Frage zum S/PDIF

B

Benji

Gast
Hi!
Ich habe bei mir aonBoard sound nen S/PDIF ausgang und es heißt der onboard sound hat 6channal geht das dann über den S/PDIF?? oder wie kann ich den 6channal nutzen?? habe bei meinem sourround verstärker auch nen s/PDIF eingang kann ich den für 6channal nutzten?

Ich tippe mal eher, dass die damit meinen, dass der S/PDIF einen 6 Kanal Dolby Stream übertragen kann (Was jeder S/PDIF kann).
Was der sonst noch kann hängt vom Board bzw. dem Soundchip ab.

6 Kanal über S/Pdif geht nur wenn du eine Source hast die "echtes" Dolby Digital oder DTS ist (meist DVDs aber auch DTS-Audio CDs und DTS/DD5.1 Wavs). Ansonsten bekommst du nur Stereo drüber.
Außer bei nForce 2 und 3 Boards die den Soundstorm drauf haben (MCP-T Southbridge), da geht alles drüber auch Mehrkanal-Spiele.

DvP schrieb:
Außer bei nForce 2 und 3 Boards die den Soundstorm drauf haben (MCP-T Southbridge)
Soweit ich weiß gibts Soundstorm beim NForce 3 nicht mehr.

Stimmt allerdings :rolleyes: , es gibt auf jeden Fall noch keine nForce3 Variante mit Soundstorm. Vielleicht um den Weg für die nVidia Soundstorm Soundkarte zu ebnen, die mich wirklich interessieren wird.

DvP schrieb:
Vielleicht um den Weg für die nVidia Soundstorm Soundkarte zu ebnen, die mich wirklich interessieren wird.

die hat dann hoffentlich wenigstens nen passiv-kühler drauf :rolleyes:

cu

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen via kt800 da geht dann 6channal nur bei dvd´s hab ich das jetzt richtig verstanden und spieln gehen trotdem nur stereo?

Über S/Pdigf gehen außer bei nForce2 Soundstorm alle Spiele nur in Stereo raus, auch wenn es noch so eine fette Audigy 2 ZS Platinum Pro ist.

Zurück
Oben