Fragen zum P4PE Mainboard und Speicher-Belegung

H

Hanibani

Gast
Verstehe folgendes nicht ...

....hab jetzt ein P4PE Mainboard und 2 x 256 DDRs von Infineon.
Es gibt beim P4PE 3 Speicherbänke, darf mann denn jetzt ein Riegel in Bank 0-1 und ein Riegle in 2 stecken oder muss man dann auch Bank 3 belegen?
Denn im Handbuch steht folgendes:

Bank 0-1
SS/DS

Bank 2
DS

Bank 3
None

oder

Bank 0-1
SS/DS

Bank 2
SS

Bank3
SS

Tja ich habe aber nur 2 Riegel a 256MB SS, und nach dem Handbuch geht das nicht oder doch ?
So wie ich das verstanden habe, muss ich mir entweder noch ein 256 oder ein 512MB Riegel zulegen, das wäre nicht so gut da so langsam der pleite Geier seine Kurve zieht.
Ich kann das selber noch nicht testen weil ich noch auf die Graka warte, die ich jetzt habe geht nicht in das neue Board das sie nicht 1.5V kompatibel ist.
Oder muss ich Bank 0-1 freilassen und die 2 Riegel jeweils einen in Bank 2 und 3 stecken?
 
Re: Verstehe folgendes nicht ...

Das ist bei dir schnuppe, da du nur 2 Bänke hast.
Die Regeln da stammen daher, dass der Chipsatz nur 4 Bänke (also z.B. 2 DS oder 1 DS und zwei SS) verwalten kann.
Wenn du dir mal 2 DS Module holst, dann steck die in die ersten beiden Slots.
 
ja wie jetzt?

hat er nun 2 speicherbänke oder doch drei? falls drei, dann stecke die 2 Single sidedRiegel in slot 2 und 3, wie schon im Handbuch beschrieben. Lass den 1sten slot leer. müsste funktioniern.

falls du nur 2 bänke hast, erübricht sich die frage.;)
 
Re: Verstehe folgendes nicht ...

Blutschlumpf schrieb:
Das ist bei dir schnuppe, da du nur 2 Bänke hast.

Ne er hat 3 Bänke. :D

@Thema:

Steck se in Slot 1 und 2 rein, des passt so, hab ich genauso am laufen. :)

Falls es aber doch zu Problemen damit kommen sollte steck die 2 Riegel in Slot 1 und 3 rein, dann sollte es garantiert gehen. Aber wie gesagt, normal 1 und 2 nutzen.
 
BodyLove schrieb:
ja wie jetzt?

hat er nun 2 speicherbänke oder doch drei? falls drei, dann stecke die 2 Single sidedRiegel in slot 2 und 3, wie schon im Handbuch beschrieben. Lass den 1sten slot leer. müsste funktioniern.

falls du nur 2 bänke hast, erübricht sich die frage.;)

Ja ich habe 3 Bänke, hätte ich nur 2 würde ich ja nicht fragen.
Ok also dann 2 und 3, danke
 
Hanibani schrieb:
Ja ich habe 3 Bänke, hätte ich nur 2 würde ich ja nicht fragen.
Ok also dann 2 und 3, danke

nö ist nicht garantiert. bin mir selbst noch ein wenig unentschlossen. da ich übersehen habe, dass

bei Bank 0-1:
SS/DS geht. Somit wäre eigentlich die 1ste und 2te die richtige. Wie rico und Blutschlumpf gesagt haben.;)

sorry, die ganze lernerei hat meine ganze konzentration geraubt.:rolleyes:
 
Re: Verstehe folgendes nicht ...

Ric0 schrieb:
Ne er hat 3 Bänke. :D

@Thema:

Steck se in Slot 1 und 2 rein, des passt so, hab ich genauso am laufen. :)

Falls es aber doch zu Problemen damit kommen sollte steck die 2 Riegel in Slot 1 und 3 rein, dann sollte es garantiert gehen. Aber wie gesagt, normal 1 und 2 nutzen.


1 und 2 ist dann Bank 2 und Bank 3 oder wie meinst du das jetzt? :(
Weil Bank 0-1 ja praktisch eine doppelbank ist, also wenn ich doch da einen Riegel reinstecke sind im Prinzip 2 Bänke belegt, also ein Paar, die anderen beiden Bänge müssten doch auch beide belegt werden damit sie geschlossen werden also ein Paar bilden, oder ist das egal?
 
nein, du sollst in Bank 0 -1, einen riegel reinstecken, und in bank bank 2. also slot 1 und 2;).

eigentlich ist es egal, ob noch bänke frei sind. Falls du sie belegen willst, musst du schauen, ob es geht. zum Beispiel. wenn du slot 1 und 2, 2Singlesided Modul einsetzt, musst du auch im bank 3 einen singleSided modul einsetzen, bzw. eben nur umtauschen, da du im Bank 0- 1 statt nur SS Module auch DS Module eingesetzt werden können.:)

wenn du es belegen müsstest, würdest du auch nicht mit einem Riegel den Betriieb aufnehmen können.;)
 
Zurück
Oben