Freeware Scannersoftware

Mr.Mushroom

Banned
Hallo,

ich brauche eine Scannsoftware nach folgenden Kriterien.
*DPI-Einstellung sollte möglich sein(800DPI)
*Format-Einstellung sollte möglich sein(PDF)
*Freeware

Danke schon mal im voraus!

Greetz.Mr.Mushroom

Das kann ich verkraften.
Am Wichtigsten wäre mir,dass man die DPI einstellen kann.
1. Kann man das?
2. Welches Format wird hier Standardmäßig erzeugt?

Greetz.Mr.Mushroom

Grafikprogramme holen sich die Daten vom Scanner über einen Treiber (Twain-Schnittstelle).
Ist also abhängig von deinem Scanner, was einstellbar ist. Das eingescannte Material wird dann im Programm angezeigt und kann in den vorhandenen Formaten gespeichert werden (jpg, bmp, gif usw.).

Willst Du einen Kopierer nachbilden? Da gibt es einfache Programme, die per Knopfdruck die Seite einscannen und dann an den Drucker weitergeben oder eben pdf-Drucker.

Die Auflösung (DPI) kannst du mit GIMP beliebig einstellen. Es werden sehr viele Ausgabeformate unterstützt, darunter alle möglichen Bildformate sowie html und Postscript. Die Postscript-Option hab ich vorher glatt übersehen. Dann brauchst du gar nicht mehr konvertieren, da man .ps Dateien wie pdfs drucken kann.

Hallo,

dazu kannst die Windows-Eigene Software nutzen.

Windows Image Acquisition (WIA) für Scanner und Kameras unterstützt die Geräte bis hin zur Auflösung der Geräte selbst. Dabei lässt sich die Auflösung in 1ner-Schritten verändern. Farb-, Grau- und Strich-Auswahl sind ebenso wie Helligkeit, Kontrast und Format wählbar.

Infos gibt es Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/264598/de *

Wichtig ist immer, dass die Software den Scanner und das Betriebssystem unterstützt. Gehört der Scanner etwa zu den Produkten die um die Einführung von Windows XP in Umlauf waren und hat der Hersteller dafür keine Treiber zur Verfügung gestellt, schaut man häufig in Röhre. Ein kleiner Lichtblick sind Hersteller wie Silverfast, deren Produkte aber Wald- und Wiesen-Scanner eh nicht unterstützen, oder aber "schrecklich" teuer sind.

Ohne Hersteller und Modell - geht gar nix!

mfg

Ria

* es scheint, dass nicht alle unterstützten Geräte gelistet sind!

Zurück
Oben