Frage zum Cache (Athlon-Boards)

Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
#1
wie groß ist eingentlich der Speicherbereich, der durch den Cache eines Athlon abgedeckt wird

ich weiß noch, das bei S7-Boards zwar bis zu 768 MB möglich waren, aber nur max. 512MB durch den Cache abgedeckt waren, darüber hinaus wurde Windows extrem langsamer, da sich Windows beim laden in die allerletzten Speicherberiche schiebt

wie ist das bei Athlon-Boards (wie z.B. KT133/KT133A)??
werden die kompletten 1,5GB gecached???

thx
 
U

Unregistered

Gast
#2
Da der eigentliche L2-Cache bei modernen CPUs auf dem Die mituntergebracht wird, gibt es auf aktuellen Mainboards gar keinen externen Cache mehr. Theoretisch dürfte damit auch die Grenze der cachable area weggefallen sein. Der On-Die L2 Cache müßte den ganzen physikalisch adressierbaren Speicher einer modernen CPU versorgen können. Soviel Speicher können die Chipsätze jedoch gar nicht auffassen. Du kannst dein Mainboard maximal mit Speicher ausstatten, ohne dass irgendein Speicherbereich dann nicht mehr gecached wird.
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.044
#3
Cachable area

Da der eigentliche L2-Cache bei modernen CPUs auf dem Die mituntergebracht wird, gibt es auf aktuellen Mainboards gar keinen externen Cache mehr. Theoretisch dürfte damit auch die Grenze der cachable area weggefallen sein. Der On-Die L2 Cache müßte den ganzen physikalisch adressierbaren Speicher einer modernen CPU versorgen können. Soviel Speicher können die Chipsätze jedoch gar nicht auffassen. Du kannst dein Mainboard maximal mit Speicher ausstatten, ohne dass irgendein Speicherbereich dann nicht mehr gecached wird.
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
#4
Hmmmm!?

Sind die beiden vorherigen posts so ein
"Finde die 10 Unterschiede" Rätsel?

@Moonstone: Zu gewinnen gibts wahrscheinlich einen TB-C ;)
 

Bombwurzel

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
#5
@ Moonstone

THEORETISCH...


... stelle ich mir das eigentlich genauso vor, aber isses auch praktisch so?????

hab dazu noch nirgends ´ne konkrete Aussage finden können
 

Hamlet

Nur mal kurz Reingucker
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
991
#6
@ Bombwurzel

Also mindestens 1,5GB werden unterstützt, soviel hatte ich schon mal verbaut! Darüberhinaus???! THEORETISCH ja!
 
Top