Frage zu Wireless-Lan

F

FutureAttack

Gast
Wir haben bis jetzt ein normales Netzwerk mit einem Router und möchten nun aber Wireless-Lan zusätzlich dazu benutzen. Gibt es ein Wireless-Lan Modul, das man direkt an den Router hängen kann ?
Der Router steht im Erdgeschoss und das Wireless-Lan soll auch noch im 2. Stock funktionieren.

Jo kauf Dir einen Accesspoint den Du an einen Port deines Routers klemmst und schon können andere WLAN Geräte darüber mit dem herkömmlichen LAN connecten

Wenn ich dann einen Accesspoint an den Router anschließe der im Erdgeschoss steht, habe ich dann im 2. Stock noch ne gute Verbindung ?
Gibt es bei den Accesspoints große Unterschiede bezüglich Qualität und Reichweite ?

Generell kenne ich keinen Fall, wo es in einem normalen Einfamilienhaus Probleme mit der Verbindungsqualität gibt, die auf Baugegebenheiten beruhen.
Bei mir läuft im obersten Stock (2.) ein AccessPoint und ich kann sogar im Keller noch problemlos wireless Arbeiten (Verbindungsqualität noch bei 80% allerdings nur noch 18 statt 54 MBit/s). Da geht das Signal durch 3x 30 Zentimeter Beton durch.
Solltest du nicht gerade in einem Stasibau mit 1m Stahlbetonmauern wohnen, sollte es da keinerlei Schwierigkeiten geben. Schon garnicht, wenn nur ein Stockwerk den Client und Accesspoint trennen.

Bei den Access Points gibt es schon recht große unterschiede, was Verbindung und Übertragungsleistung angeht. Oft differieren die Leistungen schon in den einzelnen Firmwareversionen der Access Points. Persönlich bin ich mit einem D-Link DWL-2000AP+ sehr zufrieden.

mfg Simon

Vielen Dank für die Antwort, jetzt bräuchte ich nur noch ein paar empfehlenswerte Accesspoints.

Dafür gibt es ja unsere Kaufberatung ;)
Müssten sogar schon ein paar Threads zu Access Points geben.

mfg Simon

bau dir einen mit www.fli4l.de

bei problemen bitte PM an mich

Zurück