Frage zur Kopfhörer-Impedanz

J

Jack_Bauer

Gast
Hallo,

Nachdem sich mein altes Headset verabschiedet hat, wollte ich mir ein Mic + Kopfhörer zulegen
wobei ich mir beim Mikro schon sicher bin:

Mikro: Zalman ZM-MIC1

Bei den Kopfhörern habe ich mir insbesondere die Superlux-Modelle angeschaut
und finde die ganz gut:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd660.htm

Jetzt hat mir ein Kumpel gesagt das ich aufgrund der Impedanz von 150 Ohm die Kopfhörer nicht wirklich zum laufen bekommen werde, bzw dass ich ein Rauschen hören werde da ich keine Soundkarte hab. (Ich hab aber ein relativ aktuelles mainboard :ASUS P8 P67 mit meiner Meinung nach gutem onboard-Sound.) Ist da was dran?
 
Absoluter Quark, weder werden damit die Kopfhörer ihren Dienst versagen noch wirst du etwas rauschen hören. Falls doch, sind entweder die Kopfhörer oder der Chip aufm Mainboard kaputt.

Wirst zwar keinen ohrgasmischen Klang haben, aber es wird funktionieren.
 
Kann sein dass die Kopfhörer etwas zu leise sein werden. Notfalls die bereits empfohlene Asus Soundkarte kaufen, aber rauschen wird da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was am wahrscheinlichsten ist, bzw am ehesten zutrifft: Der Onboard anschluss hat nicht genug Leistung, und der 150 Ohm Superlux wird "zu leise" sein.

Was auch möglich ist (je nach kopfhörer, ist immer unterschiedlich): dass ein höher ohmiger Kopfhörer ohne Kopfhörerverstärker "flach" klingt, als ob er nicht aus den Hufen kommt, selbst wenn die Lautstärke reicht.

Eine Asus Xonar DGX passt da SEHR gut.

Ich würde aber die Finger lassen von den geschlossenen Superlux modellen, die sollen laut einigen Userberichten nicht so gut sein, wie die halb-offenen.
Würde hier also eher zum HD 330 greifen, oder einfach zum klassiker: SUperlux 681.
Als Soundkarte reicht ne Xonar DGX völlig, Notfalls ne Xonar DX.
 
Hallo,

dein Kumpel hat absolut Recht.
Bei einer hohen Impendanz wird das Grundrauschen ohne entsprechende Verstärkung deutlicher. Niedrige Impedanzen sind im Goßen und Ganzen besser für den PC geeignet.

Hier scheinen aber einige Fachleute unterwegs zu sein, die es besser wissen.
 
Nimm den Kopfhörer deiner Wahl und probier es erstmal ;)

Sollte der Kopfhörer widererwartend doch zu leise rüberkommen, dann investiere einfach nochmal knapp 30.-€ in die bereits besagte Asus-Xonar-DG, denn die ist ein absoluter P/L-Sieger.
Der Sound und Kopfhörerverstärker gemessen am Preis...:cool_alt:

Der Sound wird wahrscheinlich sowieso über die Xonar-DG besser sein, als es die Onboard-Lösung liefern könnte - jedenfalls ist das meistens so.
 
Aber Achtung: Keine Xonar DG nehmen, sondern DGX.
Die DGX besitzt einen PCIe x1 anschluss, und ist damit zukunftssicherer.
Die DG hat "nur "PCI, und dieser wird bei Intel seit Sandy Bridge nichtmehr Nativ unterstützt.

Intels nächste Generation (Haswell), mit dem Chipsatz x8 wird auch keinen PCI anschluss mehr haben. Bei deinem nächsten Prozessorupgrade wirst du die Soundkarte also auch tauschen müssen, wenn du jetzt noch eine PCI Soundkarte nimmst.
 
Danke erstmal für die Anregungen :)

Also Sprich:

Entweder ich müsste in eine Asus Xonar DGX investieren und hätte zb. mit der hd660 sehr guten Sound,

oder ich nehme die mit meinetwegen 32Ohm wie die hd681 oder hd681b und hätte eine preiswertere Lösung ?

Übrigens: Ich hatte vorher ein platronics gamecom 780 headset und war von dem Sound, insbesondere dem 5.1 Gedöns nicht soo begeistert.

Würdet ihr sagen das Superlux hd681 mit Onboard Sound würde bessere Ergebnisse erzielen? Wie siehts mit den Erfahrungen der Asus Xonar DGX aus? Lohnt sich der aufpreis?
 
Jap. Wobei ich wie gesagt glaube, dass der 681 besser klingt als 660, da die geschlossenen Superluxe eben nicht so gut sein sollen ;)

Und ja, der Superlux 681 dürfte auch am Onboard deutlich besser sein als das Plantronics.

Ob sich die Xonar DGX gegenüber Onboard lohnt, musst du selbst herausfinden. Einige hören kaum unterschiede heraus, für andere sind es Welten unterschiede.
Hängt teilweise auch vom Onboard chip ab.
Kannst sie ja probeweise dazu bestellen und falls du kein unterschied hörst, zurückschicken.
 
Schon wieder dieser Zukunftssicher-Schrott :rolleyes:

Andere kaufen sich im Jahr drei Mäuse für 70.-€ aber bei einer max. 30.-€-Soundcard wird auf die PCIe-Version hingewiesen, wegen der Zukunftssicherheit.

Die PCI-Card liefert das selbe und ist auf dem Board schön weit unten, weg von der Stauwärme-Brücke zur GraKa.

Nebenbei hat die PCIe grad mal so an die 3 lesbare Bewertungen während die PCI zig glaubwürdige Bewertungen, welche die Zuverlässigkeit der Card nahezu garantieren.

MoBo's ohne PCI - ob wir das noch erleben dürfen ist fraglich.

Soviel mal dazu!
 
Hab nen i7 2600er prozessor, ein CPU upgrade kommt für mich ohnehin nicht in Frage:)
 
Hellbend schrieb:
[...]
MoBo's ohne PCI - ob wir das noch erleben dürfen ist fraglich.
[...]

Geben tuts die mitunter jetzt schon, iirc. Allerdings wird man auch noch viele Jahre in der Zukunft die Wahl haben, auch ein Mainboard mit PCI auswählen zu können.
Deshalb teile ich eher Deinen Standpunkt, als die Panikmache vorm von Aussterben bedrohten Steckplatz.
 
Ganz ehrlich Leute *ggg*

Wenn sich jemand ein neues Mainboard samt Prozessor zulegt, dann sind die 30€ auch schon egal....
 
NotBQTagain schrieb:
dein Kumpel hat absolut Recht.
Bei einer hohen Impendanz wird das Grundrauschen ohne entsprechende Verstärkung deutlicher.

Nicht zwingend. Du musst die Impedanz in Relation zum Wirkungsgrad des Kopfhörers sehen.
Wenn ein Kopfhörer eine Impedanz von 32Ohm hat und einen sehr schlechten Wirkungsgrad, dann muss man ihn für die gleiche Lautstärke mehr aufdrehen als einen Kopfhörer mit 64Ohm oder gar 150Ohm und sehr gutem Wirkungsgrad, also wird in diesem Fall der 32Ohm-Hörer mehr rauschen... ;)
 
Ich bin da zwar nicht so auf dem Stand der Dinge, aber so wie ich das sehe, beschränken sich Modelle mit hoher Impedanz mehr auf den professionellen/Studioeinsatz. Und wenn ich mir die Links so angucke, ist das Erste was mir ins Auge springt - Studio.
Ich würde sagen man darf daher davon ausgehen, dass die Dinger auf Studiogeräte ausgerichtet sind. Das macht die für einen PC mit sicherheit nicht gleich untauglich, aber ihre Schokoladenseite zeigen sie daran wohl auch nicht.

Davon abgesehen wäre mir das was ich so von Studiokopfhörern kenne, klanglich auch etwas zu steril. Aber muss natürlich jeder selber wissen ob er solche Exoten probieren will.
Wenn da noch ein Mischpult oder sowas am PC hängt woran er angeschlossen werden soll, ist das natürlich was anderes.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man mir im Fachandel einen 150 Ohm Kopfhörer empfehlen würde, wenn ich sage, ich suche etwas Schickes für den PC. Wirkungsgrad hin oder her. Es ging mir aber auch eigentlich nur darum darauf hinzuweisen, dass der Einwand des Kumpels keines wegs Quatsch ist.
 
Ich habe jetzt mal geguckt und im Consumerbereich finde ich eigentlich nur Modelle unter 100 Ohm. Einzige Ausnahme sind ein paar audiophile Modelle wie der HD650.
Und Audiophil/Studio tu ich jetzt mal gleich mit -> Privat/Beruflich. ;)

Für den Consumer sind hochohmige Modelle Exoten.
Das kann man doch nicht abstreiten. :confused_alt:
 
Zurück
Oben