Frage zur Domain-Registrierung

U

Unregistered

Gast
Hi!
Ich wollte mir heute eine Domain registrieren, nur da ich noch nie ne eigene Homepage gemacht habe, und auch noch keinen eigenen Server hatte hab ich da eine Frage?
Die wäre: ich muss beim registrieren bei "DNS Information" einen "Primary DNS Hostname" und einen "Secondary DNS Hostname" ... angeben
Was muss ich da angeben? Die Server-Adresse von dem Server auf dem ich meine Daten habe? Oder was anderes?
Ich sag schon mal DANKE im vorhinein, hab nämlich schon von Freunden was über das Forum hier gehört. Sie meinten "Forumbase - da werden sie geholfen" ;)

ciao
Alex!
 

KPV

The Kristian with a K
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.081
wo wolltest Du Dich registreiren?

und vor allem hast Du einen dedicated Server bzw, eine IP für Deine Homepage? Oder brauchst Du alles? Dann bist Du nämlich bem falschen registrar gelandet...
 
U

Unregistered

Gast
ein freund von mir hat nen dedicated an ner 2mbit standleitung :) und er stellt mir webspace zu verfügung

die domain will ich mir bei at.net einrichten, ist ein österreichischer isp bei dem ich 40dm im jahr zahl, da hab ich aber wirklich nur die domain, kann ich mir dann auch mail-adr. mit dieser domain machen?

ich würde euch allg. bitten mir links zu irgendwelchen seiten zu posten, wo beschrieben ist wie man nen web-server, mail-server usw. macht, wie man mit apache umgehn kann und was man da alles machen kann, ich kenn mich in sachen server usw. überhaupt nicht aus

danke im voraus
ciao
alex!
 

KPV

The Kristian with a K
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.081
na dann viel spass

dann hast du aber noch jede Menge vor Dir, wenn Du dich gar nicht mit der Materie auskennst, vielleicht solltestDu erstmal kleinere Brötchen Backen ;) Nein, ich will Dir hier jetzt nicht den Mut nehmen, aber Du solltest Dich hier registrieren und Deine Fragen zu Apache, mailservern etc in einzelnen Threads abhandeln, da das doch ein etwas ausführlicheres Thema ist..
Bei Apache kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich iaus einer reinen MS Welt komme....
 

Nimrod

Newbie
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
5
Hi,

also Prinzipiel ist die Registrierung einer Domain eine mehrstufige Sache. Sie besteht einmal aus der Registrierung selber (also dem Eintragen eines Domainnamens, sowie an wen er vergeben wurde), sowie die Registrierung einer IP-Addresse zu dieser Domain. Der erste Schritt ist eine Verfahrenssache, die dein Registrar bei Stellen wie der Denic abwickeln kann. Der 2. Schritt ist eher technischer Natur. Hier muss auf einem Nameserver (DNS - Server) ein entsprechender Eintrag gemacht werden, in dem festgehalten wird welche IP zu welcher Domain gehört. Ausserdem werden hier auch alle Subdomains und soweiter registriert. Dies nennt man Primären DNS - Server. Ein sekundärer ist meistens optional, hier werden diese Daten eigentlich nur gespiegelt, für den Fall eines Ausfalls oder einer Überlastung des Primären DNS - Servers. Dieser DNS - Server wird bei den Registraren (zum Beispiel der Denic) hinterlegt. So wie es aussieht bietet dein Anbieter nur Schritt eins an, um die Registrierung auf einem Nameserver must du dich sekbst kümmern. Ausserdem ist 40.- pro Jahr relativ teuer. Es gibt durchaus billigere Angebote. Ich glaube Puretec hat auch so einen Domainaccount im Angebot. Soweit ich weiss lassen die das auch auf den eigenen Nameserver laufen (also erledigen den 2. Schritt für dich mit). Von einem Aufsetzen eines eigenen Nameserver würde ich dir abraten, da es eine Menge Know How über die Struktur des Internets vorraussetzt!

Zum restlichen Thema... Tutorial für Apache etc... also der schnellste Weg zum Glück heißt wohl LAMP. Dies ist eine Abkürzung und steht füt Linux + Apache + Mysql +PHP (oder/und Perl). Gib das mal in einschlägige Suchmaschinen ein (google.de zum Beispiel: +LAMP +Tutorial) dann wirst du ne Menge dazu finden. Eine gute Seite dazu ist zum Beispiel diese hier: http://www.baach.de/lamp-tutorial.html
hier must du nur die ganzen SAchen mit SSL weglassen, da du das meistens nicht brauchst. Ansonsten empfehlen sich die Seiten httpd.apache.org (auch hier sind einige Kurze Howtos) sowie http://www.mysql.com/ und http://www.php.net/ Vorallem zum einrichten von PHP wirst du auf der PHP-Seite mit viel Dokumentation fündig.

Hoffe das hilft dir erstmal ein bisschen... wenn nicht einfach wieder melden.

So long
 
Top