Frage zum Verständnis des ECO Mode bei den neuen Ryzen 5000 CPU´s

Daggy820

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.889
Hallo Leute,

ich weiß gar nicht ob das hier schon explizit erläutert wurde aber ich interessiere mich brennend dafür mehr über diesen Eco Mode zu erfahren.

Wie genau wirkt sich dieser Modus denn auf die Leistung der CPU´s aus im Vergleich zum Standard Modus usw. ? (Die TDP des R9 5900X z.B. wird ja von 142W auf 88W gesenkt was den max. Verbrauch angehtt wenn ich das richtig im Kopf habe)

Hat man denn einen massiven Verlust der Performance zu befürchten usw. ?

Und wie aktiviert man diesen Modus evtl. bei meinem System? (siehe Signatur)

Wenn hier jemand ist der die Vor- und Nachteile davon kennt und evtl. sein Wissen mal mit mir bzw. der Community teilen könnte wäre das sehr nett von demjenigen bzw. denjenigen.

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Das macht man im BIOS dort kannst Du es einstellen.
 
Der Test der CPUs hier auf CB wurde aktualisiert und der Eco-Mode ist in den Benchmarks zu sehen.
Schaut nicht nach massiven Leistungsverlust aus, aber massiv kühler.

Die Cpu bekommt weniger Saft, also muss zwangsläufig die Leistung abnehmen. Könnte aber ein nettes Alltags-Setting sein, wenn man die Leistung einfach nicht braucht.
 
Aber es wurden nur Anwendungen getestet im Eco Modus, keine Spiele, richtig? Zumindest sehe ich da nichts in den Benchmark (oder liegts am Cache?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Nur Anwendungen, aber Singlecore ist quasi gleich.
Daher wird es in Spielen wohl nur Performanceverlust geben wenn wirklich viele/alle Kerne ausgelastet würden.
Aber das ist ja schon selten.
 
Aktuell nutze ich meinen 5800X auch im Eco Mode. Einen massiven Performanceverlust hat man zunächst nicht zu befürchten. Der Prozessor taktet ja weiterhin hoch. Ein Spiel müsste schon 6-8 Kerne beanspruchen, damit die CPU dann nicht auf AllCore 4,85 GHz sondern 4,2-4,4 Ghz hoch taktet (kurz in Prime95 getestet), um unter dem festgelegten Verbrauch zu bleiben. Aber wenn jetzt z.B. nur 4 Kerne beansprucht werden, taktet der Prozessor trotzdem so hoch es geht weil hier der Verbrauch nicht limitiert.

Aktivieren kann man es im Bios unter OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ein paar Tests in Spielen wären schon wünschenswert, ich würde es ja selbst machen, aber mit einer 580 macht das wenig Sinn.

Wenn mal jemand mit einer "dickeren" GPU Test mit und ohne Eco Mode machen könnte wäre das denke ich mal ein super Beitrag für uns als Community. (Schön mitlesen CB) :D
 
Daggy820 schrieb:
ich weiß gar nicht ob das hier schon explizit erläutert wurde aber ich interessiere mich brennend dafür mehr über diesen Eco Mode zu erfahren.
Nein, hier wurde noch nicht erläutert, dass du dich brennend dafür interessierst. Du hast es uns ja selber erst vorhin mitgeteilt. 🤪

Spaß beiseite... Zur Aktivierung haben andere schon viel geschrieben, ich erläutere mal die Hintergründe.

Der Eco-Mode betreibt die CPUs näher an ihrem "Sweet Spot", also dem Verhältnis aus Stromverbrauch und Performance mit der höchsten Effizienz. Der Stromverbrauch steigt nämlich nicht linear mit dem Takt an, sondern bei höheren Takten braucht die CPU für jede 100 MHz mehr überproportional mehr Watt. Daher kann man die PPT von 142 auf 88 Watt senken (-38%) und verliert zum Beispiel bei einem 5800X trotzdem nur ~5% an Multi-Core-Performance. Da bei Single-Core-Lasten und in vielen Spielen die CPU schon ohne den Eco-Mode deutlich weniger als das Power Limit verbraucht, wirkt sich dessen Aktivierung auf diese Anwendungsszenarien so gut wie gar nicht negativ aus.

Der 5900X verhält sich mit ~8% Verlust noch ähnlich wie der 5800X. Erst beim 5950X fällt der Performanceverlust mit ~17% deutlicher aus. Zum einen verwenden der 5900X und 5950X zwei Chiplets, und in diesem Fall ist der Verbrauch des I/O-Dies etwas höher. Dieser Mehrverbrauch bleibt auch im Eco-Mode ähnlich hoch. Da das mit ins PPT einfließt, hat man hier also einen etwas größeren Verlust an Watt-Budget für die Kerne, die Takte sinken also etwas deutlicher. Beim 5950X kommt noch hinzu, dass dieser schon ohne Eco-Mode bei 142 W nicht voll ausgefahren werden kann. Der ist also vorher schon näher am Sweet Spot, und mit dem Aktivieren des Eco-Mode rutscht er offenbar dann bei Vollast schon wieder unter diesen Punkt der maximalen Effizienz. Deshalb fällt der Performanceverlust bei diesem Modell am deutlichsten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, mcg00, retlaps und 2 andere
Daggy820 schrieb:
Hat man denn einen massiven Verlust der Performance zu befürchten usw. ?

Nein, das ist halt der Vorteil daran. 88W von 142W entsprechen ja ca, 62%, und das aber bei noch etwa 86-90% der Performance.
"Eco" Mode ist natürlich nur ein Preset, dass eben die TDP Limits einer niedrigeren Stufe her nimmt.
Man kann natürlich aber übers BIOS oder auch im Ryzen Master die Leistungsaufnahme auch weiter senken, oder anpassen wie man will.
Wobei in Ryzen Master da scheinbar nur minimal die hälfte der original Werte einstellbar sind, also zb bei einer 142W PPT CPU sind minimal 71W möglich über Ryzen Master. Übers BIOS geht wohl auch weniger.
Mit 71W PPT (50% der 142W PPT) erreiche ich etwa 75% der Performance beim 5900X.

Jemand hat mal eine Grafik für den 3700X erstellt, in der man sieht wo in etwa der "sweet spot" wäre.
Man sieht halt dass beim alten 3700X die Leistungsaufnahme ab etwa 48-50W PPT stark steigt, ohne sehr viel mehr Leistung zu bringen. Da drunter allerdings sinkt die Performance sehr stark ab, ohne einen entsprechenden Vorteil beim Verbrauch zu sehen.
In diesem Fall wäre der ECO Modus eben bei 61W PPT.
1606840900942.png
Quelle: https://twitter.com/vpcf90/status/1151102748860882944
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, loser, herculesgott und 2 andere
@VelleX Schönes Diagramm. Da sieht man auch, dass der Takt plötzlich schneller sinkt (also die graue Linie nach links wandert), wenn man von 48W weiter runter geht. Hier ein paar sehr grobe Abschätzungen:
  • Das Diagramm gibt der Verbrauch des gesamten Package an. Bei den 88W eines 3700X ist man also ganz oben rechts auf der grauen Linie. Das I/O-Die benötigt bei einem angebundenen Chiplet ~15W, womit hier 73W für die Kerne bleiben.
  • Bei einem 5800X im Eco-Mode setzt man den Prozessor in genau die gleiche Situation wie den 3700X, also 88W für das Package und somit 73W für die Kerne.
  • Bei einem 5900X sind bei Last etwa 30W für das I/O-Die, es bleiben im Eco-Mode also noch 58W für zwei Chiplets mit insgesamt 12 Kernen. Das lässt 38,7W für 8 Kerne. Addiert man da dann wieder die 15W für das I/O-Die bei einem Chiplet drauf, erhält man 53,7W für das Package. Das ist dann noch im effizienteren Bereich der grauen Linie.
  • Nun aber der 5950X: Auch hier sind bei Last etwa 30W für das I/O-Die, es bleiben im Eco-Mode also noch 58W für zwei Chiplets, also 29W pro Chiplet mit 8 Kernen. Addiert man da dann wieder die 15W drauf, ist das vergleichbar mit einem Betrieb bei 44W. Und wie man sieht, befindet man sich dann bereits in dem schneller nach links abfallenden Bereich der graue Linie.
Abschließend noch ein Hinweis: Das I/O-Die verbraucht natürlich nur bei Volllast so viel. Bei Teillasten oder im Idle ist das friedlicher.

Die Angaben zum Verbrauch des I/O-Dies kann man hier entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930, Felix1509 und Daggy820
nr-Thunder schrieb:
Aktuell nutze ich meinen 5800X auch im Eco Mode. Einen massiven Performanceverlust hat man zunächst nicht zu befürchten. Der Prozessor taktet ja weiterhin hoch. Ein Spiel müsste schon 6-8 Kerne beanspruchen, damit die CPU dann nicht auf AllCore 4,85 GHz sondern 4,2-4,4 Ghz hoch taktet (kurz in Prime95 getestet), um unter dem festgelegten Verbrauch zu bleiben. Aber wenn jetzt z.B. nur 4 Kerne beansprucht werden, taktet der Prozessor trotzdem so hoch es geht weil hier der Verbrauch nicht limitiert.

Aktivieren kann man es im Bios unter OC.
Ich habe einen ryzen 7 5800x3d und ein Tomahawk MAG X570S max wifi Mainboard und im BIOS ist bei mir kein Eco Mode vorhanden....gibts diesen nicht mehr ?
 
skillshunter schrieb:
...gibts diesen nicht mehr ?
Bei mir mit 3700X und neuestem UEFI ist ECO-Mode unter den PBO Einstellungen vorhanden. Wie das beim 5800X3D ist weiß ich nicht, aber unter PBO Advanced kann man PPT usw. selbst einstellen.

PBOECO.png
 
skillshunter schrieb:
Ich habe einen ryzen 7 5800x3d und ein Tomahawk MAG X570S max wifi Mainboard und im BIOS ist bei mir kein Eco Mode vorhanden....gibts diesen nicht mehr ?
der ecomode fällt wohl unter oc/uv und ist von amd für den x3d gesperrt worden. denke mal hat mit dem sicheren/zuverlässigem betrieb des gestapelten cache zu tun. man kann auch keine spannungen für cpu verstellen. wurde absichtlich von amd so gemacht
 
skillshunter schrieb:
Ich habe einen ryzen 7 5800x3d und ein Tomahawk MAG X570S max wifi Mainboard und im BIOS ist bei mir kein Eco Mode vorhanden....gibts diesen nicht mehr ?
Den gibt es schon noch.
Auf meinem Ryzen 7 5700x ist er vorhanden, und der ist ja erst kürzlich erschienen.

Ich vermute auch, das der 3Dx ein Sonderfall ist, um instabilität zu vermeiden.
 
Wurde doch gesagt das man den nicht übertakten oder undervolten kann. Aber ein eco mode wäre trotzdem schön gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Hallo hab mal ein Test gemacht
mit 142 95 140 CO alle Kerne -19 in Farcry Benchmark.
Screenshot 2022-08-27 145933.png

zweiter Test mit 88/60/90 ohne CO
2.png

Also ich könnte mein 5900X doch eigentlich
gut bei 88/60/90 Fahren
gespielt wird in 4K Ultra.

Ob sich es Lohnt bei 88/60/90 noch ein CO an zu legen was meint ihr.
also mein 5900X wird nur zum zocken verwendet.

Viele mögen es nicht die CPU so zu Trimmen mit 88W
bei Cyperpunk 2077 könnte es glaub mit
88/60/90 eng werden.

oder was meint ihr ?
würdert ihr mit
88/60/90 euren CPU betreiben
 
TDC und EDC begrenzen die CPU in einigen Situationen schon deutlich früher als PPT, desegen stell einfach PPT auf deinen Wunschwert und lass TDC und EDC bei den Standarteinstellungen.
So hab ich es mit meinem R7 5800X auch gemacht und nur PPT auf 100Watt engestellt.

So kann sie trotzdem noch fast die volle Leistung bringen, ohne das sie durch die niedrigeren Werte von TDC,EDC eingebremst wird. :schluck:
 
peterX schrieb:
PPT auf 100Watt engestellt
Ok, das könnte ich auch mal versuchen
Aber im eco Modus hat man in Spielen kein Nachteile evtl vieleicht in cyberpunk 2077.

Hast du zusätzlich noch CO verwendet zu deiner 100W Einstellung.
Und wie sehen die Temps aus.
 
Zurück
Oben