News Fritz!OS 7.30: AVM Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware

meine fritzbox rennt immernoch auf 7,22 von vodafone und sagt sie sei uptodate xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Aquilid, Ech0Foxt und 8 andere
ayanamiie schrieb:
meine fritzbox rennt immernoch auf 7,22 von vodafone und sagt sie sei uptodate xD

Passiert da updatetechnisch eigentlich nix mehr bei der Vodafone 6660 Cable?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richy-guitar, bobitsch und Mcr-King
@ayanamiie Dann stimmt da aber was nicht. Meine 6591 von VF hat schon vor Wochen die 7.27 bekommen.
Und normaler geht der Rollout mitlerweile relativ zeitig durch bei denen.
Welche Box hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kenshin_01
Ein Glück das ich vor einem halben Jahr noch bei Alternate eine 6591 ergattern konnte als B Ware Artikel. Sah aber neu aus und hat knapp 200€ gekostet.

Update kam erst vor einem Monat auf 7.28. Dann kann ich ja heute Nacht auch nochmal updaten. Danke für die News @SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hier steht ein Leihgerät (6591) von Vodafone. Ich freue mich nächstes Jahr auf dieses Update! :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richy-guitar, Aquilid, Ech0Foxt und 7 andere
Hatte mit meiner 6660 vor ner Woche das problem, dass per LAN nur 100mbit/s über den 2.5Gbit Port ankamen.
Alle Fehlerquellen konnten ausgeschlossen werden.
Nach dem Update auf 7.28 (von 2.27) lief es wieder mit Vollgas.
Einen Tag später, wieder nur 100mbit/s.
Dann das Lankabel auf einen 1gbit gesteckt und tadaa, seitdem wieder gesamte Leistung.

Mal schauen obs mit 7.29 wieder nen Tag funktioniert :freak:
 
Meine 6591 von PYUR/Tele Columbus läuft auch noch auf 7.22 ;(
 
6660 separat gekauft.
Vodafone Zwangskunde (ehem. Unitymedia)
39.99 Monat 1gbit
Freischaltung der 6660 lief im März 2020 ohne Probleme.

7.29 gerade Auto Update gemacht. Läuft.

Merke: Bist du immer geil auf die neuen Updates Kauf nichts mit Provider Branding sondern dein eigenes Gerät.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211102-000527.png
    Screenshot_20211102-000527.png
    260,2 KB · Aufrufe: 562
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, osf81, lalanunu und 17 andere
@SV3N Danke für den Hinweis. Gerade auf einer (freien) 6591 durchgeführt: Läuft.

Einziger verwirrender Punkt, den es aber schon länger gibt: "Adaptiver Heizbeginn", wenn man DECT 301 verwendet. Was habe ich mit den Regionseinstellungen wg. Zeit rumprobiert. Eine freundliche Antwort von AVM gestern am FEIERTAG(!) hat es mir erklärt. FAZIT: Soll in Zukunft abschaltbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Liste der Verbesserungen scheint sehr überschaubar. Komisch, dass AVM deswegen eine neue Version auflegt obwohl sie weiss welche Frustration das bei den Nutzer der Mietgeräte, also die Mehrheit der Nuzter, auslösen wird.

Ansonsten bin ich nicht mehr so wild auf neue Versionen. Seit einem Update funktioniert WLAN Roaming nicht mehr so zuverlässig. Früher konnte ich über WLAN telefonierend von Raum zu Raum wandern, jetzt bricht die Verbindung ab wenn das Handy die WLAN Zelle wechselt. D.h. wenn es wechselt. Oft genug muss ich am Handy WLAN aus und wieder einschalten damit es sich neu verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Die WLAN Stabilität ist das letzte bei meiner 6660. Ich verstehe nicht wie avm das so verkacken konnte.
Da sind billige WLAN Router von z.b. t-plink um Welten besser bei Reichweite und Stabilität. Hätte ich besser die 6591 genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bobitsch und Shy Bell
@Killer1980

Die 6660 bietet halt weniger Antennen fürs WLan daher zieht sie auch gegenüber der 6591 den Kürzeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja das weiß ich. Wusste aber nicht, dass es so mies sein würde.
 
Da bin ich leider auch reingefallen. Dachte, so schlimm ist es nicht, nimmste die neue statt die Ältere 6591. Jetzt funkt es oft nicht bis aufs Klo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt, Sascha631 und Kalsarikännit
ayanamiie schrieb:
meine fritzbox rennt immernoch auf 7,22 von vodafone und sagt sie sei uptodate xD
Gerade mal nachgeschaut.
Vodafone / Ex Unitymedia
6591 Cable
Version: 7.27

Evtl. hast nen Hänger?
Gäbe dann die Möglichkeit, nach einer aktuellen, ordentlichen Sicherung der Daten und Einstellungen, einen Reset auf den Werkszustand zu machen.
Anschließend zieht sie sich das / die nötigen Update(s) selbst.
Wenn die dann (u.U. mehrmals) einen Neustart hingelegt hat, kannst deine Datensicherung wieder einspielen.

Falls Du dir Unsicher bist, würde ich zuvor noch den Kundenservice anrufen.
Ergänzung ()

Mal eine Frage an alle 6591 Besitzer:

Ist euer Stromverbrauch auch so hoch?
Mit einem eingesteckten USB-Stick und ansonsten normalen Einstellungen zieht sie locker >25 Watt. Das schafft ja noch nicht einmal der 4650G Desktoprechner.
Schalte ich die LED´s ab und ziehe den USB-Stick, geht es runter auf ~15W. Was zwar erträglicher, m.M.n. aber nicht wirklich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
@Summerbreeze

Wenn ich Zuhause bin kann ich gerne mal gucken, nutze aber auch die DECT Funktion fürs Telefon, daher denke ich mal bei jeden wird der Verbrauch etwas anders sein.

Je nachdem was man alles an der Box an hat oder nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
@Summerbreeze Habe ich noch nie gemessen. Wie @R4ID schon schrieb kann man die momentanen Messungen nicht unbedingt vergleichen. Meinereiner hat nichts an der FB selber hängen, verwende aber DECT für Telefone, Steckdosen und Heizkörperventile extensiv. Auch so ne Frage: Treibt die Verwendung von Mesh-Geräten wie Repeater usw. den Verbrauch am Mesh-Master (=FB6591) hoch?
 
Finde ich gut, selbst Geräte aus 2013 werden noch gut versorgt.

Gibt es schon Hinweise (außer Ende 2021) für den Release der 6690 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axol-13 und Brody13
Zurück
Oben