Fqdn

Jetski187

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

bei meinem Arbeitgeber haben wir die Tage einen neuen E-Mail Server aufgesetzt und in die Domäne aufgenommen. Wir haben die Konfiguration des ursprünglichen E-Mail Servers übernommen.

Nun passiert folgendes wenn ich den Server mit der Option -a an pingen will.

Die IP Adresse 192.168.241.66 wird in zwei unterschiedliche FQDN's aufgelöst.

Kann mir einer verraten, woran das liegen kann. Eventuell ein veralterter Eintrag im DNS Record?

Danke und Gruß

Jetski187
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Nun passiert folgendes wenn ich den Server mit der Option -a an pingen will.

Pingst du die IP oder den Namen an ?
Vermute mal den Namen, dann müsstest im DNS-Server den alten Eintrag löschen/bearbeiten.
 
marcol1979 schrieb:
Pingst du die IP oder den Namen an ?

Aber er schreibt doch extra und deutlich, dass er die IP anpingt...und die Option -a soll die IP in einen Hostnamen auflösen und bringt bei ihm eben zwei unterschiedlieche Namen als Resultat.

-a ergibt bei ping auf Hostnamen irgendwie keinen Sinn
 
-a ergibt bei ping auf Hostnamen irgendwie keinen Sinn
Richtig. Wie gesagt ich pinge die IP Adresse an. Alles was intern über den Mailserver verteilt werden soll, wird über die IP Adresse getätigt. Aus diesem Grund, gibt es bei der E-Mail Zustellung keine Probleme. E-Mail die von extern getätigt zu uns gesendet werden, werden eh über den Domainnamen transferiert. Anschließend kommt ja der MX RR zum einsatz. Aber wie gesagt. Warum FQDN's existieren kann ich so aus dem steh greif mir nicht erklären.
 
Gibt es denn die beiden zurückgelieferten FQDNs bei euch? oder ist das eigentlich derselbe FQDN in abgewandelter Schreibweise?
 
Es gibt beide FQDN's bei uns. Nur warum werden diese unter der selben IP betrieben?
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ein Dankeschön an alle, die mein Thema mit einem Beitrag versehen haben. Ich habe auch die Lösung für diese Thematik gefunden. Der Grund warum der Sever 2 Namen auf die selbe Adresse ausspuckt liegt an der DNS Eigenschaft CNAME. CNAME macht ja nichts anderes als für jede Anwendung einen bestimmten Namen für den E-Mail Server zu vergeben. Besser gesagt, man kann für jede Anwendung einen eigenen Namen im Bezug auf den E.Mail Server vergeben ohne den eigentlichen FQDN des Servers zu ändern. Der CNAME RR leitet die anfrage einfach an den A RR der den Hostnamen eingetragen hat weiter. So einfach ist die Geschichte. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Zurück
Oben