Foto-Daten-Datails ÜBERALL automatisch verschlüsselt?

gerhard2

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
134
Hallo

Werden Fotos die man versendet „heut zu Tage“ ÜBERALL automatisch verschlüsselt.

Ich meine egal ob Handy, PC, Tablet, …

Es geht mir darum:

bsp.jpg


Es muss ja nicht jeder wissen z.B. was ich für eine Cam oder Smartphone habe...

VG
 
Verschlüsselung hat nichts mit dem Entfernen von EXIF-Daten zu tun.
Programme, die Photos davon bereinigen, findet man mit einer Suchmaschine und z. B. exif cleaner zur Genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
...oder man schließt beim Entwickeln in Lightroom und Konsorten die EXIF Daten direkt aus, wenn man die Bilder exportiert.

Ich steig auch nicht ganz dahinter was der TE eigentlich haben oder bezwecken will ?!
 
DeadEternity schrieb:
Ich steig auch nicht ganz dahinter was der TE eigentlich haben oder bezwecken will ?!

Okay, es ist ja eine Anwender-Frage, die ja trotzdem eigentlich ganz einfach ist.

Werden diese Daten die ich meine (siehe Eingangs-Thread) automatisch NICHT mitgesendet?
 
Es kommt drauf an ob sie erstens im Ursprungsfoto generell vorhanden sind oder nicht und zweitens kommt es drauf an wie sie versendet werden. Wie bereits erwähnt, entfernt Facebook, WhatsApp und Telegram die EXIF Daten. Versendet man ein Bild in dem die EXIF Daten vorhanden sind allerdings per E-Mail, passiert natürlich nichts und die Daten sind weiterhin vorhanden.

Will man das keine EXIF Daten im Bild sind, kann das bei manchen Kameras und Smartphones im Vorfeld so einstellen, oder eben mit etwaigen Programmen entfernen und/oder verändern.
 
Okay, dann ist es also pauschal gesehen als Anwender nur möglich,
sie bei jedem Foto zu entfernen, oder wenn möglich bei Cam oder Phone vorhandene Option zu wählen...
 
Ja, kommt drauf an. Ob oder welche exif Daten bei der Erstellung erzeugt werden, ist immer verschieden. Beim Smartphone kann man meist die GPS-Daten, also den Standort nicht abspeichern lassen. Und beim wandeln oder hochladen kommt es auch drauf an. Und ja, um sicher zu gehen, musst du sie selber entfernen. Das geht in deinem Screenshot schon mit dem Punkt "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen", alles auswählen, fertig. Du kannst auch zehn oder mehr Fotos markieren, rechtsklicken und das ausführen. So muss man nicht jedes Foto einzeln anklicken oder ein Tool benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst auch zehn oder mehr Fotos markieren, rechtsklicken und das ausführen. So muss man nicht jedes Foto einzeln anklicken oder ein Tool benutzen.
So etwas pragmatisches "beruhigt" mich! :)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben