Updates fixiert, weil einfach nichts spannendes mehr dazu kommt, aber im Wear Bereich gibt es halt noch diverse Baustellen die man angehen könnte.
 
Onkelpappe schrieb:
Es soll in Kooperation mit Samsung ein Reset sein und ich gehe davon aus, dass endlich Features wie Spotify Download auf die Uhr möglich sein werden.
Für die alte Version wird das nicht mehr kommen, wieso sollte ich also jetzt ne neue Watch ohne die neuen Features kaufen? Ich bin normalerweise auch nicht so auf die Major Updates fixiert, weil einfach nichts spannendes mehr dazu kommt, aber im Wear Bereich gibt es halt noch diverse Baustellen die man angehen könnte.
Okay, das war mir nicht bewusst. In dem Fall ist aber nicht Google daran schuld, oder sollten die sowas unterbinden?
 
endlich kommt mal ernsthaft Bewegung in Wear OS Smartwatches und die Teile werden gut. Hab seit ein paar Tagen die Galaxy Watch 4. Komme von der Apple Watch und kenne auch noch grauenvolle 2019er Wear OS Versuche (Tic Watch 2), sowie die guten aber beschränkten Tizen Galaxy Watch + Active 2.
Die Watch 4 ist erstmals ein echter ordentlicher Android Pedant zur Apple Watch, kann gleiches und mehr.
Man merkt zwar das Wear OS 3 noch etwas Beta Mäßig ist, zumindest auf der G4 (z.b. kein Google Assistant derzeit) und Samsung muss auch dringend EKG und Blutdruck für alle Geräte freigeben, aber in Summe bin ich mit dem Teil zufriedener als mit der Apple Watch, vor allem wegen 2 Tagen Akku und echter Routenführung in Maps.

Ich denke Android startet jetzt mit Wear OS 3 erst so richtig durch und die Teile könnten stark an Bedeutung im Smartwatch Mark gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacroix und Alphacrypt
@LamaMitHut
Wie Google unlängst verriet, erhalten lediglich eine handvoll Smartwatches ein Update auf das neue Wear OS 3, das eine Fusion aus Googles eigenem Betriebssystem und Samsungs Tizen darstellt. Auf der neuen Samsung Galaxy Watch 4 kommt Wear OS 3 direkt und vorerst exklusiv zum Einsatz, Updates soll es für einige Ableger der aktuellen Mobvoi-TicWatch-Reihe und die aktuell vorgestellten Smartwatches der Fossil Group geben. Wear OS 3 soll laut Google für andere Hersteller jedoch nicht vor Mitte 2022 erscheinen.
Der Absatz ist was mir sauer aufstößt, bis mitte nächsten Jahres scheint Exklusivität für Samsung mit zum Deal gehört zu haben, das heisst selbst wenn Fossil die aktuelle Version hätte liefern wollen, hätten sie das nicht gedurft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
LamaMitHut schrieb:
Was soll daran so schlimm sein? Ein OS funktioniert im Hintergrund und gut ist, keine Ahnung was da bei Apple schief läuft das ein aktuelles OS als krasser Bonus gesehen wird.

Es gibt mehrere Sachen daran, die schlimm sind.
1.) Ist es eine neue Iteration eines OS. Jeder, der Google kennt, weiß, dass WearOS 2 zeitnah am Ende der Fahnenstange ankommen wird - nicht nur, was Sicherheitsupdates anbelangt, sondern auch Appsupport. Warum sollte ich als Appentwickler mich auch um ein altes System kümmern, was ohnehin eher schlecht als recht von den Konsumenten adaptiert und regelmäßig darüber diskutiert wurde, ob Google es endgültig einstellt oder nicht?
2.) Schießt sich Google damit selbst ins Bein, wenn sie Samsung ein Jahr lang exklusiven Zugang zum System gewähren - abgesehen von den Gerüchten um eine potenzielle Pixel Watch. Auf der einen Seite mag nicht jeder Samsung und nicht jeder möchte sich in das Samsung Ecosystem einkaufen. Es gibt nur sehr wenig, was Samsung in einem "eigenen" Ecosystem besser macht als Apple, und das bei vergleichbaren Preisen im Schnitt - was aber nötig wäre, wenn man auf sämtliche Funktionen der Smartwatch zugreifen möchte, ohne auf Sideloading sich verlassen zu müssen.
Hinzu kommt, dass man die Integration von WearOS 3 von Samsung als eher mittelmäßig bezeichnen könnte. Ich kenne einige, die skeptisch der neuen Watch gegenüber stehen, weil die Akkulaufzeit massiv reduziert wurde (von einer Woche auf 40h). Jetzt kann man natürlich fragen, ob es an Samsungs One UI liegt, was mehr Leistung benötigt (was nichts neues von Samsung wäre), oder es von Google kommt, dass deren Anforderungen das System überladen und somit ineffizienter gemacht hat (was nichts neues von Google wäre). Das kann man aber nur wirklich wissen, wenn weitere Mitbewerber auf das OS zurückgreifen könnten.

Jetzt ist hier natürlich die Frage, wer Schuld am Software-Zustand der Fossil Watch ist: Fossil, welche vielleicht zu früh mit dem Design der Uhr begonnen haben und keine Software anpassen wollten; Samsung, welche eine Zeitexklusivität mit Google vereinbart haben; oder Google, welche durch Verträge und zu laschem Durchgreifen bei der Implementierung von OS-Iterationen (hust es erscheinen noch immer Smartphones mit Android 10 hust) sich selbst zwei Beine stellen, in dem auf der einen Seite der weitläufige Rollout - und damit einhergehende Adaption und Grund für Entwickler, sich mit dem OS zu befassen - so weiter verzögert wird und die bisherige Geschichte Googles zu Update"versprechen", langanhaltendem Softwaresupport und widersprüchlicher News nicht gerade Zuversicht verstreuen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, n8mahr und LamaMitHut
44mm aber wieder ein schöner schwarzer Rand beim Display. Viel zu klein und zu hässlich. Schade, vom Design her immer sehr ansehnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Onkelpappe schrieb:
Es soll in Kooperation mit Samsung ein Reset sein und ich gehe davon aus, dass endlich Features wie Spotify Download auf die Uhr möglich sein werden.
Für die alte Version wird das nicht mehr kommen, wieso sollte ich also jetzt ne neue Watch ohne die neuen Features kaufen?
Da liegst du falsch, es ist schon n paar Tage draußen für die alte WearOS version...
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Es gibt mehrere Sachen daran, die schlimm sind.
1.) Ist es eine neue Iteration eines OS. Jeder, der Google kennt, weiß, dass WearOS 2 zeitnah am Ende der Fahnenstange ankommen wird - nicht nur, was Sicherheitsupdates anbelangt, sondern auch Appsupport.
Sicherheitsupdates werden wohl länger kommen, aber Apps kommt nicht mehr viel; kaum Apps ist einfach das Todesurteil für jedes Betriebssystem; windows mobile lässt grüßen.

tomgit schrieb:
2.) Schießt sich Google damit selbst ins Bein, wenn sie Samsung ein Jahr lang exklusiven Zugang zum System gewähren - abgesehen von den Gerüchten um eine potenzielle Pixel Watch. Auf der einen Seite mag nicht jeder Samsung und nicht jeder möchte sich in das Samsung Ecosystem einkaufen.
Absolute Zustimmung. Ich hätte unter Protest Samsung gekauft, aber da die es ernsthaft durchziehen mit ihrer Samsung App-Pflicht, können die mir gestohlen bleiben. - ja, auch wenn man das selbst rauspatchen kann per app oder adb... Das verzeihe ich einem Billigheimer wie Mobvoi noch gerade so bei einer 180€ Uhr (twp3 im Angebot), aber bei einer 300€+ "Premium" Uhr brauche ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Onkelpappe
@n8mahr
huch, das ist an mir vorbeigegangen, aber dann ists halt das nächste Feature/App das für die alte Version nicht mehr kommt. Wie du schreibst ists kein gutes Gefühl 300€ für ne Fossil auszugeben und Dinge nicht zu können die mit Wear 3 gehen.
 
Zurück
Oben