Fragen zum Beruf des FI-AE

I

infinitecodes

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen, die ich hier in diesem Forum stellen würde da ich gesehen, habe das hier viele Menschen sich befinden die Ahnung von solchen Berufen haben und mich damit mit eurer Erfahrung hier belehren können. Ich bin 17 Jahre alt und werde in ein paar Tagen 18 und besuche eine 10 Klasse einer Hauptschule jedoch Typ B (das heißt ich werde diese mit der FOR beenden) und möchte dann eine Ausbildung zum FI-AE anfangen und lebe btw. in Nordrhein-Westfalen bzw. in Köln. Mein Halbjahreszeugnis der 10 enthält größtenteils zwei und dreien und nur eine vier und eins.
Nun komme ich endlich zu meinen Fragen:

Wie sieht denn ein typischer Tag als Azubi aus ? bzw. wenn man dann ein ausgebildeter Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung ist ?

Macht euch dieser Beruf Spaß ?

Wie viel verdient ein Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung in der Ausbildung und nach der Ausbildung ?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
 
infinitecodes schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen, die ich hier in diesem Forum stellen würde da ich gesehen, habe das hier viele Menschen sich befinden die Ahnung von solchen Berufen haben und mich damit mit eurer Erfahrung hier belehren können. Ich bin 17 Jahre alt und werde in ein paar Tagen 18 und besuche eine 10 Klasse einer Hauptschule jedoch Typ B (das heißt ich werde diese mit der FOR beenden) und möchte dann eine Ausbildung zum FI-AE anfangen und lebe btw. in Nordrhein-Westfalen bzw. in Köln. Mein Halbjahreszeugnis der 10 enthält größtenteils zwei und dreien und nur eine vier und eins.
Ich glaube das wird nicht ganz so einfach werden mit deinem Abschluss einen Ausbildungsplatz als Anwendungsentwickler zu finden.

Nun komme ich endlich zu meinen Fragen:

Wie sieht denn ein typischer Tag als Azubi aus ? bzw. wenn man dann ein ausgebildeter Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung ist ?
Du lernst Programmieren.

Macht euch dieser Beruf Spaß ?
Mir wäre das eindeutig zu trocken und habe deshalb Systemintegration damals gelernt.

Wie viel verdient ein Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung in der Ausbildung und nach der Ausbildung ?
Vergütung liegt je nach Branche und Bereich ganz unterschiedlich. Mit Tarifverträgen ca 650-900.
Nach der Ausbildung Einstieg etwa 2500+- Brutto, je nach Firma
 
Wenn Du wissen willst, was alles in der Ausbildung thematisiert wird, hilft Dir der Ausbildungsrahmenplan weiter. Für nähere Infos zum Berufsbild und zu freien Ausbildungsstellen hilft Dir auch gerne die IHK weiter.
 
musste da erstmal recherchieren was HS Typ B überhaupt beinhaltet. Stell mich kurz mal vor: nach dem Abi ne grundsolide Ausbildung zum Industrieelektroniker (hab ich bis heute nicht bereut), danach Studium Informatik/Elektrotechnik -erst UNI (genau, typischer Versager weil zu doof) dann Wechsel an Fachhochschule Technische Informatik, Abschluss Dipl.. Somit also durchaus eine Art "FI".

Nach ungezählten Berufsjahren im Dunstkreis "Software Engineering" mittlerweile Freelancer im Bereich Linux Mainframes + 2nd/3rd Level Support.

Der geilste Job auf der Welt -wollte nix anderes machen. Was du auf jeden Fall mitbringen solltest: die Fähigkeit ein Projekt zu organisieren, in Zusammenhängen denken, Geduld, Stehvermögen, Neugierde,. die Bereitschaft sich tagtäglich weiterzubilden. Für ne Ausbildung/Studium gute Noten in Mathe/Physik/Informatik/auch Englisch.

FOR-Reife -mal auf dich bezogen für mich der Anknüpfungspunkt schlechthin. Möchte dich ja nicht vor den Kopf stoßen -die letzte Firma wo ich "fest" gearbeitet habe hat nur Bewerber mit guter Hochschulreife berücksichtigt.

Würde mich an deiner Stelle mal schlau machen was es für 2-jährige Fachoberschulen Schwerpunkt Technik in deiner Stadt/Umfeld gibt und mich dort bewerben. Dabei kannste neben tieferen Einblicken in das Berufsfeld zusätzlich das Fachabi erlangen und danach Ausbildung/Studium starten.

Viel Glück

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ase032 und AD_38
Sag niemals nie aber die Bewerbungsphase wird mit deinen Schulabschluss hart. In der Regel wird dafür ein brauchbares Abitur von den Ausbildungsbetrieben vorausgesetzt. Und das ist dann auch deine Konkurrenz bei den Bewerbungen, aus denen du dann herausragen musst, um eine Stelle zu bekommen.

Der Bewerbungsprozess könnte sicherlich erleichtert werden, wenn du privat erstellte Softwareprojekte vorweisen kannst. Ein selbst programmiertes Browsergame oder so etwas in der Richtung.

Wie stehen die Chancen für dich das (Fach-)Abitur zu machen und danach die Ausbildung anzustreben?

Abgesehen davon:
Wie sieht denn ein typischer Tag als Azubi aus ? bzw. wenn man dann ein ausgebildeter Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung ist ?
Als AE-Azubi wird man recht schnell in die Kundenprojekte mit einbezogen werden und an sämtlichen Meetings teilnehmen, um schnell einen Ein- und Überblick zu bekommen.
Man wird einige Lehrgänge bekommen (inhouse oder extern) die einen die Softwareentwicklung näher vermitteln. Darüber hinaus wird man anfangs viel pair programming betreiben, später dann komplett eigenständig Lösungen erarbeiten und in laufende Projekte integrieren.

Als fertiger AE kommt es dann immer drauf an, in welchen Betrieb man war und ist. Entweder erledigt man Kundenaufträge oder entwickelt interdisziplinär Produkte / Projekte des eigenen Unternehmens weiter. Dabei kann es auch vorkommen, dass man schon während der Ausbildung und vor allem danach dann zum "DevOps" herangezüchtet wird (weil es Mode ist) und auch immer mehr Aufgaben vom operativen Geschäft übernimmt. Das passiert einen vor allem in der Webanwendungsentwicklung. Dann ist man auch recht schnell für den Betrieb der Docker-Container / Datenbanken / Webserver / Proxys / Applikations-Firewalls usw. verantwortlich.

Macht euch dieser Beruf Spaß ?
Ja. Aber ich bin eigentlich kein FI-AE, sondern IT-Entwickler. Betreibe aber viel Softwareentwicklung im Beruf.

Wie viel verdient ein Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung in der Ausbildung und nach der Ausbildung ?

Das ist schon einer der Berufe, die ganz ordentlich bezahlt werden.
Was man während der Ausbildung bekommt weiß ich nicht.
In der Regel startet man danach mit 30.000 bis 40.000 Jahresbrutto Einstiegsgehalt. Das kann dann nach persönlicher Qualifikation und mit den Jahren gewonnener Erfahrung bis zu 70.000 EUR oder mehr Jahresbrutto ansteigen.
Primär hängt das Einkommen stark vom Standort des Betriebes, von der Größe des Betriebes und der persönlichen Qualifikation (Fortbildungen, Zertifikate, Berufserfahrung) ab.
Einen guten Überblick, was einzelne Berufe so abwerfen bekommt man auch im Entgeltatlas der Arbeitsagentur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Schreib einfach Bewerbungen und schaue was zurück kommt. Wir zb nehmen nicht nur Menschen mit Abitur und diverse andere Firmen machen das auch nicht.

Der Rest Deiner Fragen wurde ja schon gut beantwortet. Azubigehalt hängt auch sehr davon ab ob die Firma einen Tarifvertrag hat oder nicht. Standort ist für Gehälter immer wichtig, Größe der Firma, Branche usw.
 
@infinitecodes bei der Ausbildung würde ich imho auch gar nicht nach Gehalt gehen, sondern danach, was du dort lernen kannst.

Mein Studium habe ich nicht nach den Kosten, der Stadt, der Umgebung, ... ausgesucht, sondern danach, wie renommiert die Uni ist, welche Professoren in den für mich interessanten Fachgebieten lehren und ob sie für mich passende Forschungsschwerpunkte haben.

Auf eine Ausbildung übertragen wirst du ja sicherlich auch wissen, welche Kompetenzen dich interessieren, welche Fachgebiete und zumindest ungefähr wo du später mal hin möchtest. Suche dir deine Stelle danach und nur danach aus. Nettes Gehalt, Kollegen, ... kann man sich suchen, sobald man die Kompetenzen für eine ordentliche Vollzeitstelle hat.
 
Ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration.
Gehalt in der Ausbildung varriiert, je nach Tarif.
Aufgaben auch, je nachdem was das für eine Firma ist. Gehalt nach der Ausbildung varriiert auch stark. Kannst von ca 2k brutto im Monat bis max 3k brutto als Einstieg rechnen. Fachinformatiker gibts wie sand am meer. Wenn du gut bist, kannst du ordentlich verdienen. Bei mittelmäßig oder eher unter Durchschnitt eher weniger. Da dürftest du dann nicht viel mehr als 2,5k kommen brutto und viel steigern wirst du dich dann auch nicht. Noten sind denk ich egal. Berufsschule hab ich ohne viel zu lernen mit 1,83 abgeschlossen. Habe aber auch fachabitur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
@infinitecodes ich weiß nicht, ob man das so plakativ machen muss, aber in einer Beziehung hat @cartridge_case schon Recht: wenn ich mit jemandem zusammen arbeite der, absichtlich (keine Mühe) oder unabsichtlich (mangelnde Kompetenz), schon einfache Regeln der Grammatik, Rechtschreibung, ... missachtet, dann hinterlässt der dadurch gemachte Eindruck immer mindestens Skepsis bzgl. der Arbeitsleistung.
Zumindest wenn das häufiger passiert oder bei wichtigen Schriftstücken.
 
Zurück
Oben