Frage zum S/PDIF

Benji

Lieutenant
Hi!
Ich habe bei mir aonBoard sound nen S/PDIF ausgang und es heißt der onboard sound hat 6channal geht das dann über den S/PDIF?? oder wie kann ich den 6channal nutzen?? habe bei meinem sourround verstärker auch nen s/PDIF eingang kann ich den für 6channal nutzten?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Ich tippe mal eher, dass die damit meinen, dass der S/PDIF einen 6 Kanal Dolby Stream übertragen kann (Was jeder S/PDIF kann).
Was der sonst noch kann hängt vom Board bzw. dem Soundchip ab.

DvP

Admiral
6 Kanal über S/Pdif geht nur wenn du eine Source hast die "echtes" Dolby Digital oder DTS ist (meist DVDs aber auch DTS-Audio CDs und DTS/DD5.1 Wavs). Ansonsten bekommst du nur Stereo drüber.
Außer bei nForce 2 und 3 Boards die den Soundstorm drauf haben (MCP-T Southbridge), da geht alles drüber auch Mehrkanal-Spiele.

Blutschlumpf

Fleet Admiral

DvP

Admiral
Stimmt allerdings :rolleyes: , es gibt auf jeden Fall noch keine nForce3 Variante mit Soundstorm. Vielleicht um den Weg für die nVidia Soundstorm Soundkarte zu ebnen, die mich wirklich interessieren wird.

Benji

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
ich hab nen via kt800 da geht dann 6channal nur bei dvd´s hab ich das jetzt richtig verstanden und spieln gehen trotdem nur stereo?

DvP

Admiral
Über S/Pdigf gehen außer bei nForce2 Soundstorm alle Spiele nur in Stereo raus, auch wenn es noch so eine fette Audigy 2 ZS Platinum Pro ist.