Frage zu Athlon XP 2800+ und KT600-A

seventh

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
8
Hi, bin neu :)

ich hät mal ne frage! ich wollt meinen Athlon xp 2800+ auf 3200+ laufen lassen!

ich hab schon was hier im forum rumgegeistert und hab gemerkt das ich auch den sogenannten Vcore und den Multiplikator hochstellen bzw. runterstellen muss! den fsb kann ich entweder per jumper oder im bios umstellen... allerdings kann ich den vcore und den multiplikator nich ändern!! weis einer von euch was ich da machen muss???

ich hab das VIA KT600-A von Elitegroup! und nen AMD Athlon XP 2800+ Barton

wär cool wenn mir jemand helfen könnte! ich weis echt nimmer weiter! :(
 
herzlich willkommen auf forumbase.de :)

erstmal sag uns ob das ein barton oder t-bred ist (256kb oder 512kb cache)
dann wüssten wir ganz gerne noch was du für einen cpu-kühler hast und wie die cpu-temperatur im leerlauf und unter vollast aussieht.

und wenn du einigermaßen glück hast, läuft dein prozessor auch mit standard-vcore auf 3200+. niemand sagt dass du den vcore erhöhen musst. es ist nur meistens erforderlich.
 
danke :)

ich hab nen barton! glaub ich! aufjedenfall 512kb cache!!

der kühler war beim prozesser dabei! der hat so n kupfersockel dann kommen kühlrippen und dann halt der ventilator oder wie man das nennnen mag...

im leerlauf hab ich so um die 40°C und unter volllast so 45°C bis 48°C

ich hab schon versucht den fsb so umzustellen das ich auf mit dem multiplikator (12,5) auf 2200mhz kommen würde (also wie ein 3200+) allerdings fährt die kiste dann nich hoch und er erkennt auch nich das es ein 3200+ is.... ich glaub der fsb war da auf 176! ich hab schon mal mit nem fsb von 170 getestet! hat mhz und so erkannt aber beim 2. booten gabs nen bluescreen mit anschließendem neustart! :o
 
das ist doch schonmal was.

512kb cache bedeutet 100% barton.

d.h. er läuft auf 166mhz fsb * 12,5 = 2075mhz.

stell das board mal so ein, dass du den fsb im bios verändern kannst.
dann stellst du, vorrausgesetzt du hast 400er ram, den fsb/ram teiler auf 1:1 bzw. 100% (je nach board heißt das unterschiedlich), den agp-takt auf 66mhz und den pci-takt auf 33mhz.
wenn das geschafft ist, stellst du erstmal dieram-timings relativ konservativ ein, ich empfehle um sicherzugehen erstmal 3-4-4-9. um da genaueres sagen zu können, müsstest du mal den hersteller und die bezeichnung deines rams herausfinden und posten.
dann erhöhe den fsb testweise ertmal auf 171mhz, und wenn das klappt, auf 176mhz. dann hast du 2200mhz, also 3200+ niveau. dann kannst du, wenn du willst, den fsb immer in kleinen schritten höherstellen bis das system instabil wird. allerdings glaube ich nicht das der prozessor viel mehr als 2200mhz schaffen wird, weil du ja leider anscheinend den vcore nicht verändern kannst. da hilft aber nur ausprobieren, denn, wie du bestimmt schon gelesen hast, jede cpu ist anders.

und ganz wichtig: bei der ganzen sache sollte die cpu-volllast-temperatur 60°c nicht überschreiten. beim standard-vcore und nem kupferkernkühler sollte das allerdings auch nicht passieren.

sag an wenns noch fragen gibt.
 
hallo und willkommen bei forumbase! :cheerlead:

ich hab mir mal die freiheit genommen deinen thread in´s overclocking-forum zu schieben. passt da besser hin. bitte achte das nächste mal drauf. :)
ich weiß nicht ob du das hier auch schon gefunden hast, vielleicht hilfts ja noch etwas zum gesamtverständnis beizutragen! ;)
 
ja wie geil! danke für die hilfe erstma! ich druck mir das jetzt mal aus! :D

wegen dem ram: ich glaub der is von samsung! 333iger müsste das sein! das board unterstützt 266/333/400 glaub ich... naja ich teste jetzt erstmal! schonmal fettes danke und respääääääckt für die schnelle antwort :D
 
so also ich hab das oben mal ausprobiert! hat auch hochgefahren aber sobald ich die maus gesehen hab is meine maus aus gegangen(maus hat nicht mehr geleuchtet) und dann hat er neugestartet! hab jetzt mal mein ram ausgebaut und geguckt! also auf den einzelnen speicherblöcken oder wie die heißen steht: PCA und dann dadrunter in kleiner schrift: 32MX874 P -6 0321

und auf so nem orangen aufkleber steht: DDR 184 PIN PC2700 512MB

//edit by green mamba
bitte in zukunft den edit-button benutzen anstatt auf deinen eigenen beitrag zu antworten! ;)


upsi jo, sorry, werd dran denken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchen einstellungen bleibt er denn stecken (cpu-u. ram-frequenzen und ram-timings)?
 
Zuletzt bearbeitet: (rächtsraipfähler behäpen)
also bei meinem komischen bios ding.... ich hab das soweit es ging nach deinen tips gemacht! also das eine da auf 66mhz (weis nichmehr was genau war) allerdings konnte da nich die genaue mhz zahl angeben! sondern nur was deaktivieren! im handbuch steht das er dann mit 66mhz läuft...

die timings musst ich erstmal auf manuell stellen! dann hab ich die ersten 4 zahlen die frei waren nach deinen zahlen eingestellt...
 
lol jo, hab ein paar wörter vergessen *gg*

hat denn hier keiner das KT600-A von VIA?? irgentwie muss man da doch den vcore und den multiplikator einstellen können :(
 
Hi seventh,

ich habe ein Mainboard mit KT600 und AMD Barton 2800+.
Zum einen wirst du beim 2800+ nicht ohne weiteres mit dem Multi verändern können. Der Prozessor ist superlocked. :rolleyes:
Mit bearbeiten der L5 Brücken (Bastelarbeit) kann man anschließend softwaremäßig den Multi ändern. Ist aber nicht jedermans Sache und eine Garantie kann man natürlich auch vergessen. Trotzdem hier der Link mit den notwendigen Infos.

Mit deinen Speicher (PC2700 = DDR333 = FSB166) wirst du auch den FSB nicht ohne weiteres hochsetzten können, geschweige denn auf 200. Da hilft auch nicht das hochsetzen der CPU Spannung :(

Meine Empfehlung für die jetzige Konfiguration:
Stelle die Spannung für CPU auf Auto, Speicher auf SPD bzw. Auto.
Nun versuche Schrittweise den FSB zu erhöhen, so lange wie der Rechner stabil läuft. Schau einmal nach, ob die Frequenz des PCI und AGP fest eingestellt werden können.
 
is der 2800+ nich nur bis einer bestimmten herstellungswoche gelockt? ich hab schon versucht den fsb auf 170 zu stellen aber da läuft das system schon instabil bzw. hängt sich beim booten per bluescreen auf... :(
 
an deiner stelle würde ich, um billig davonzukommen, ein günstiges mobo kaufen, dass alles einstellen kann
(für dich ist wichtig: vcore, fsb, agp/pci teiler)
such im geizhals nach einem günstigen (gibt schon welche ab 70 euro..) :)
weil wenn du pci karten hast, die empfindlich auf den pci takt sind (netzwerkkarten) wirst du nicht weit kommen ohne agp/pci teiler...
deine ram, sind die von infineon?
 
seventh schrieb:
ich hab schon versucht den fsb auf 170 zu stellen aber da läuft das system schon instabil bzw. hängt sich beim booten per bluescreen auf...
Das kann doch eigentlich nur bedeuten, daß Dein Speicher auf dem letzten Loch pfeift. :D Ein anderes Board wird daran auch nichts ändern.

Abgesehen davon möchte ich mal wieder mit der Ansicht aufräumen, ein auf 2200 Mhz getakteter Barton ist damit gleich ein 3200+. Dafür bedarf es auch der schnellen Speicheranbindung durch den FSB von 200 Mhz. Alles andere wäre Selbstbetrug oder Angeben mit falschen Tatsachen. ;)

@ seventh: Offenbar hast Du nicht die beste Hardware erwischt, um damit Übertaktungsversuche anzustellen. Finde Dich damit ab, oder greife etwas tiefer in die Tasche, um zumindest mit schnellerem Speicher eine bessere Grundlage zu haben. Mehr Rechenleistung zum Nulltarif ist bei Dir wohl nicht drin.

Ciao, Tiguar
 
naja schade eigentlich! aber riesen danke für eure hilfe! hab wieder schön was dazu gelernt! und seit dem ich meine mainboard treiber installiert hab (runtergeladen, nicht die mistdinger von cd) läuft far cry auch ruckelfrei auf der höchsten grafikstufe :D und mehr wollt ich ja garnich ;)
 
Zurück
Oben