Fragen zum Overclocking

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hallo alle Overclocking-Freaks zusammen! :)

Ich habe mir mal den Spass gemacht und meinen PC etwas übertaktet!
Allerdings habe ich noch nicht wirklich soviel Ahnung auf diesem Gebiet und habe Angst das irgendeine Hardwarekomponente durch diverse Overclockingversuche die Mücke macht.
Hier sind meine Fragen!
Wenn ich den FSB auf 220 Mhz einstelle, habe ich gemerkt das meine Ram nur noch mit 300 Mhz Takt laufen, nicht wie sonst mit 400 Mhz Takt, wieso ist das so?
Takte ich allerdings den FSB auf 210 Mhz, laufen die RAM mit normalen 400 Mhz Takt! Wie kann hoch kann ich den FSB hochschrauben ohne das ich Angst haben muss das etwas dabei kaputt geht? Mir ist Stabilität wichtiger als paar FPS mehr!
Ohne Overclocking macht das Leben allerdings auch keinen Spass :D
Sonst kann ich mich eigentlich nicht beklagen, der PC läuft stabil und die diversen Benchmarks liefen auch gut und ohne Probleme.

Mein System:

CPU: Intel Pentium 4 2,8 Ghz-HT-200 FSB + Boxed-Lüfter
Mainboard: ASUS P4P800
RAM: 1 GB DUAL Channel (Infineon Cl2,5-3-3-5-8 - PC 400 )
Grafikkarte: Nvidia GeforceFX 5900 - 128 MB (Leadtek)
HDD: SATA 120 GB (Seagate)
Sound: SB Audigy 2
Sonstige Lüfter: 3 Gehäuselüfter + Festplattenlüfter
Betriebssystem: Windows XP-Pro.+SP1

Noch was!
Wie hoch könnte ich meinen P4 2,8 Ghz hochtakten, so das er noch stabil läuft und die Kühlleistung meines Boxed-Lüfters noch ausreicht?

Danke für Antworten!

Gruß TD ;)
 
Was hast du für einen Teiler eingestellt?

den 2,8er müsstest du eigentlich ca. auf 3,5GHz bekommen, wenn nicht mehr, aber da dürfte der Speicher der Limitierende Faktor sein
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Was meinst du mit Teiler und wo kann ich den einstellen?
Meist du meine Infineon sind nicht ausreichend für Overclocking? :(
Sind Corsair-Ram besser dafür geeignet?
Lohnt sich der Aufpreis von 150€ wirklich, oder bekomme ich aus meinen Infineon auch noch was raus an Leistung? Die müssen ja nicht unbedingt mit 400 Mhz Takt laufen!
Ist der Unterschied wirklich so groß --> Infineon VS. Corsair?

Danke für weitere Antworten!

Gruß TD :)
 
Also einen teiler kann er bestimmt nicht einstellen !

An deiner stelle würde ich im Forum erstmal suchen und mich schlau machen denn mit Null ahnung bringt dir das Overclocking sowieso nichts. Und das mit den 3,5 Ghz kannst du dir gleich mal aus dem Kopf schlagen.

Die grenze müsste mit dem Boxed Kühler bei ca. 3,2-3,3 Ghz liegen je nachdem welches stepping du hast und welchen Boxed Kühler.

Welchen Ram hast du von welcher Firma ? Dann könnte ich dir vieleicht einen Tipp geben wie hoch du ihn Syncron betreiben kannst.

Am besten du stellst die Timings der Rams mal auf ganz Langsam 2,5-4-4-8 und tastest dich im Syncron betrieb 1:1 mal hoch. 210,212,215,220,

Da du einen festen Multiplikator hast von 14 (14*FSB 200= 2800) müsste es eigentlich möglich sein den Ram stabil bis 220 Mhz (440) zu bekommen das ergibt dann 220*14=3080 Mhz das sind schonmal 280 Mhz mehr wie orginal.

Oder du mußt in den Asyncronen betrieb wechséln 5:4 (5-15% Ram Performance verlust) z.B. 230*14= 3220 | Fsb 230 : 5x4 = 184 Mhz Ram

Ich kann die das leider nicht näher beschreiben ich würde morgen noch hier sitzen und schreiben.

Am besten "Do it yourself" ausprobieren. Und ganz einfach schlau machen und wie immer LESEN LESEN LESEN. (Macht schlau)


Danke Green Mamba : Das hab ich doch gesucht ! So das liest du dir mal durch und gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zock! ;)

Ich habe Original Infineon Ram PC-400 (CL 3 SPD)!
Noch irgendwelche Fragen?

MFG TD

------------------------------------------------------------

DANKE SCHÖN für diesen guten TIPP "ZOCK"!!!
Ich werd´s mal bei Gelegenheit alles austesten!

MFG TD
 
Zuletzt bearbeitet:
M.o.D schrieb:
den 2,8er müsstest du eigentlich ca. auf 3,5GHz bekommen, wenn nicht mehr...
gleich erhängen für diese unprofessionelle antwort ;)
nicht jeder 2800er rennt so dufte!


@TD_23:
wenn du den FSB auf 210mhz erhöhst, läuft der RAM mit sicherheit NICHT weiterhin mit 200mhz... entweder läuft er auch mit 210mhz, also im verhältnis 1:1, mit 168mhz (5:4) oder noch niedriger (3:2)!

was für ein stepping hat denn der P4?
haste die packung noch? da ist ein aufkleber seitlich dran und da steht ´ne BATCH-FPO druff!
und gib uns die letzten 5 zeichen vom PRODCODE (SLxxx)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr, dass der Junge sein System bretzelt?

Ich meine, Okay, er kann das ja gerne mal versuchen mit den OC´en, aber er scheint mir nicht die geringste Ahnung zu haben, was er da überhaupt macht! :rolleyes:

Ich habe Original Infineon Ram PC-400 (CL 3 SPD)!
Mit dem kommt er wohl nicht weit!

Was meinst du mit Teiler und wo kann ich den einstellen?
Das sagt doch schon alles!

@TD_23:
Ich rate dir dringend, den o.g. Link von Green Mamba mal zu verfolgen, da wird dir geholfen bzw. da erhälst du eine kleine OC-anleitung. Generell würde ich dir empfehlen, dass du dir erstmal ein Grundwissen aneignen solltest, bevor du dich ans OC´en machst. ;)
Das kann deinem Computer das Leben retten! :D

You must think first, before you move! ;)
 
Hallo nochmal, :D

Also mein Freundschen "Focus Biker" erstens habe ich meine CPU schonmal auf 3,4 Ghz hochgeschraubt und der lief stabil, natürlich liefen meine Ram nicht mehr synchron aber das ist doch erstmal zweitens, mein mainboard ist so ausgelegt das wenn man falsche werte einstellt oder extrem OC betreibt der PC komplett ausgeht...dann ist der Bildschirm so dunkel wie deine Intelligenz! UPS Tschuldingung ich meinte das natürlich so: Du hast doch gerade soviele Gehirnzellen, um nicht ins Wohnzimmer zu kacken! :evillol:
Soo und nochwas mein Held! Meine Infineon sollen also nicht viel taugen zum OC? Dann geh doch mal hier drauf und staune :D https://www.computerbase.de/2003-07/test-14-ddr400-speichermodule-vergleich/7/#infineon_ddr400_256mb

Sooo das wollt ich nur mal sagen! Halt!!! Fast hätte ich´s vergessen dein BIKE kannste gegen das hier in Skat haun! LINK --->
http://www.wer-ist-eigentlich.de.vu/?name=Torsten
...Du kannst ja mal vorbeikommen mit deinen Bike, auf unserer Straße sind noch ein paar Schlaglöcher frei! ;)

You must think first, before you move!
Am Sonntag morgen hab ich Zeit. Dann versuch ich drüber zu lachen, OK ? :cool_alt:
------------------------------------------

Jetzt kommen wir zu deiner Frage "CM50K"!
Frage: Was für ein stepping hat denn der P4?

FPO/BATCH: L311A890
PROD. CODE: BX80532PG2800DSL6WJ
VERSION: C30417-002

...soo das müsste reichen!
schreib mir dochmal zurück, wäre nett!


Gruß der Hund TD :p
P.S.: Nimm`s nicht so "Focus Biker"! Niemand weis alles, nur Fragen kostet nix!
 
Da wurde wohl jemand ziiemlich empfindlich getroffen. ... Wenn die eine homePage ja wenigstens deine wäre. Halt dich mal lieber n bisschen zurück im Forum. THX!
 
dann ist der Bildschirm so dunkel wie deine Intelligenz! UPS Tschuldingung ich meinte das natürlich so: Du hast doch gerade soviele Gehirnzellen, um nicht ins Wohnzimmer zu kacken!

Mmh, interessante These! Und ich wunder mich schon immer, warum meine Füße so dreckig sind!

Soo und nochwas mein Held! Meine Infineon sollen also nicht viel taugen zum OC? Dann geh doch mal hier drauf und staune
Das ist schön für dich! Freut mich, wenn du in der Lage bist, dir selber zu helfen!

Am Sonntag morgen hab ich Zeit. Dann versuch ich drüber zu lachen, OK ?
Ok, wo treffen wir uns?

Nimm`s nicht so "Focus Biker"!
Mach ich net, auf sowas gebe ich so oder so nix, keine Sorge! ;) :D

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen alle beantworten, wenn nicht, kannst du dich aber noch gerne einmal per PM bei mir melden, bin da für alles offen....;) :D
______________________________

Im Übrigen scheint es jawohl so zu sein, dass ich nicht der einzige bin, der meine o.g. Meinung vertreten hat, sonst hätte z. B. Green Mamba nicht den Link gepostet, aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TD_23

Niemand hat Dich bis zu dem Bock, den Du unter #9 geschossen hast, konkret angegriffen oder versucht Dir irgendetwas zu unterstellen.

Aus allen Beiträgen war zu entnehmen, dass man Dir aufgrund Deiner Fragestellungen angeraten hat, Dir zunächst eine Portion Basiswissen anzueignen - nicht mehr u. nicht weniger!
All diese Aussagen, hinter denen Du augenscheinlich Bevormundungen respektive Diskriminierungen vermutest, hatten ausschließlich zum Ziel, Deine Hardware zu erhalten!

Solltest Du weiterhin unsere Hilfe in Anspruch nehmen wollen, empfehle ich Dir dringlichst, Deine Ausdrucksweise zu überdenken!
 
Tschuldigung tut mir leid! :rolleyes:

Ich hab es nicht so gemeint!
Also meine Freunde, ich habe schon bissel Ahnung von OC!
Nur bin ich mir eben noch bissel unsicher, weil ich ja wie man merkt noch kein Fachmann auf diesen Gebiet bin.
Auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

MFG TD :daumen:
 
Nun denn, dann lass mal gut sein! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
TD_23 schrieb:
Ich habe mir mal den Spass gemacht und meinen PC etwas übertaktet! Allerdings habe ich noch nicht wirklich soviel Ahnung auf diesem Gebiet ...*snip*
TD_23 schrieb:
Also meine Freunde, ich habe schon bissel Ahnung von OC!
Hallo TD 23,
niemand konnte ahnen, dass Du so exorbitant schnell dazulernst. ;)
Dass Du das eingesehen, und auch noch die Aufrichtigkeit hast dich zu entschuldigen, spricht für dich. :)
Eine Beleidigung auszusprechen (schreiben) fällt leider wesentlich leichter, als sich später dafür zu entschuldigen. Respekt !

Jetzt aber genug, und back to topic. ;-)
 
Oh, sorry. war wohl nicht ganz bei sinnen gestern abend. 3,5 mit dem boxed wären wohl schlecht zu erreichen ^^
 
Schön, zu sehen, dass sich die Gemüter wieder beruhigt haben! :)

Hallo TD 23, niemand konnte ahnen, dass Du so exorbitant schnell dazulernst.
Dass Du das eingesehen, und auch noch die Aufrichtigkeit hast dich zu entschuldigen, spricht für dich.
Eine Beleidigung auszusprechen (schreiben) fällt leider wesentlich leichter, als sich später dafür zu entschuldigen. Respekt !
Auch Focus-Biker gebührt selbiges, da auch er nicht, wie vielleicht zu erwarten war, nachgekartet, sondern sich ebenfalls zurückgenommen hat! ;)

@ TD_23

Es ist schwer vorherzusehen, wie weit Dein P4 2,8 gehen wird, da es immer wieder leichte Produktionsunterschiede gibt.
Hier gilt: Testen, testen u. nochmals testen und die Ergebnisse mit geeigneten Programmen auf Stabilität hin überprüfen.
Steht aber alles auch in dem Thread, den unser "kleiner grüner Zischer" (Mamba) erstellt hat. :daumen:

Was den s.g. Teiler angeht, hilft Dir das vielleicht:

Taktfrequenz des RAM 400 -> Teiler 1/1 -> RAM u. FSB werden synchron getaktet. Z.B. FSB auf 200MHz. -> Ram auf 200MHz.
Taktfrequenz des RAM 333 -> Teiler 4/5 -> RAM u. FSB werden asynchron im Verhältnis 4/5 getaktet. Z.B. FSB auf 200MHz. -> 200/5x4= 160MHz. RAM-Takt.
Taktfrequenz des RAM 266 -> Teiler 2/3 -> RAM u. FSB werden asynchron im Verhältnis 2/3 getaktet. Z.B. FSB auf 200MHz. -> 200/3x2= 133MHz. RAM-Takt.

Sollte Dein Speicher z.B. beim Teiler 1/1, FSB 225MHz aussteigen, könntest Du die RAM-Vorgabe auf 333 MHz einstellen und hättest bei gleichem FSB lediglich 180 MHz (225/5x4) am RAM anliegen.

Wichtig: Du solltest unbedingt den AGP/PCI Takt auf 66.66/33.33 festlegen, da dieser sich sonst im Verhältnis zur FSB Erhöhung ebenfalls ändern würde!

Alle Klarheiten beseitigt? Na dann viel Spass am We beim Ausprobieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für den guten Tipp "Spiro"!!! :daumen:

ich habe schonmal vorsichtig bissel getaktet und getestet!
Also ich muss sagen, ich bin eigentlich recht zufrieden!
Ich habe den FSB auf 228 Mhz geschraubt, danach lief mein P4-2,8 Ghz mit
3,2 Ghz, die Ram liefen nur mit 364 Mhz-Takt, aber das ist erstmal egal!
Der PC lief in allen Benchmarks stabil und er wurde auch nicht wärmer als sonst!
Weiter als 3,2 Ghz wollte ich meinen 2,8 Ghz nicht zumuten, weil der CPU-Lüfter nur ein Boxed-Lüfter ist! Wie macht sich das eigentlich bemerkbar wenn mein Boxed-Lüfter schlapp macht? Lass mich raten...mit zu hoher CPU-Temp. oder?
Nun gut ich habe jetzt erstmal wieder alles auf Standart gesetzt, weil ich zock zur Zeit eh nur Games die nicht mal eine 2 Ghz CPU empfohlen haben!
Mal noch nee Frage, du scheinst ziemlich viel Ahnung zu haben!
Bringt es wirklich viel wenn ich meine Ram-Timings verschärfe?
Standart ist bei mit: Infineon CL3-SPD ---> hatte die schon auf CL 2,5-3-3-5
Ab FSB 211 Mhz-Takt liefen die Ram nicht mehr synchron mit der CPU!
Warum laufen meine Ram nicht mehr synchron ab 211 Mhz-Takt?
Wie muss ich die V-Core einstellen bzw. muss ich die Spannung eigentlich ändern? Bei mir ist noch "default" bzw. "AUTO" eingegstellt!
Lief ja wie gesagt gut!

Vielen Dank für deine Antwort!

Tschau TD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedankenübertragung (PN)? :D

Danke für die Blumen, aber ich sehe mich da eher in der 2. Reihe. By the way, so ziemlich alles, was ich hier zum Besten gebe, habe ich mir in diesem Forum angeeignet! Wenn Du nun beachtest, seit wann ich dabei bin, sollte das vielleicht ein Ansporn für Dich sein.

Über den Sinn von OC lässt es sich natürlich trefflich streiten. Da es kaum Anwendungen gibt, die die aktuelle Hardware ausreizen, sehe ich es eher sportlich - nach dem Motto, wo sind die Grenzen? Ich besitze auch einen P4 2,8GHz, den ich mit FSB 215 (1/1) laufen lasse, obwohl mit meinen Speicherriegeln auch 230 möglich wären - völlig ausreichend!

Den V-Core solltest Du nicht unbedingt erhöhen. Es gibt Leute hier, die einen P4 2,4 GHz mit default V-Core auf 3,4 Gig und mehr gebracht haben - unter Verwendung des Boxed Kühlers.
Sinnvoller wäre, wenn Du Dich mal mit den Specs Deiner Speicher beschäftigen würdest - vielleicht bringt es Dich weiter, wenn Du die RAM-Spannung etwas anhebst. Weiterhin könntest Du Deinen Riegeln etwas gemäßigtere Timings verpassen (3/3/3/6-7-8), da dieses bei P4-Boards kaum ins Gewicht fällt. Der Performaceschub ergibt sich hier eher durch die Anhebung des FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben