Fragen zur korrekten Konfiguration für den besten 3D-Effekt bei 3D-BlueRays

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

seit ca. einem Monat nenne ich den Sony KDL 46 W905 Fernseher und den Oppo BDP-103EU mein Eigen.

Diese Kombination habe ich mir primär zum Schauen von BlueRay-Filmen, mit einem großen Augenmerk auf 3D gekauft.

Leider hänge ich momentan bei den Einstellungen für das beste 3D-Bild fest, denn weder die (Online-)Handbücher, noch irgendwelche Fachforen oder andere Internetseiten können mir klar sagen, was genau welche Einstellung in den 3D-Settings bewirkt.

Eine Sache störte mich bei meinen Experimenten gewaltig:
Mir ist aufgefallen, dass besonders die weiße Menüschrift im Hauptmenü einer beliebigen 3D-BlueRay zwar im Raum zu schweben scheint, jedoch einen leichten Doppelschatten wirft (Ghosting/CrossTalk). Dies steht mit den Testberichten und Rezensionen über meine Geräte jedoch im klaren Widerspruch, wo es heisst, dass es "angeblich" kein Ghosting gibt!
(Auch wenn es nur die Menüschrift ist, es gibt eben DOCH Ghosting)

Auch der folgende Test hat ergeben, dass mein Fernseher nicht frei von CrossTalk ist:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-369.html

Die Filme an sich scheinen jedoch soweit in Ordnung zu sein.

Wie bekomme ich den CrossTalk nun komplett beseitigt? Geht das überhaupt?
Es gibt diverse "Stellschrauben" wie das Absenken des Kontrastes, die Helligkeitseinstellung der 3D-Brille, die 3D-Tiefenpassung (die ich nicht verstehe), Einstellungen für das MotionFlow.
Was aber optimalerweise wie eingestellt sein muss, erschließt sich mir nicht so ganz...

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Viele Grüße
Lawrence
 
Jeder TV mit shuttertechnik zeigt etwas ghosting (mal mehr mal weniger), das ist Technikbedingt (Lcd technik ist einfach viel zu langsam für shuttertechnik). PolfilterTVs zeigen in der Regel weniger ghosting, ist aber trotzdem noch sichtbar (wenn sehr genau hinschaut).

Was ghosting angeht:
Machen kannste da nicht wirklich viel, kontrast mindern könnte ein bisschen helfen.
Die 3D-Tiefenanpassung ist in der Regel nur für die 2D->3D konvertierung aktiv.
MotionFlow ist die zwischenbildberechnung (um das Bild flüssiger erscheinen zu lassen), diese führt jedoch zu bildartefakten die in seltenden fällen auch ghostingähnlich aussehen können (ist aber eher unwarscheinlich).
 
Zurück
Oben