Anzeige Fractal Design Define 7 (XL): Die Neuauflage eines echten Klassikers [Anzeige]

Eigentlich ziemlich gelungen, jedoch ist für mich (der hier leider nicht abgebildete) Deckel mit den Lüftungsöffnungen ein echter Rückschritt im Vergleich zum Define R6, bin da echt enttäuscht was den Airflow angeht...
 

Anhänge

  • Fractal Design Define R6.jpg
    Fractal Design Define R6.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 1.526
  • Fractal Design Define 7.jpg
    Fractal Design Define 7.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.500
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, up.whatever, McTheRipper und 6 andere
@Shadow86 hab den Gittedeckel beim R6 nie benutzt, sieht so aus als könnte man den Deckel beim 7er gar nicht mehr ersetzen, ne? :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Nope leider nicht, die Konstruktion hat sich grundsätzlich geändert.

Der Gitterdeckel wird ja meist nur in Verwendung mit Radiatoren unterhalb des Gehäusedeckels verwendet. :)
 
Mich würde mal die Verarbeitungsqualität abseits der Fachmedienmeinungen interessieren. Ich bin/war mit der ausgelieferten Qualität meines Define R5 nicht wirklich zufrieden. Unschöne Lackfehler und Nebengeräusche bei den Lüftern (siehe irgendwo in meinem Thread im Supportforum) haben den grundsätzlich guten Funktionsumfang getrübt. Und ja, ich hatte mehr als ein Exemplar da.

Für ein Zweitprojekt wurde ein paar Monate später dann ein günstigeres be quiet! Gehäuse bestellt, was in der Hinsicht deutlich besser war.

Würde mich hier über Erfahrungen freuen und insbesondere von den Leuten, die (insbesondere bei dem Preis über 200€) etwas kritischer hinsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom, Luccabrasi, Alphanerd und eine weitere Person
Man könnte einen magnetischen 360er Staubfilter drauf packen, dann wäre das mit dem Staub auch noch okay. Gelöst wurde es beim R6 aber schon viel Kundenfreundlicher, das ist wohl wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Mit dem Staubfilter gebe ich Dir Recht, jedoch soll die (warme) Luft aus dem Gehäuse raus transportiert werden, da braucht es auch keinen Staubfilter. :D

Und ganz ohne Deckel und Restriktionen sieht das ganze dann doch eher nach Bastelbude aus...

Wobei mich das XL schon reizt...
 
Ein neues Define C (mini) würde mich freuen. In letzter Zeit hat es leider immer wieder kleinere Lieferengpässe.
Von mir aus können sie es auch einfach so lassen wie es ist, nur USB-C in der Front wäre eben nice-to-have.

Hab vermutlich kein Gehäuse öfter für Standardsysteme verwendet als das Define C Mini. Für mich das (fast) perfekte Gehäuse, vor allem für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Sturmflut92, DFFVB und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Hutzelbart, storkstork und eine weitere Person
Irgendwie hätte ich gerne mehr Bilder vom Gehäuse im Artikel gesehen.

Edit: Danke, so ist es viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, sebbolein und craxity
fox40phil schrieb:
jop so was geht gar nicht... fängt man sich ja total sten Staub ein... selbst wenn er unter dem Tisch steht.
Staubfilter gibt es doch und du kannst ja auch den geschlossenen Deckel verwenden, wenn du möchtest.
@Shadow86 Hat nur kritisiert, dass dieses gestanzte Blech sicherlich einen größeren Luftwiderstand darstellen wird als die Variante vom Vorgänger.
Also ich würde da ohnehin nur dann den Deckel mit Lüftungsschlitzen nehmen, wenn ich oben einen Radiator einbauen möchte und dann würde ich auch auf den Staubfilter verzichten. Die sind Gift für den Airflow und bei ausblasenden Lüftern imo auch gar nicht so wichtig.

@CB Finde es gut, dass ihr wieder mal auf diese Art der Werbung zurückgreift. Wenn ihr genug Sponsoren habt, macht das ruhig öfters, finde diese Art der Werbung viel besser als Bling-Bling-Banner. Zumal ich hier auch freiwillig gezielt raufklicke, während ich eure Bling-Bling-Banner wegblocke. :p

Ich gebe @naniii Recht, der Angestellte von Fractal Design oder wer auch immer den Werbeartikel geschrieben hat, hätte ruhig mal mehr Bilder reinnehmen können - so ist der unabhängige Test von CB die bessere Werbung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Der Preissteigerung ist schon fast unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Sturmflut92, Cardhu und 3 andere
DaDare schrieb:
Mich würde mal die Verarbeitungsqualität abseits der Fachmedienmeinungen interessieren.
Sinnlos falls (selektierte) Testmuster vom Hersteller entgegen genommen werden :(.
DaDare schrieb:
Ich bin/war mit der ausgelieferten Qualität meines Define R5 nicht wirklich zufrieden.
Kann ich für ein R5 und mehrere R6 bestätigen: https://www.computerbase.de/forum/t...haden-erhalten-oder-zu-anspruchsvoll.1812243/
Für den gestiegenen Preis und weiter rückläufiges Gewicht erwarte ich da auch keine Besserung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, DaDare und gruener_Salat
Messiah schrieb:
Der Preissteigerung ist schon fast unverschämt.

Ich finde die auch bisschen teuer. Für einen 100er weniger würde ich mir es überlegen
Hab aber ganz seltsame Ansprüche:
- Seite zu, kein Fenster. Das Flackern nervt
- Deckel zu, keine Gitter, verdreckt nur
Hab zwar aktuell ein Define, das ist aber so alt dass es noch keine SSD Halterungen hat, sondern nur in den HDD Schächten.
Ausserdem klappert es mittlerweile bei der 7200er HDD ^^

PS: Find es prima dass sich getraut wurde ein "Gesponsert" in die Überschirft zu packen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337
Das 7er XL in weiss hätte ich gerne.
Sieht man aber nicht in der Liste :/
 
ich hab immer noch das erste define xl und hab bei dem keinerlei qualiprobleme. vo nden lüftern abzusehen, denn die erachte ich bei einem case nunmal auch nicht als qualimerkmal, sondern nur als dreingabe. wer gute lüfter haben will, kauft eh be quiet silentwings
 
Euch ist bewusst das es auf dieser Seite bereits einen ausführlichen Test zum R7 gab?

Wenn nicht hier der link: https://www.computerbase.de/2020-02/fractal-design-define-7-test/

Das hier ist keine Artikel sondern WERBUNG deswegen steht da auch gesponsert dran.

BTW: Seit dem R4 nimmt die Materialstärke beim Define immer mehr ab das ist schade. Aber trotzdem waren alle ihr Geld bisher wert, schließlich baut man noch den über über nächsten Rechner darin ein.

Die Haltbarkeit bei dieser Gehäuse Klasse wird doch eher in Jahrzehnten als in Jahren gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo
fox40phil schrieb:
jop so was geht gar nicht... fängt man sich ja total sten Staub ein... selbst wenn er unter dem Tisch steht.
WhoDat schrieb:
sieht so aus als könnte man den Deckel beim 7er gar nicht mehr ersetzen, ne? :/
Shadow86 schrieb:
Nope leider nicht, die Konstruktion hat sich grundsätzlich geändert.

Von Werk aus ist ein geschlossener Deckel montiert. Dieser kann werkzeuglos gegen den offenen Deckel getauscht werden, ist nur eingeklippst. Darunter ist ein Staubfilter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, McTheRipper, QuerSiehsteMehr und 3 andere
Zurück
Oben