Frage an unsere "Pixelkünstler" : Größenänderung von animierten Gifs

S

spiro

Gast
Wie der Titel bereits aussagt, würde ich gerne wissen, wie man Vorlagen von animierten Gifs "größentechnisch" verändern kann.

Diese "AniGifs" bestehen nach meinem laienhaften Verständnis doch wohl aus aufeinanderfolgenden Einzelbildern?
Gibt es also ein Programm, welches jedes Einzelbild dezidiert darstellt, sodass man es in der Größe verändern und später im neuen Format zusammenfügen u. darstellen kann? Oder geht das viel einfacher?

Bildprogramme auf die ich zurückgreifen könnte, sofern relevant:

Adobe PHotoshop 6.0 / ACDSee 5.0 Powerpack
 

firexs

Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.676
musst mal im inet googlennach programmen,die anigifs erstellen können. vielleicht ist da auch eines dabei, das die einzelbilder extrahieren kann.

leider weiss ich direkt keines, und bei ulead cool3d kann man glaub ich nur welche erstellen.

mfg firexs

Zitat von spiro:
Wie der Titel bereits aussagt, würde ich gerne wissen, wie man Vorlagen von animierten Gifs "größentechnisch" verändern kann.

Diese "AniGifs" bestehen nach meinem laienhaften Verständnis doch wohl aus aufeinanderfolgenden Einzelbildern?
Gibt es also ein Programm, welches jedes Einzelbild dezidiert darstellt, sodass man es in der Größe verändern und später im neuen Format zusammenfügen u. darstellen kann? Oder geht das viel einfacher?

Bildprogramme auf die ich zurückgreifen könnte, sofern relevant:

Adobe PHotoshop 6.0 / ACDSee 5.0 Powerpack
 
M

Mr. Snoot

Gast
Mit Corel Photoshop ginge es relativ simpel. Einfach das gif öffnen, irgendeins der Bilder in der Größe ändern (alle anderen werden automatisch geändert) und speichern.
Vielleicht hast du irgendwo die Möglichkeit das Programm zu benutzen? Bei www.corel.de gibts auch Testversionen. Evtl. langt dir ja sowas auch, wenn du es nur jetzt mal brauchst!?
 

daggett

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
149
Also wenn du Photoshop 6 hasst, dann kannste animierteGifs wunderbar mit dem zugehörigem Imageready bearbeiten, geht wunderbar.
Lies dir das dazugehörige Kapitel in der PhotoshopHilfe durch :)
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
S

spiro

Gast
Danke erstmal für die bereits eingegangenen Vorschläge! :D

Nein, Gauder, an Corel Photoshop komme ich (legal) nicht ran - leider!

Photoshop habe ich in meiner Dienststelle - nee, nicht die Kripo sondern BG - zur Verfügung, werde mich Morgen mal mit dem empfohlenem "Imageready" beschäftigen.
Sollten sich daraus weitere Fragen ergeben, habe ich mit daggett sicherlich einen kompetenten Ansprechpartner?! ;)

Ohh, Freaky01 habe ich noch nicht berücksichtigt. Werde mich natürlich auch da mal "reinlesen" - danke!
O.T. Wie definiert man, ausgehend von HH "Hoch im Norden" respektive "Im hohen Norden"?
 
Zuletzt bearbeitet:

cR@zY.EnGi.GeR

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
2.002
Kannst dafür den Animation Shop 3 von Jasc Software verwenden, ist ziermlich einfach zu bedienen und hat alle wichtigen Features. Ist allerdings nicht kostenlos, aber du kannst es 30 Tage lang testen.
 

[focusbiker]

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.545
Also, ich hab da gerade mal mit dem Ulead Gif-Animator 5 getestet, damit geht das ja mehr als einfach.

Ein Bild des Gifs auswählen, auf Größe ändern klicken, die gewünschte Größe in Pixel angeben und das wars, die anderen Bildchen werden mit verändert und das Seitenverhältnis wird auch automatisch angepasst. :)
 
S

spiro

Gast
Ja, danke nochmals an alle - es war doch überraschend einfach, habe ich mir so nicht vorstellen können! :daumen:

Ausprobiert habe ich Adobe, was mir ja zur Verfügung steht und den Ulead Gif-Animator. Beide ähneln einander sowohl in der Oberfläche als auch in der Bedienung. Die Ergebnisse entsprechen bei beiden meinen Vorstellungen. :)
 

Freaky01

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
724
hoch im norden bedeutet zwischen hamburg und dänemark ! besser gesagt Kiel :)
 
Top