Frage zu einer Projektidee für einen Kleincomputer

Oli the

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
52
Hallo,

ich möchte einen Kleincomputer bauen. Der soll wie ein Smartphone sein. Der einzige Unterschied ist, das ein normales Linux Betriebssystem darauf installiert werden kann. Dafür ist mir der Raspberry PI zu langsam. Als Alternative habe ich den Radxa Zero gefunden.
Die Platine die ich brauche sollte so flach wie möglich und so viel Power wie möglich haben. Der Radxa Zero liefert dafür gute Vorraussetzungen.
Die Platine sollte schon einen internen Speicher mitbringen in dem man ein Linux Betriebssystem installieren kann oder schon installiert ist. Der Pi läuft ja nur mit einer SD Karte mit einem Betriebssystem drauf. Bei dem den ich suche darf gern ein SD Kartenslot drin sein, aber nur zur Speichererweiterung. Das konnte ich bei dem Radxa nicht erfahren und wollte fragen ob das da der Fall ist oder nicht?
Kennt jemand so einen Einplatinencomputer bei dem das der Fall ist?

Das Projekt das ich plane soll wie ein Smartphone sein. Mit einem Touchscreen, Kamera, Lautsprecher und Mikrofonen. Der einzige Unterschied soll sein, dass ein normales Linux Betriebssystem installiert werden können sollte. Kennt jemand da villeicht ein ähnliches Projekt das ich mir mal anschauen könnte?

Liebe Grüße
 
wenn es wie ein smartphone sein soll, dann nimm einfach ein smartphone. auf dem pinephone pro läuft z.b. standardmässig ein manjaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Oli the und chillking
Moin

Oli the schrieb:
Die Platine sollte schon einen internen Speicher mitbringen in dem man ein Linux Betriebssystem installieren kann oder schon installiert ist. Der Pi läuft ja nur mit einer SD Karte mit einem Betriebssystem drauf. Bei dem den ich suche darf gern ein SD Kartenslot drin sein, aber nur zur Speichererweiterung. Das konnte ich bei dem Radxa nicht erfahren und wollte fragen ob das da der Fall ist oder nicht?
Auf die schnelle herausgefunden: 8 oder 16 GB eMMC Speicher, erweiterbar per USB. SD-Karten-Slot müsstest also selbst machen.

Oli the schrieb:
Kennt jemand so einen Einplatinencomputer bei dem das der Fall ist?
Du könntest das Compute Module von Raspberry nehmen, für den Anfang das Trägerboard von denen benutzen und dann bei Bedarf ein eigenes Trägerboard entwerfen. Da sollte auch eMMC-Speicher drauf sein, die Leitungen für ein SD-Slot sind auf dem Connector.
Vorteil: Große Community, viele Tutorials usw, gibt bereits angepasstes Linux (keine Ahnung wie das beim Radxa ist bzw wie gut du dich mit Yocto o.ä. auskennst), auf dem Connector hängen sehr viele praktische Anschlüsse (CSI für ne Kamera und DSI für ein Display sind wohl erstmal am interessantesten, den Kram über SPI oder so zu machen wird nicht besonders nutzerfreundlich) EDIT: okay, USB/HDMI geht natürlich auch noch, dadurch wirds aber nicht kleiner...
Nachteil: Trägerboard + Compute Module ist vermutlich etwas dicker als der Radxa, je nachdem was für Anschlüsse noch dazukommen juckt das aber nicht.


Falls nur Software interessant und kein Bock auf Hardware, würde ich wie @0x8100 auch auf ein PinePhone setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli the
@0x8100 und @chillking danke für die Tipps. Das PinePhone sieht sehr interessant aus. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Wenn der Interne Speicher schon groß genug ist, dann kann ich auf einen SD Karten Slot verzichten.
Könnt ihr mir villeicht noch sagen ob es eine Möglichkeit gibt die Leistung des Handys auch zu erweitern wenn man es z.b. an eine Dockingstation anschließt?
 
Welche Leistung willst du denn erweitern?
Es gibt ein Dock für das PinePhone, bringt Anschlüsse.
 
@chillking mit Hardware kenne ich mich nicht bessonders gut aus. Aber wäre es Möglich das in einem Dock ein Prozessor ist mit dem dann die Leistung des Handys verbessert wird?
 
Da kenne ich mich tatsächlich zu wenig aus.
Sicher wäre das möglich, dass einzelne Arbeitsschritte an potentere Hardware ausgelagert wären (ist ja bei iwelchen Cloud-Diensten nicht anders). Mir wäre aber kein System bekannt, außer bei PCs eben externe Grafikkarten. Bei Smartphones kenne ich sowas nicht.
Selbst bei den Geräten, die eine Desktop-Umgebung bieten und man per Dock einen Bildschirm und Tastatur/Maus anschließen kann, wird die eigentliche Rechenpower vom Smartphone selbst bereit gestellt, oder eben mit Cloud-Diensten gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli the
Durch eine Recherche konnte ich auch nichts wirklich rausfinden. Ich bin aber auf Clustering gestoßen. Da könnte ja das Gerät dann der Master sein und das coole wäre, das man wahrscheinlich nur im Wlan sein muss um die Verbindung zum Cluster zu haben. Kennt sich jemand mit Clustering aus und kann mir eventuell sagen ob das alle Rechenarbeiten die man mit einem einzelnen PC machen kann auch übernehmen kann?
 
Was genau meinst du damit? Welches Tool man für das Clustering verwendet?
In einem Video hab ich es mit Docker gesehen. Das wirkte ganz cool eigentlich. Vorallem weil es da auch nicht schlimm ist wenn ein Cluster ausfällt.
 
Explaining Computers auf youtube stellt immer wieder neue Einplatinencomputer vor, und vergleicht diese.
Ich denke der hatte mal einen mit Intel N5105 lattepanda vorgestellt, der könnte für dich passend sein.
https://www.lattepanda.com/
Wobei ich nicht ganz einsehe, wozu man große Rechenleistung in dem Mini-Format braucht,
weil das hat enorme Nachteile bei Kühlung und Stromversorgung.
 
Zurück
Oben