News Fossil Q: 4. Smartwatch-Generation erhält GPS, HR und NFC

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.335
Fossil erweitert seine Smartwatch-Serie Fossil Q um zwei neue Modelle, die gegenüber der dritten Generation nunmehr mit integriertem GPS, NFC und Herzfrequenzsensor aufwarten. Äußerlich bleiben die neue Q Venture HR und Fossil Q Explorist HR dem herstellertypischen Design treu.

Zur News: Fossil Q: 4. Smartwatch-Generation erhält GPS, HR und NFC
 
Auf die ganzen Sensoren kann ich gerne verzichten. Dafür lieber dünner. So etwas bietet nur keiner an. Das sind immer so dicker Dinger.

Lediglich NFC für Google Pay wäre mir wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padd und Flaimbot
Fossil baut in meinen Augen die schönsten Smartwatches. Schade, dass die kein Apple-Pay unterstützen, das ja Ende des Jahres auch in Deutschland funktionieren soll. Ich finde die AppleWatch leider zu hässlich. Bin aber wohl mit meinen 37 Jahren wohl noch etwas altmodisch eingestellt. Bei mir muss eine Uhr rund sein :D
 
Sind die Smartwatches von Fossil vom P/L her gut oder gibts da was besseres?
Bin schon seit längerem auf der Suche nach sowas, aber nicht ganz sicher ob mir z.B. ein Mi Band 3 um 30€ auch reichen würde.
 
Aber warum jetzt ein refresh, wenn sich Qualcomm doch noch durchgerungen hat einen neuen Smartwatchprozessor zu bringen? Da würde ich zuschlagen.
Mir gefällt das Design, aber die Laufzeit ist mir noch zu knapp :/
 
So cool einige features auch sind, bevor die Hersteller es nicht schaffen das man Smartwatches bzw. Wearables nur alle 1-2 Wochen laden muss vergeht mir das Interesse.. Wer hat den lust jeden tag so eine Uhr zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shalafi
So ein Teil muss ich mir auch noch zulegen...vor allem die MP3-Funktion mit Bluetooth-Kopfhöhrer find ich interessant, vor allem beim Sporttreiben.
 
1-2 Wochen sind einfach utopisch. Da müssten die Akkus bei gleicher Größe die 10fache Kapazität erreichen oder Display, Prozessor 1/10 der Leistung verbrauchen. Das werden wir nie erreichen (vielleicht Mal in 20 Jahren, wenn man die Akku Entwicklung der letzten 10 Jahren betrachten glaube ich nicht Mal das.)

Mit einer induktiven Ladeschale auf dem Nachttisch ist das tägliche Laden doch kein Problem. Ansonsten gibt's ja Alternativen. Uhren mit E Ink Display oder Hybrid Uhren wie meine Steel HR. Die schaffen auch 4 Wochen und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Hölle, genau dir Verbesserungen, die ich wollte (GPS, NFC), sieht richtig chic aus, ABER den verdammten alten 2100er Snapdragon?!! Fossil, das ist nicht euer Ernst!! Die gaga Akkulaufzeit ist schließlich der pain point schlechthin, jetzt kommt n besserer SoC und wegen ein, zwei Monaten wird noch der alte eingebaut??!! Das ist leider der Deal-breaker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmace und derSafran
Ohman..
Und ich hab meiner liebsten grad die Goldene Vorgängergeneration geschenkt und musste bei dem Drecksonlineshop sogar das Widerrufsrecht niederlegen sobald ausgepackt.. Sowas ärgert mich einfach unendlich.
 
chilchiubito schrieb:
So cool einige features auch sind, bevor die Hersteller es nicht schaffen das man Smartwatches bzw. Wearables nur alle 1-2 Wochen laden muss vergeht mir das Interesse.. Wer hat den lust jeden tag so eine Uhr zu laden.

Hab die Hybridwatch von Garmin, die muss ich nur einmal die Woche laden. Reicht vollkommen für mich.
 
Oneplusfan schrieb:
Sind die Smartwatches von Fossil vom P/L her gut oder gibts da was besseres?
Bin schon seit längerem auf der Suche nach sowas, aber nicht ganz sicher ob mir z.B. ein Mi Band 3 um 30€ auch reichen würde.
Eine Uhr ist ein Lifestyle-Produkt - "brauchen" wirst du sie in den wenigsten Fällen.
Meine Fossil (3. Generation) gefällt mir recht gut (vor allem die Kronen-Navigation), einzig das Glas ist leider schnell zerkratzt. Das scheint bei meiner Moto 360 (2. Gen) stabiler zu sein.
 
supermanlovers schrieb:
....und wieder mal riesig groß! 45 mm sehen an meinem Handgelenk aus wie ein Ziegelstein, von Frauenarmen mal ganz abgesehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und supermanlovers
Meine Frau interessiert sich sehr für diese Fossil Uhren. Bin mal auf Erfahrungsberichte gespannt.

Ich warte eher auf die Apple Watch 4.
 
Schön, dass man auch mal wieder Uhren von Firmen sieht, die sich mit Uhren auskennen. Die Designs auf den Bildern treffen zwar immer noch nicht meinen Geschmack, kommen dem aber deutlich näher, als Vertreter von Apple und Co.

Kaufen werd ich so ne Uhr trotzdem nicht, da ich keinen Nutzen dafür habe. Aber für andere ist so eine Smartwatch im Klassischen Uhren-Design sicher interessant.
 
Wenn der Hersteller schon sagt: Akkulaufzeit 24h - vergiss es. Da lobe ich mir die Garminuhren, die je nach Generation ECHTE 7-14 Tage Laufzeit haben..
 
Funktioniert die denn auch mit iOS. Das wird in der News überhaupt nicht deutlich.
puri schrieb:
Wenn der Hersteller schon sagt: Akkulaufzeit 24h - vergiss es. Da lobe ich mir die Garminuhren, die je nach Generation ECHTE 7-14 Tage Laufzeit haben..
Dann sind es aber keine Smartwatches.
JDK schrieb:
Eine Uhr ist ein Lifestyle-Produkt - "brauchen" wirst du sie in den wenigsten Fällen.
Analoge Uhren ja.
Aber gerade eine Smartwatch vereint quantitativ mittlerweile fast soviel wie ein Handy. Das geht folglich weit darüber hinaus.
 
Hylou schrieb:
Ohman..
Und ich hab meiner liebsten grad die Goldene Vorgängergeneration geschenkt und musste bei dem Drecksonlineshop sogar das Widerrufsrecht niederlegen sobald ausgepackt.. Sowas ärgert mich einfach unendlich.
Das dürfte rechtlich nicht zulässig sein. Das Widerrufsrecht darf nur in sehr wenigen Fällen vertraglich ausgeschlossen werden. Bei einem Lederarmband könnte vielleicht noch mit der Hygiene argumentiert werden, aber nicht für die Uhr als solche. So einfach kann der Verkäufer die gesetzlichen Regelungen nicht umgehen. Ich würde einfach widerrufen und erst einmal abwarten, wie die Reaktion darauf ist.
 
supermanlovers schrieb:
1-2 Wochen sind einfach utopisch. Da müssten die Akkus bei gleicher Größe die 10fache Kapazität erreichen oder Display, Prozessor 1/10 der Leistung verbrauchen. Das werden wir nie erreichen (vielleicht Mal in 20 Jahren, wenn man die Akku Entwicklung der letzten 10 Jahren betrachten glaube ich nicht Mal das.)

Mit einer induktiven Ladeschale auf dem Nachttisch ist das tägliche Laden doch kein Problem. Ansonsten gibt's ja Alternativen. Uhren mit E Ink Display oder Hybrid Uhren wie meine Steel HR. Die schaffen auch 4 Wochen und mehr.
Mi Band 3 (20 Tage), Amazfit Bip Lite (45 Tage), Amazfit Pace 2 Stratos (5Tage)
Nur ein paar Beispiel
 
estros schrieb:
Funktioniert die denn auch mit iOS. Das wird in der News überhaupt nicht deutlich.

Dann sind es aber keine Smartwatches.
Doch, doch, ich meine die Vivoactive-Serie (1-3, Music), Neben den Sportfunktionen (Puls, Schritte, Schwimmzüge, etc. GPS, diverse SportApps, ANT+, Bluetoothzubehör), auch Notifications und Anrufsignalisierung, Fernsteuerung von Handyfunktionen, sogar bis zum eigenen Musikspeicher und der Ansteuerung von Bluetoothheadsets (Vivoactive 3 Music), eigenem Appstore. Lediglich telefonieren kann man nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Zurück
Oben