Frage, volkszaehler.org und USB Optokopf

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich bin mir jetzt nicht sicher ob meine Frage hier im Raspberry Bereich oder doch eher in einem der anderen Bereiche besser währe. Ich hatte die Suchfunktion schon mal angeworfen, aber in Anbetracht der ganzen Situationen (USA und Co) ist das Wort "volkszaehler" ein gerade schlecht gewähltes Wort.

Natürlich bin ich auch für Alternativen offen, mir geht es darum über so einen Optokopf ein paar Daten zu ermitteln. Ob das nun via volkszaehler.org und Raspberry abläuft oder einer anderen Software, wäre mir egal... ich möchte nur eine grafische Darstellung haben, um sehen zu können wann hier die Lastspitzen sind.

Hat hier schon mal jemand so etwas aufgebaut??
Mein Stromzähler ist ein "Logarex LK13BE 803039" mit einer roten blinkenden LED und einem IR Feld, für das ich den Optokopf gekauft habe. Nun wäre interessant wie man aus dieser Konstellation den Verbrauch ermitteln kann?!

Wenn hier jemand so etwas schon mal gemacht hat, wäre interessant wie ihr dieses realisiert habt. Denn nachdem ich hier, hier und diversen Anleitungen, sowie hier auch schon durch gelesen habe, bin ich noch nicht viel weiter. Soweit ich das nun herausgefunden habe, ist diese IR Schnittstelle der "D0" Port am Zähler, aber da würde ich gerne ein paar Informationen abrufen können.

Für den Momentanverbrauch muss ich wohl bei der Avacon nachfragen, ob es die PIN dafür gibt, aber den Zählerstand 1.8.0 würde ich auch gerne schon mal erfassen können...

Gruß, Domi
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Moin und vielen Dank für die Links... diese sowie diverse weitere Recherchen, haben mich nun zu einem Erfolg gebracht. Unter anderem habe ich mich auch erst einmal durch diese Schritte gearbeitet, dann mir die OBIS Code angeschaut, was es so gibt und weiter durch gearbeitet.

Ich hatte mir erst via Tool eine vzlogger.conf erstellt, die aber nicht so wirklich wollte. Anhand der Tests über Link 1, konnte ich mir dann eine vzlogger.conf zusammen bauen, mit der ich nun meine Daten ablesen kann. Aktuell sieht diese wie folgt aus...

Code:
{
  "retry": 0,
  "daemon": true,
  "verbosity": 1,
  "log": "/var/log/vzlogger.log",
  "local": {
    "enabled": false,
    "port": 8080,
    "index": false,
    "timeout": 0,
    "buffer": 0
  },
  "meters": [
    {
      "enabled": true,
      "allowskip": false,
      "protocol": "d0",
      "device": "/dev/usb-ir-lesekopf0",
      "baudrate": 9600,
      "baudrate_read": 9600,
      "parity": "7e1",
      "read_timeout": 60,
      "channels": [{
        "uuid" : "2dca76c0-b9dd-11ea-a27c-a1891c3efeef",
        "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
        "identifier" : "1-0:1.8.0",
        "aggmode": "max"
      },{
        "uuid" : "6ec3a120-b9d7-11ea-b744-292b6e6c9b0b",
        "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
        "identifier" : "1-0:16.7.0"
      }]
    }
  ]
}

Falls also jemand auch mal so etwas vor hat, vielleicht hilft ja mein Code ein wenig weiter. Aktuell läuft das ganze noch auf einem RPi, wird aber vermutlich noch irgendwie auf meinen Linux Server portiert, denn im RPi ist eine SD Karte und der vzlogger schreibt im 2 Sekundentakt auf die Karte... und SD Karten finden das ja angeblich nicht so toll.

Aber zumindest kann ich jetzt meinen Zähler auslesen. Bezüglich der PIN die ich mir organisieren wollte, diese stand sogar direkt in meinem Kundencenter vom Stromanbieter drin. Das war ganz hilfreich :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Ich hatte vom Volkszähler das fertige RPi Image verwendet, falls diese Frage mal aufkommen sollte.
 
Domi83 schrieb:
denn im RPi ist eine SD Karte und der vzlogger schreibt im 2 Sekundentakt auf die Karte...
Kannst du die Logdatei nicht einfach im RAM halten und nur in großen Intervallen auf die SD Karte schreiben?

Meine Heizungsüberwachung erfasst die Daten im Sekundentakt (ca. 152 Bytes pro Datensatz). Das geht ohne Probleme mit meinem Raspberry Pi Model 3 B+. Die Daten werden im RAM akkumuliert und einmal pro Stunde auf eine Standard SD Karte (SanDisk Ultra R98 microSDHC 16GB) geschrieben. Läuft seit 2 Jahren quasi fehlerfrei und hat auch schon mehrere Stromausfälle überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, so weit hab ich mich noch nicht vorgetastet... da ich aktuell schauen möchte, wieso wir bei einem drei Personen Haushalt knapp 10.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr haben (ist aber schon seit über 20 Jahren so, und da waren wir sogar vier Personen), wollte ich die Daten gefühlt in "live-time" haben :)

Ich ziehe mir mittlerweile sogar die Ströme (Ampere) von L1, L2 und L3 raus um nochmal zu sehen ob es ein gleichmäßig verteilter Anstieg ist oder ob irgendwo Spitzen entstehen. Mittlerweile ist die Konfiguration minimal anders und sieht nun wie folgt aus.

Code:
{
  "retry": 0,
  "daemon": true,
  "verbosity": 1,
  "log": "/var/log/vzlogger.log",
  "local": {
    "enabled": false,
    "port": 8080,
    "index": false,
    "timeout": 0,
    "buffer": 0
  },
  "meters": [
    {
      "enabled": true,
      "allowskip": false,
      "protocol": "d0",
      "device": "/dev/usb-ir-lesekopf0",
      "baudrate": 9600,
      "baudrate_read": 9600,
      "parity": "7e1",
      "read_timeout": 60,
      "channels": [{
        "uuid" : "6ec3a120-b9d7-11ea-b744-292b6e6c9b0b",
        "middleware" : "http://<server>/middleware.php",
        "identifier" : "1-0:16.7.0"
      },{
        "uuid" : "241d7ad0-b9fa-11ea-bc83-df861e66a596",
        "middleware" : "http://<server>/middleware.php",
        "identifier" : "1-0:31.7.0"
      },{
        "uuid" : "c406f8a0-b9fa-11ea-92b4-c31b131694d2",
        "middleware" : "http://<server>/middleware.php",
        "identifier" : "1-0:51.7.0"
      },{
        "uuid" : "d4ed76c0-b9fa-11ea-aa8e-e14cafb30b2c",
        "middleware" : "http://<server>/middleware.php",
        "identifier" : "1-0:71.7.0"
      }]
    }
  ]
}

Der vzlogger schiebt die Daten gerade an meinen Server im Rechenzentrum, da ich an meinem Ubuntu Server (im Keller) noch nicht viel verändern wollte da dort demnächst ein Update ansteht und diverse andere "bla" Gründe :D

Ist aber schon eine schicke Sache, was man so alles über diese IR Schnittstelle (d0) auslesen kann. Wollte auch erst den reinen Zählerstand auslesen, aber irgendwie sah die Ausgabe so komisch aus. Darum hab ich mich für den "momentan-verbrauch" entschieden, zuzüglich der Ampere Last pro Phase.

Gruß, Domi

Nachtrag: Natürlich kann es auch sein, dass wir wirklich solch einen Verbrauch haben. Ist ja nicht auszuschließen...
 
Domi83 schrieb:
da ich aktuell schauen möchte, wieso wir bei einem drei Personen Haushalt knapp 10.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr haben
Ich glaub dafür braucht man keinen intelligenten Stromzähler. Aber Spaß beiseite ...

Wärmepumpenheizung? Nachtspeicheröfen? Durchlauferhitzer? Ineffiziente immer laufende Heizungspumpe?
 
Ne, diese üblichen Verdächtigen hatte schon jeder erwähnt... Also Nachtspeicherofen, Durchlauferhitzer oder solche Dinge. Ich denke mal, dass Problem liegt an allgemein etwas älterer Technik. Backofen / Herd ist schon locker 10 Jahre alt... die Kühl-Gefrierkombi ebenso und der Geschirrspüler ebenfalls.

Trockner ist ein drei Jahre alter Kondenstrockner (die saugen, dass ist bekannt und bewusst), aber als wir einen Wärmepumpentrockner zum testen hier hatten, hatte dieser bei wirklich jedem Versuch immer mindestens 2 - 3 Std. gebraucht, dass geht bei uns nicht... wir wollen irgendwann mit der Wäsche fertig werden. Draußen hinhängen geht nicht, weil Eckgrundstück mit Garten zur Straße.

EDV ist dann noch ein ordentlicher Klotz... aber auch nur ein "Bruchteil" vom gesamten. PC von Mutti braucht im Idle inkl. Monitor 50W, mein PC nimmt knapp 100W (zocke eher selten) und der meines Bruders bis zu 260W (er zockt schon mal). Der 19 Zoll Schrank hat konstant 95W (HP Proliant, PoE Switch, Router und Modem). Also EDV wäre wohl grob 2.000 kWh im Jahr. Dann fehlen aber noch 7.500 - 8.000 kWh... Trockner liegt laut Prognose (Gemessen über 5 Monate) des AVM DECT 200 bei 850 kWh (pro Jahr).

Es wird noch spekuliert, dass eine ältere Zuleitung noch irgendwo zu einem der Nachbarn geht und er da vielleicht ab und an mal was dran hat. Daher schaue ich, ob via Smartmeter (oder wie man das nennen darf) eine Spitze auftaucht, die ich nicht erklären kann :)
 
Zurück
Oben