News Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Bereits seit Tagen zirkulieren die Gerüchte, nun ist es es offiziell: AMDs Schwenk zu mehr Produkten von TSMC hat Folgen für die 7-nm-Fertigung bei Globalfoundries. Der Hersteller kann nach eigenen Angaben bisher keine großen Kunden dafür vorweisen, weshalb die Serie komplett eingestellt wird.

Zur News: Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen
 
Satz mit X - das war wohl nix.
Die könnten doch prima mit Intel zusammenarbeiten. Die bekommen ihren 10nm-Prozess doch auch nicht auf die Reihe :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Freder, Disco Pongo und 10 andere
das sieht aber garnicht gut aus
hat nicht der cto erst gesagt das man sogar bei 5ghz landen würde
 
Jetzt muss Apple nur noch TSMC kaufen um seine Fertigungs-Kapa zu sichern und dann brechen wieder dunkle Zeiten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, dister1, DannyA4 und 10 andere
Beteigeuze. schrieb:
das sieht aber garnicht gut aus
hat nicht der cto erst gesagt das man sogar bei 5ghz landen würde

Genau das war die Basis für die "Zen 2 macht 5GHz" Garantien, die in diesem Forum gegeben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, rolandm1, StarbornPhoenix und eine weitere Person
Was wurden da einst für rosige Aussichten publiziert die jetzt im Sand verlaufen. Ich kann mich noch gut an den Anandtech Artikel zu GoFo Aussichten und kommenden Fertigungen erinnern.

Das war ja irgendwie schon zu befürchten nachdem AMD die Zahlungen da fortlaufend reduziert hat und auch TSMC in den Fokus für Zen2 und Navi rückte.

Damit sind auch die Aussagen vom GoFo CTO hinsichtlich 5Ghz erstmal Schall und Rauch, das werden dann wohl die ersten Testsampels von TSMC beweisen müssen. Dazu weiß man stand jetzt so ziemlich gar nichts...

Generell verspreche ich mir aber von TSMCs mehr als von GF, gerade auch im GPU Umfeld. Nur wirkich hochtaktende Chips hat man da länger nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Jaja - Globalfoundries, das Überbleibsel der AMD Halbleiterfertigung. Der Bankrott überrascht nicht.
 
tatsächlich sehr schlechte Nachrichten. Wieder ein High-End Auftragsfertiger weniger. Was bei fehlender Konkurrenz geschieht sieht man ja bei Nvidia aktuell ganz gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, dister1, DannyA4 und 12 andere
Mal eine Frage an die richtigen Experten: Was kommt danach? Also wenn wir irgendwann mal bei 3nm sind, wo sind die physikalischen Grenzen und wie kann es danach weiter gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Krautmaster schrieb:
Generell verspreche ich mir aber von TSMCs mehr als von GF, gerade auch im GPU Umfeld. Nur wirkich hochtaktende Chips hat man da länger nicht gesehen.

in dem sinne finde ich es sogar gut dass amd nur noch auf tsmc setzt
aber jetzt kann tsmc in zukunft noch höhere preise verlangen und das werden wir dann zu spühren bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, ed33, Cpt.Willard und 3 andere
Denke TSMC wird günstiger gewesen sein als GF da einfach 100x mehr produziert werden kann. Zudem sind die Reserven da direkt unendlich verglichen mit denen von GF.

Aber ja. Bezogen auf Auftragsfertiger sinkt die Konkurrenz und TSMC pushed die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und jonderson
Xelx schrieb:
Mal eine Frage an die richtigen Experten: Was kommt danach? Also wenn wir irgendwann mal bei 3nm sind, wo sind die physikalischen Grenzen und wie kann es danach weiter gehen?
Wird die Frage nicht in jedem Thread zu Fertigungstechniken gestellt? :freak:
3nm sind nur eine Bezeichnung, real liegt das irgendwo bei 30-60 nm Fin- bzw. Gate-Pitch, also noch etwas von den physikalischen Grenzen weg. Früher oder später wird allerdings ein neues Material und/oder Fertigungsverfahren her müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, flym, ed33 und 5 andere
@Xelx: Chips auf Basis Kohlenstoff... Sprung von Ordnungszahl 14 auf 6 im PSE.
Aber soweit sind wir (Menschen) noch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und derSafran
Begu schrieb:
Was bei fehlender Konkurrenz geschieht sieht man ja bei Nvidia aktuell ganz gut...

Ja +30% bis +50% mehr Performance in der neuen Generation plus Raytracing plus Deep Learning.
Das muss dieser schlimme technische Stillstand sein vor dem gewarnt wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barbelegt, flym, .Sentinel. und 8 andere
Xelx schrieb:
Mal eine Frage an die richtigen Experten: Was kommt danach? Also wenn wir irgendwann mal bei 3nm sind, wo sind die physikalischen Grenzen und wie kann es danach weiter gehen?

Bin zwar kein Experte, aber das ist in erster Linie (nächsten 5-10 Jahre) ein Problem der Marketing Abteilungen.

Die Bezeichnungen haben ja nur noch bedingt eine Aussagekraft über die tatsächlichen Strukturgrößen. Bis man mal bei den theoretischen physikalisch limitierenden Größen ankommt, fließt noch viel Wasser dem Rhein runter.

Aber dann... entweder weg von Silizium als Basis, deutlich dreidimensionaler oder überall das Chiplet Design, wie AMD es gerade vormacht.

Edit: Da waren @GUN2504 und @FrozenPie schneller.
 
Aha AMD verlässt die eigenen Fabs, so kann man sich auch rausstehlen.

Real Man own Fabs... oder wie war das mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und andi_sco
Zurück
Oben