Fritz Box Fon WLAN - "Teilnehmer nicht erreichbar"

mrsurprise

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
315
Fritz Box Fon WLAN - "Teilnehmer nicht erreichbar"

--------------------------------------------------------------------------------

Habe ein riesen Problem:

Habe ISDN, DSL Light und habe zwei analoge Telefone in die Box gesteckt.

Alles konfiguriert, ging kinderleicht, aber....

...wenn man mich auf meiner ganz normal Festnetznummer anruft, egal welche, dann bekommt man eigenlich immer die Ansage "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar".

Lt. AVM, ein Herr Kloy, ist das wohl ein bekanntes Problem mit der Fon Box, welches evtl. mit dem nächsten Firmware in 1 - unendlich Monaten kommt.
Das wollte er mich natürlich nicht schriftlich geben, ja ne is klar.

Wenn ich nun kurz zuvor selbst telefoniert habe, dann kann man mich einwandfrei erreichen. Wartet man ein paar Minuten, dann bin ich wieder nicht
erreichbar.
Das ist ja wohl alles ein Witz, diese Box ist echt Schrott, ich musste jetzt meine alte 2a/b von der Telekom reaktivieren und alles geht wieder. Also, muss es an der Phonebox liegen. Denn nicht erreichbar sein geht ja auch nicht.

Hat irgendjemand diesselben Problem wie ich?

Danke und Gruß

P.S. Achja VoIP geht zwar, doch mit Light DSL und 64 Kbits upload, kann man das getrost vergessen, denn der andere Teilnehmer hört mich ca. 5 Sekunden später. Na toll. :grr:
 
Hallo

hab auch die Fritz Box Fon und bei mir Funzt alles hab als Basisanschluss T-Net DSL 2000 von 1&1 und Voice over IP und absolut keine Probleme bin erreichbar über Voice over IP und Festnetz und funzt alles super bin absolut begeistert von der Box.

Mfg

Celiroos
 
Ja, es scheint sich immer mehr heraus zu kristalisieren, dass diese Box nur vernünftig mit einem analogen Anschluss funktioniert. ISDN ist die Box nicht in der Lage zu verarbeiten.

Bin eben schon wieder nicht erreichbar gewesen.

Bitte alle, die diese Box haben posten, ob analog oder ISDN Anschluss, und ob sie so funktioniert.
Danke.
 
Habe die Fritz Box Fon von 1und1 am analogen Anschluss. Zuerst funktionierte nur CLIP (calltime 120) nicht . Aber beide Telefone einwandfrei.
Dann kam welch Freude die Firmware 128 , welche das CLIP Problem, beseitigen sollte.
Nun habe ich aber das gleiche Problem wie mrsurprise, ich bin über die BOX nicht telefonisch zu erreichen.
Die Festnetzleuchte leuchtet kurz auf und geht sofort wieder aus. Telefonieren selber kann ich einwandfrei.
Habe das Telefon jetzt wieder an den Splitter gehängt.

Ich habe das schon mit AVM lang und breit durchdiskutiert und bin auch kein Anfänger. Habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Anlage neu gestartet, u.s.w.

Nun habe ich eine ID bekommen und warte auf Antwort. Leider kann ich die alte Firmware (6.01.116) nirgends bekommen.

Auch gibts anscheinend unterschiedliche Geräte, denn ich musste die Nummer auf dem Netzteil durchgeben.

AVM 01036 oder AVM 02036

Wenn irgendjemand die alte Firmware noch auf seinem Rechner hat , möge er mir bitte bescheid geben. Dann verzichte ich lieber auf CLIP.

Aber wenigstens bin ich nicht der Einzige der das Problem hat.

@Celiroos : Welche Firmware hast Du , als ich die 116er hatte war ich auch begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Homeless,

hab gerade nach gesehen das ist meine Firmware FRITZ!Box Fon (Edition United-Internet), Firmware-Version 06.01.116 hab auch kein Firmware update gemacht wozu auch erstmal Testen und da Sie ohne Probleme läuft never change a running system. Kannst du mir sagen wie man die Firmware kopieren (sichern) kann. Würde dir gerne helfen.

Mfg

Celiroos
 
Homeless schrieb:
Habe die Fritz Box Fon von 1und1 am analogen Anschluss. Zuerst funktionierte nur CLIP (calltime 120) nicht . Aber beide Telefone einwandfrei.
Dann kam welch Freude die Firmware 128 , welche das CLIP Problem, beseitigen sollte.
Nun habe ich aber das gleiche Problem wie mrsurprise, ich bin über die BOX nicht telefonisch zu erreichen.
Die Festnetzleuchte leuchtet kurz auf und geht sofort wieder aus. Telefonieren selber kann ich einwandfrei.
Habe das Telefon jetzt wieder an den Splitter gehängt.

Hallo was ist das calltime 120 sagt mir gar nichts wofür ist das gut?

Mfg

Celiroos
 
@Celiross
Danke schön, aber die Firmware sichern geht leider nicht, jedenfalls kenne ich keine Möglichkeit.

Calltime 120 ist ein Tarif :
Normalerweise haste am analogen Anschluss kein CLIP, wenn Du aber den Tarif Calltime 120 nimmst, dann haste CLIP, T-Net-Box, 120 Freiminuten , und noch irgendwas. Kostet dann aber auch 19,90 Euro.
 
Hallo,

habe auch seit ca. 3 Wochen eine Fritz Box Fon WLAN von 1und1 mit ISDN und seit Anfang an genau das gleiche Problem. Stehe auch in Kontakt mit Support von AVM habe aber bis heute keine erklärung dieses Problems erhalten.

mfg
hene42
 
Alter Anschluss:
Fritz Phone(ISDN) geht
Voice over IP auch

Mittlerer Anschluss
Fritz Phone(Blue Fritz ISDN) geht
Voice over IP auch

Jetziger Anschluss
ADSL-über Netgear Wireless Router, dh. kein Fritz
Voice over IP geht
 
Habe heute eine Mail von AVM bekommen, dass ich meinen Router einschicken soll
zwecks Reparatur oder Austausch. Habe natürllich erstmal angeboten, dass die mir einen neuen schicken und ich schicke den alten dan zurück. Wg. Versand und so, außerdem habe ich keine Lust alles zu reaktivieren. Aber zumindest würde sie ihn reparieren oder tauschen. Wobei das natürlich bei der momentanen Verfügbarkeitslage ein gefährliches Unterfangen sein könnte.

Ich warte mal ab, wie die reagieren.
 
Ich habe gerade fast 20 Minuten am Telefon mit AVM verbracht, wieder wurde ich vertröstet.
Man will mich aber heute oder morgen nocheinmal anrufen, ob ich die alte Firmware 116 wieder bekommen darf.
Ansonsten werde ich mich an 1und1 wenden, denn das Gerät hat nicht die zugesicherten Eigenschaften.
 
Hmm, ich habe genau dasselbe Problem.
Anden Einstellungen scheint es wirklich nicht zu liegen, habe schon alles ausprobiert!
:-(

Gruß Niko
 
Ich habe jetzt wieder ISDN per Fritz X 3.0 und die Box Fon Wlan als stinknormalen WLAN-Router.

So sorgt man auch dafür, dass die Kunden mehr Geräte von einem verwenden!
:grr:

Gruß finejam
 
Gut , das ist nervig Aber der Support von denen scheint gut zu sein. Ich bin jedenfalls noch nie so oft aus Berlin angerufen worden. Sogar von einem Entwickler angeblich.

Die Firmware kann man leider nicht downdaten und ich bin auch auf die nächste Firmware vertröstet worden.
 
Wurde auch angedeutet woran es liegt?
Reine Software-Problematik?

Irgendeine Aussage, wann mit einem Update zu rechnen ist? Da gab es hier sehr unterschiedliche Angaben...

Danke, Gruß finejam
 
Oha wenn ich das so lese hab ich echt Glück gehabt bis jetzt keine Probleme weder bei DSL noch Festnetz noch Voice over IP. Ich hoffe das AVM dieses Problem schnell löst und alle soviel Freude an der Fritz Box Fon haben wie ich :D

Edit lese gerade WLan ich hab meine über Netzwerkkabel angeschlossen evtl. liegt es ja daran?

Mfg

Celiroos
 
Zuletzt bearbeitet:
Celiroos schrieb:
Oha wenn ich das so lese hab ich echt Glück gehabt bis jetzt keine Probleme weder bei DSL noch Festnetz noch Voice over IP. Ich hoffe das AVM dieses Problem schnell löst und alle soviel Freude an der Fritz Box Fon haben wie ich :D

Edit lese gerade WLan ich hab meine über Netzwerkkabel angeschlossen evtl. liegt es ja daran?

Mfg

Celiroos

Nene, bei Dir liegt es daran, dass Du einen Analogen Anschluss hast.

Ich habe ISDN und manchmal geht es, manchmal nicht. Das ist echt ätzend. Das witzige ist, wenn ich z.B. mit dem Handy anrufe, um es zu testen, bekomme ich die ersten beiden Male die Ansage "Teilnehmer ist momentan....usw" und beim dritten Versuch klingelt es.

Habe folgenden Test gemacht, um einen Analogen Anschluss zu simulieren,
habe direkt an den NTBA meine alte analoge TA 2a/b geschlossen. Diese habe ich dann sozusagen als analogen Anschluss mit der Box verbunden. Und ich war immer erreichbar. Das ist natürlich Mumpitz, dann kann ich die TA 2 a/b auch einzeln betreiben. Aber der Test war schon sehr aufschlussreich.

Ich habe auch ca. 8 verschiedene Kabel, die teilweise in der Belegung, oder sogar in der Anzahl der belegten Adren unterscheidlich waren. Bei manchen ist die Fon box etwas irre geworden und hat dauernd einen Anruf simuliert und bei den anderen, war es wie immer, mal ja, mal nein.

HAt noch jemand einen Rat?

Habe jetzt erstmal meine TA 2a/b am Laufen, das geht wenigstens.
 
Also ich habe ja auch die normale FritzBox Fon und konnte auch nicht angerufen werden, habe ich aber oben auch geschrieben.

Habe allerdings auch CLIP am analogen Anschluss (calltime 120) , ich habe heute aus der Entwicklungsabteilung eine neue Firmware bekommen.

So Telefon geht wieder , aber ich habe wieder kein CLIP mehr.

@mrsurprise:
Hast Du schon mal die CLIP-Funktion in der Fritzbox ausgeschaltet und dann versucht.
Bei mir ging das Telefon immer wenn ich die Datenverbindung zum Computer unterbrochen habe, nun kenne ich mich allerdings nicht mit W-Lan aus.
 
Homeless schrieb:
Also ich habe ja auch die normale FritzBox Fon und konnte auch nicht angerufen werden, habe ich aber oben auch geschrieben.

Habe allerdings auch CLIP am analogen Anschluss (calltime 120) , ich habe heute aus der Entwicklungsabteilung eine neue Firmware bekommen.

So Telefon geht wieder , aber ich habe wieder kein CLIP mehr.

@mrsurprise:
Hast Du schon mal die CLIP-Funktion in der Fritzbox ausgeschaltet und dann versucht.
Bei mir ging das Telefon immer wenn ich die Datenverbindung zum Computer unterbrochen habe, nun kenne ich mich allerdings nicht mit W-Lan aus.

Die Clip Funktion habe ich noch nicht ausgeschaltet. Aber ich werde es sofort mal ausprobieren. Wenn es so geht, wäre es zumindest ein Fortschritt, auch wenn man dann leider die Rufnummern nicht mehr sehen kann.

WLAN ist sowieso nur aktiv, wenn ich mit dem Notebook online gehen. Den Rechner habe ich per LAN angeschlossen.
 
Dann probier das mal mit dem Netzwerkkabel aus. Ziehe es mal kurz ab und versuche dann dich anzurufen.
Sobald ich das gemacht hatte, konnte ich wieder angerufen werden.

Mir hat man ja praktisch ne Beta Firmware zukommen lassen, auch haben die wirklich jeden Tag hier angerufen und wir haben alles durchprobiert.
Ich habe aber auch angerufen und explizit nach einer funktionierenden Firmware gefragt , auch Beta.

Hast Du Dir eine ID geben lassen ?

Noch eines : Bei mir haben die folgendes Fehlerbild aufgenommen :
" Telefon klingelt einmal ; Anrufer hört Freizeichen "
Ist das bei Dir genauso, das das Telefon wenigsten einmal klingelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben