Frage zur Kompatibilität mit WD_BLACK™ SN750 NVMe™ SSD

cogliostro

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
233
Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Laut Datenblatt der SSD SN750 ist diese Abwärtskompatibel mit PCIe Gen3 x2, PCIe Gen3 x1, PCIe Gen2 x4, PCIe Gen2 x2 und PCIe Gen2 x1

Ich habe ein zugegebener maßen älteres Mainboard mit einem Intel H-97 Chipsatz.

Das Mainboard hat einen M.2 2280 Anschluss womit das schonmal gegeben wäre.

Unter HWiNFO finde ich unter den Mainboard Infos folgendes:

PCI Express Version Supported: v3.0


Gehe ich bei HWiNFO auf den Punkt Drives, wähle meine aktuelle M.2 Samsung SSD 970 aus wird mir unter Drive Controller (der vom Mainboard?) NVMe (PCIe 2x 8,0) angezeigt.


Nun mein Problem. Ich erkenne nicht inwieweit die SSD mit dem Mainboard kompatibel ist, wenn überhaupt und was ich an Geschwindigkeit nutzen kann.

Die aktuelle SSD ist eben die Samsung M.2 970 EVO mit 500GB die ich tauschen will.
Laut dem Datenblatt mit Anschluss PCIe Gen 3.0 x4


Das ganze verwirrt mich mehr als es Klarheit bringt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Die 970 Evo PCIe 3.0 NVME SSD kann dasselbe, wie ein SN750. Funktioniert die Samsung, wird auch die WD laufen.

Grundsätzlich macht ein gegenseitiger Austausch der beiden SSDs - gegen gleiche Größe - aber keinen Sinn, die sind gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mugam und madmax2010
Du willst mehr Speicher... ? Warum kommt man da nicht auf die Idee eine normale Sata SSD zu nehmen?

Weil dann verliert man keine 500 GB die vorhandenen sind ... Für aktuelles gaming reicht auch die Sata.. für neueres reicht das System eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
cogliostro schrieb:
Ich erkenne nicht inwieweit die SSD mit dem Mainboard kompatibel ist,
Samsung 970 = PCIe 3.0 NVMe SSD
WD Black SN750 = PCIe 3.0 NVME SSD

Wenn die eine funktioniert, funktioniert auch die andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
PCIe ist abwärtskompatibel.

cogliostro schrieb:
Gehe ich bei HWiNFO auf den Punkt Drives, wähle meine aktuelle M.2 Samsung SSD 970 aus wird mir unter Drive Controller (der vom Mainboard?) NVMe (PCIe 2x 8,0) angezeigt.

CrystalDiskInfo zeigt den Modus an:

1638039709225.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
cogliostro schrieb:
Ich habe ein zugegebener maßen älteres Mainboard mit einem Intel H-97 Chipsatz.
Unter HWiNFO finde ich unter den Mainboard Infos folgendes:
PCI Express Version Supported: v3.0
der H97-chipsatz hat nur PCIe2.0. 3.0 gibts hier nur beim an der CPU hängenden x16-slot.

Das Mainboard hat einen M.2 2280 Anschluss womit das schonmal gegeben wäre.
nur als anmerkung: M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

wenn es das ASUS H97M-E aus deiner signatur ist (warum wird sowas im beitrag nicht erwähnt?:rolleyes:) hat das nen M.2-slot mit 2.0_x2. ne 3.0_x4-SSD läuft darin, wird in ihren übertragungsraten aber massiv ausgebremst. 2.0_x2 erlaubt ~800MB/s.

warum willst du die 970 Evo ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hey Leute Ihr seid zu schnell für den Alten Mann.

Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Von vorne.

Das Mainboard ist ein Asus H97M-E , so wie es auch in der Signatur steht.

Da ich die Daten angegeben hatte hatte ich nicht weiter drüber nach gedacht, hätte es aber natürlich angeben können. Stimmt wohl.

Der aktuelle Chipsatz ist dann auch entsprechend ein Intel H97. (Bitte keine abfälligen Kommentare, ja er ist alt, passt aber zu mir)

Aktuell sind es eben nur 500GB (ja damals war das für eine SSD schon recht viel, so als Info für die Jüngeren unter euch) werden soll es die 2TB Version. Es fehlt einfach der Platz.

Bezüglich des Formfaktors, das hatte ich noch auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

Es soll diese werden da ja zumindest Theoretisch die 800MB doch mehr sind als die 500MB einer SATA.

Wie gesagt Theoretisch.

Als SATA wäre da ggf. die 870 QVO mit 2TB interessant ?! Nur mal so zum vergleich eben.

Der Preisunterschied interessiert mich dabei eigentlich nicht. Die 970 wandert dann zu den Kleinanzeigen für kleines Geld eben.

Da es wohl das letzte ist was ich in diesem Rechner aufrüsten kann außer ggf. nochmal von 16 auf 32GB Ram, CPU ist die i7-4790K, würde ich das Geld für die SSD schon ausgeben wollen / können.

Bezüglich daddeln. BF 2042 auf HD, mehr geht so oder so nicht, kann ich schon bei recht guter Einstellung spielen, zumindest so das ich zufrieden bin.

Habe ich was vergessen ?
 
Ob 800 oder 500 MByte/s das merkt man null

Aber dir wurde gerade gesagt... Das 2 * m.2 Slots auf dem Mainboard sind .. somit muss die 500 GB gar nicht weg.
 
cogliostro schrieb:
(Bitte keine abfälligen Kommentare, ja er ist alt, passt aber zu mir)
ach, mein MB ist auch 7 jahre alt, laufen aber CPUs mit mehr kernen drauf:p

Aktuell sind es eben nur 500GB (ja damals war das für eine SSD schon recht viel
und vorher war laut signatur ne SATA-M.2 mit 256GB drin? wäre dann jetzt die dritte M.2-SSD in einem MB. da hast ja echt nachhaltig gekauft:evillol: scnr

Als SATA wäre da ggf. die 870 QVO mit 2TB interessant ?!
ist halt nur QLC, wenn der pseudoSLC-cache voll ist bricht die schreibend auf ~160MB/s ein. wenn man nicht viel und vor allem nicht viel am stück draufschreibt geht die in ordnung. andererseits kriegt man 2TB-PCIe-SSDs mit QLC auch schon für nen zehner mehr.

xxMuahdibxx schrieb:
Aber dir wurde gerade gesagt... Das 2 m.2 Slots auf dem Mainboard sind
äh, nein?
 
Deathangel008 schrieb:
ach, mein MB ist auch 7 jahre alt, laufen aber CPUs mit mehr kernen drauf:p


und vorher war laut signatur ne SATA-M.2 mit 256GB drin? wäre dann jetzt die dritte M.2-SSD in einem MB. da hast ja echt nachhaltig gekauft:evillol: scnr
LOL jetzt wo Du es sagst. Habe sogar noch mehr aktualisiert nur nie eingetragen. Grade eben nachgeholt.

Ein CPU upgrade, ne ich glaube nicht. Die SSD kann ja wenigstens noch mit umziehen sollte mal was neues kommen.

Wie man sieht mangelt es vor allem an Speicherplatz. Der Rest passt erstmal.

Alternativ vielleicht noch die 870 EVO mit 2TB?

Noch eine Ergänzung. Windows 10 und Spiele jeglicher Art kommen drauf. Daten, Fotos, Video, Musik etc. nicht!

Ihr habt mir sehr geholfen. Wie es sich gehört sage ich Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben