Frage zu Raid

U

Unregistered

Gast
Hallo,

ich hätte eine Frage zu Raid 0. Was ist schneller: 2x 45GB oder 3x 30GB? Theoretisch müssten ja die 3 Festplatten mit je 30GB schneller sein. Ist das aber auch in der Praxis so, oder würdet ihr mir davon abraten?

CU TaskMan
 
Unendliche Geschichte

Es wäre wesentlich effektiver für dich, wenn du das an einen der wirklich zahlreichen RAID-Threads anhängen würdest - und es wäre angenehmer für alle Boardies, die nun über einen weiteren eigentlich so nicht nötigen Thread hinwegscrollen müssen. Aber da du schon gefragt hast:
Kleinere Platten sind bei längerer Benutzung meistens ein bißchen *spritziger*, also flotter beim Auslesen der Daten, aber die Unterschiede sind nicht besonders spürbar. Allerdings erhöht sich die Geschwindigkeit mit einer dritten Platte erheblich, was auf die beim RAID verwendete Technik zurückzuführen ist - frag mich aber bitte nicht, wie das im Detail läuft. Damit hättest du Recht, 3x30 ist besser. Ausprobiert habe ich das aber nicht, alle Angaben also ohne Gewähr.
 
Zurück
Oben