Frage zum S/PDIF

Benji

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
974
Hi!
Ich habe bei mir aonBoard sound nen S/PDIF ausgang und es heißt der onboard sound hat 6channal geht das dann über den S/PDIF?? oder wie kann ich den 6channal nutzen?? habe bei meinem sourround verstärker auch nen s/PDIF eingang kann ich den für 6channal nutzten?
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
17.756
Ich tippe mal eher, dass die damit meinen, dass der S/PDIF einen 6 Kanal Dolby Stream übertragen kann (Was jeder S/PDIF kann).
Was der sonst noch kann hängt vom Board bzw. dem Soundchip ab.
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.514
6 Kanal über S/Pdif geht nur wenn du eine Source hast die "echtes" Dolby Digital oder DTS ist (meist DVDs aber auch DTS-Audio CDs und DTS/DD5.1 Wavs). Ansonsten bekommst du nur Stereo drüber.
Außer bei nForce 2 und 3 Boards die den Soundstorm drauf haben (MCP-T Southbridge), da geht alles drüber auch Mehrkanal-Spiele.
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
17.756

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.514
Stimmt allerdings :rolleyes: , es gibt auf jeden Fall noch keine nForce3 Variante mit Soundstorm. Vielleicht um den Weg für die nVidia Soundstorm Soundkarte zu ebnen, die mich wirklich interessieren wird.
 

Benji

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
974
ich hab nen via kt800 da geht dann 6channal nur bei dvd´s hab ich das jetzt richtig verstanden und spieln gehen trotdem nur stereo?
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.514
Über S/Pdigf gehen außer bei nForce2 Soundstorm alle Spiele nur in Stereo raus, auch wenn es noch so eine fette Audigy 2 ZS Platinum Pro ist.
 
Top