News FreeBSD jetzt in 64Bit und mit Mulitprozessor-Support

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Nach dreijähriger Arbeit präsentierten die Entwickler nun Version 5 des Open-Source Betriebsystems FreeBSD. Als entscheidende Neuerungen preist das Entwicklerteam unter anderem die Unterstützung für Mulitprozessor-Systeme und 64Bit-CPUs an.

Zur News: FreeBSD jetzt in 64Bit und mit Mulitprozessor-Support
 
Viel interessanter wäre ein System, das DirectX und OpenGL gleichermassen beherrscht. Die Portierung von Spielen auf andere OS muss einfacher werden ansonsten wird die Marktmacht von MS nie entscheidend eingeschränkt werden. Eine spielefähige Plattform ist nunmal Grundvoraussetzung um sich am Endkundenmarkt durchsetzen zu können. Und was anderes als Windows gibts da ja leider nicht...
 
@ole
dem kann man wohl nichts mehr hinzufügen!!!
das ist leider Tatsache
 
64-Bit-CPU-Uterstützung heißt für mich, dass der Hammer unterstützt wird
 
@Ole:

Darüber kann Microsoft entscheiden. wenn direct X offen wäre dann würden Linux und Mac OS X udn was weiss ich auch Direct X unterstützen..wär wohl kein grosses problem..ist aber nicht offen...

ein grund wieso ich gegen direct x bin..opengl rulz :)

was ist eigentlich pc98 für eine plattform??
 
@stan

pc98 = bluescreen vom win98 ;)

btw, openGL ist in jeder Hinsicht besser, außer dass es nicht oft aktualiesiert wird :/

ciao
g0dy
 
@ole
welches teil des "Open Source" kapierst du nicht? "Open" oder "Source"?! Ich muss halt so dumm fragen, weil DirectX, soviel ich weiss, weder "open" noch die "source" dazu hat!

wenn du Microsoft "einschränken" willst, dann kauf dir halt nur OpenGL spiele oder am besten nur multi-platform spiele: Quake, UT, etc.
 
@ole
du nutzt also dein betriebssystem auch nur zum zocken! na wenn es schon so weit ist! oh gott! kauf dir ne konsole, dann hast du solche probs nicht mehr! da kannste dann wenigstens nicht auf dem rummeckern oder so, was du nicht verstehst bzw. kennst!
 
Also ich denke das wenn der Hammer draussen ist, Linux sowieso mehr genutzt wird als sonst. Denn wen MS ihr scheiss Palladium auf dem Markt schmeisst, steig ich mit sicherheit auch auf Linux um. Und dann werden mit sicherheit auch mehr Spielehersteller auf Linux setzten. Epic hat vorgemacht wie es geht jetzt müssen die anderen nur noch nachziehen.
 
F schrieb am 20.01.2003 um 19:28 Uhr:
64-Bit-CPU-Uterstützung heißt für mich, dass der Hammer unterstützt wird
---
falsch verstanden, entscheidend war die zeile :
i386, pc98, Alpha, Sparc64 und IA64 -- auf diesen plattformen kann ma den kernel wohl compilen ;)
FYI: hammer ist kein reiner 64bit eher n 32/64-hybrid. Die Kompiler fuer den hammer werden aber genau aus dem grunde weils n x86 prozie ist ned so shcwer zu implementieren sein wie fuer IA64 zb
 
Epic hat vorgemacht wie es geht jetzt müssen die anderen nur noch nachziehen.
--
@masterFX: ned epic hats vorgemacht sondern ID-soft mit JC ;) OpenGL als grafik gui und VM-kenr design ist ideale vorassetzung fuer portierbarkeit. epic war zur zeit des Q3's noch den ms hoshis treu(D3D only)...
 
Ich meine nicht nur wegen der Protierung auf Linux sonder auch weil die schon für 64 Bit bereitgemacht haben. Zudem ist die Installation unter Linux von UT2003 vorbildlich.
 
Zurück
Oben