Frage zum Cache (Athlon-Boards)

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
wie groß ist eingentlich der Speicherbereich, der durch den Cache eines Athlon abgedeckt wird

ich weiß noch, das bei S7-Boards zwar bis zu 768 MB möglich waren, aber nur max. 512MB durch den Cache abgedeckt waren, darüber hinaus wurde Windows extrem langsamer, da sich Windows beim laden in die allerletzten Speicherberiche schiebt

wie ist das bei Athlon-Boards (wie z.B. KT133/KT133A)??
werden die kompletten 1,5GB gecached???

thx
 
Da der eigentliche L2-Cache bei modernen CPUs auf dem Die mituntergebracht wird, gibt es auf aktuellen Mainboards gar keinen externen Cache mehr. Theoretisch dürfte damit auch die Grenze der cachable area weggefallen sein. Der On-Die L2 Cache müßte den ganzen physikalisch adressierbaren Speicher einer modernen CPU versorgen können. Soviel Speicher können die Chipsätze jedoch gar nicht auffassen. Du kannst dein Mainboard maximal mit Speicher ausstatten, ohne dass irgendein Speicherbereich dann nicht mehr gecached wird.
 
Cachable area

Da der eigentliche L2-Cache bei modernen CPUs auf dem Die mituntergebracht wird, gibt es auf aktuellen Mainboards gar keinen externen Cache mehr. Theoretisch dürfte damit auch die Grenze der cachable area weggefallen sein. Der On-Die L2 Cache müßte den ganzen physikalisch adressierbaren Speicher einer modernen CPU versorgen können. Soviel Speicher können die Chipsätze jedoch gar nicht auffassen. Du kannst dein Mainboard maximal mit Speicher ausstatten, ohne dass irgendein Speicherbereich dann nicht mehr gecached wird.
 
Hmmmm!?

Sind die beiden vorherigen posts so ein
"Finde die 10 Unterschiede" Rätsel?

@Moonstone: Zu gewinnen gibts wahrscheinlich einen TB-C ;)
 
@ Moonstone

THEORETISCH...


... stelle ich mir das eigentlich genauso vor, aber isses auch praktisch so?????

hab dazu noch nirgends ´ne konkrete Aussage finden können
 
@ Bombwurzel

Also mindestens 1,5GB werden unterstützt, soviel hatte ich schon mal verbaut! Darüberhinaus???! THEORETISCH ja!
 
Zurück
Oben