Frage zu Garantie. Samsung S100

Sniper

Lt. Commander
Tach auch...

Habe eben mit der Samsung Hotline telefoniert, da bei meinem Handy (SGH-S100) die Klappe defekt ist. Lässt sich nur noch ganz schwer öffnen und knackt ohne Ende. Hört sich an als ob die gleich abfällt. Nun meinte der Herr in der Hotline ich hätte nur 1 Jahr Garantie darauf. Muss es also kostenpflichtig reparieren lassen. Am 1. Januar 2002 gab es doch so ein neues EU-Gesetz, welches besagt, dass auf Elektrogeräte 2 Jahre Garantie zu geben ist.
Täusche ich mich da?

Bräuchte recht schnell Hilfe :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!

Morgoth

Captain
Du täuscht Dich.

Was Du meinst heißt Gewährleistung. Das ist etwas anderes als Garantie, auch wenn es in eine ähnliche Richtung geht.

Ich hoffe, ich kriege das jetzt mal auf die Reihe:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Vertriebs. Geht in der Garantiezeit etwas kaputt, hat der Käufer Anrecht auf kostenlose Reparatur o. Austausch (wenn keine Reparatur möglich, was immer häufiger vorkommt).
In den zwei Jahren Gewährleistung gilt das auch, allerdings mit einer Einschränkung: sie gilt nur für Defekte, die das Gerät von Anfang an gehabt hat. In den ersten 6 Monaten muss dabei der Hersteller dem Kunden nachweisen, dass das Gerät kein Neudefekt ist sondern während des regulären Betriebes kaputt gegangen ist. Danach ist es am Kunden, dem Hersteller den Neudefekt zu beweisen.
Dem Hersteller muss die Möglichkeit zur Reparatur eingeräumt werden, d. h. der Käufer hat kein Recht auf sofortigen Austausch bzw. Rücknahme. Erst nach (ich meine dreimaliger) Reparatur kann der Käufer den Austausch/Rücknahme verlangen.

(Wenn da jemand Ergänzungen/Berichtigungen/Links zu hat, immer her damit).

Jeder sollte vor dem Kauf unbedingt immer nachfragen, wieviel Jahre Garantie denn das Gerät hat. Kann der Verkäufer das nicht genau sagen, sollte man darauf bestehen, dass das in Erfahrung gebracht wird.

Aber Ihr glaubt gar nicht, auf wieviel besserwissende Käufer man trifft, die dann fest davon überzeugt sind, dass es immer 2 Jahre Garantie gibt, und die dann auch noch pampig werden, wenn man ihnen das näher erläutert.

Gruß
Morgoth

Sniper

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Hmmm verstehe.
Und was mach ich jetzt? Vielleicht hat noch jemand nen Rat. Immerhin hat das Mistding 300 Öre gekostet.

Und doch, ich weiß wie pampig die Kunden werden können. War wärend meiner Ausbildung 4 Monate in unserer Hotline gewesen. Übel übel ging's da teilweise ab. Deswegen bin ich bei jeder Hotline etc. auch immer freundlich, da ich weiß was die jeden Tag für nen Mist mitmachen können.