Frage zur Lüftersteuerung?

ultima

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
327
halli hallo hab vor kurzem ein paar led beleuchtete lüfter geschenkt bekommt insgesamt 4 stück hab die jetzt in meinem rechner drinn und das teil is verdammt laut fast wie nen staubsauger.
Jetzt miene frage kann ich mit ner lüftersteuerung alle lüftern mit ansteuern oder geht das nur mit bestimmten lüfter.Weil wenn ich das mit jedem lüfter machen kann würde ich mir ne lüftersteuerung bestellen
 

Riddla

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.005
das geht mit jedem lüfter.
nur werden die LEDs der lüfter schwächer wenn du sie mit weniger spannung versorgst
 

h1tm4n

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
5.686
Ob die Lüfter laut oder leise sind, hat relativ wenig mit der Lüftersteuerung zu tun. Liegt an der Spannung die die Lüfter dadurch kriegen bzw dem Lüfter selber.
 

DaPsylo

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.148
@Riddla
wieso sollten denn die led's dann dunkler werden? die bei meinem Lüfter werden es nicht. außerdem brauchen led's doch eh keine 12 V sondern nur 1,xx V.

@ultima
es geht mit allen Lüftern. es kommt halt nur drauf an wie weit du sie runterregelst. manche laufen bei 5 V nichtmehr an, andere allerdings doch. mein LED Lüfter läuft sogar bei 3 V noch an. 3V bringt aber nix, da man da kaum noch einen Luftstrom spürt.
Bau dir doch ne eigene Lüftersteuerung. Brauchst doch nur nen Drehwiederstand oder nen Potenziometer (hoffe das wird so geschrieben)

MFG Psylo
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Das mit den LEDs stimmt.Habe auch einen mit LEDs an die Lüftersteuerung von meinem NT geschlossen.Läuft jetzt mit nur noch 5V und die Lanpen glimmen dadurch nur noch!


@ultima-Durch die Lüftersteuerung muß es nicht unbedingt bedeuten das die Lüfter leiser werden.Meiner z.b. läuft jetzt langsamer,dafür surrt er jetzt in einem besonders hohen Ton-wiederlich!Das hängt natürlich alles davon ab welche Lüfter man hat.
Ich werde den LED-Lüfter demnächst durch einen viel leiseren Papst (12db)austauschen. ;)
 

DaPsylo

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.148
@STEEL
komisch, dann habe ich wohl nen besonderen LED Lüfter :)
der enermax UC-8FAB-B(N) ist dank Drehregler auch sehr leise.
 

Riddla

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.005
@STEEL
Das deine Lüfter heruntergeregelt lauter sind könnte auch daran liegen dass einige Lüftersteuerungen die Spannung nicht runterregeln sondern den Lüfter immer nur stossweise Strom liefern. Dadurch laufen sie auch langsammer nur einige Lüfter machen bei solchen Steuerrungen komische Geräusche.

Steck deine Lüfter doch mal auf 7V oder 5V ans Netzteil. Vielleicht liegs ja an der Lüftersteuerung dass sie runtergeregelt so laut werden.
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Danke für den Tip!Habe ich garnicht gewußt das mit der NT-Steuerung der Stromfluss unterbrochen wird.Also du meinst nur mal einen 4-pol zu 3-pol Adapter an den Lüfter und dann ans NT stecken?Habe nämlich auch noch extra 3-pol stecker an der NT-Steuerung.Der Lüfter hat aber nur einen 4-pol Stecker.Und du meinst das bringt was?
 

Riddla

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.005
alos es ich hab von eine lüftersteuerung gehört die so arbeitet und desshalb auch dieses problem verursachen kann.

wenn du den lüfter ohne lüftersteuerung an das netzteil anschliesst und und das geräusch dann nicht mehr auftritt, dann liegt es an der steuerung. wie du deine lüfter mit 5- bzw. 7V ans NT anschliesst steht hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-bekomme-ich-meinen-luefter-leiser.27406/

edit: du kannst natürlich auch ein 7v oder 5v kabel benutzen.
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Danke!Aber so kompliziert brauche ich das garnicht erst machen,da ich zufällig einen Adapter 4-pol zu 3-pol zur Hand habe.Werde ich gleichmal ausprobieren.
 
Top