Fritz!Repeater per Kabel verbinden

DeLo87

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
184
Hallo zusammen,

ich habe vor, bei meinen Eltern einen Fritz!Repeater 1750E zu installieren, da im OG des Hauses schlechter WLAN-Empfang ist. In meinem Haus habe ich dengleichen Repeater per LAN-Kabel als WLAN-Brücke installiert, was super funktioniert. Bei meinen Eltern gibt es aber keine LAN Dosen, sondern nur folgende:
IMG_20181008_200929.jpg


Kann man den Repeater mit einem anderen Kabel hier verbinden oder funktioniert das nicht?

Der Router, eine Fritzbox 7490 steht im Keller. Wenn ich den Repeater ohne Kabel verbinde, wird die Geschwindigkeit wahrscheinlich drastisch reduziert. Das wäre die Notlösung. Mehrere Kabel quer durchs ganze Haus zu verlegen würden sie wahrscheinlich verbieten.

Danke für eure Hilfe
 
Ich dachte, da der Router auch an einer TAE Dose angeschlossen ist, würde das vielleicht auch gehen
 
Hast du denn in der Nähe des Routers noch eine unbelegte TAE Dose, bzw kannst du rausmessen, welche Kabel da hoch gehen?
Im Prinzip sollte ein 4 - 8 adriges Kabel anliegen. Der Dose ist es Prinzipiell wurst, was da drüber läuft.

Am Einfachsten wäre es, einen Cat 7 Stecker an die Leitung anzuklemmen und dann direkt in den Repeater zu gehen.

TAE Standardbelegung sind allerdings nur 2 drähte.

Die günstigste und schnellste Lösung wäre allerdings per DLAN (über die Stromsteckdose - ich mach mir nicht gern unnötige Arbeit)

Eine gute Datenrate ist mit der Bastelversion allerdings nicht unbedingt zu erwarten
 
Am besten wäre es wenn du das Telefonkabel gegen ein Netzwerkkabel Cat 7 ausstauscht.
Wenn es ein 4-adriges Telefonkabel ist, könntest du damit zu mindest 100 Mbit LAN darüber fahren.
Dazu müsstest du die TAE-Dosen gegen Netzwerkdosen austauschen.
 
Oder über die Steckdosen mit Adaptern ein Netzwerk aufbauen und dann daran den Repeater anschließen?
Hängt immer etwas von der elektrischen Installation ab, kann aber klappen. Habe es selber in meiner vorherigen Wohnung genutzt.
 
DeLo87 schrieb:
Mehrere Kabel quer durchs ganze Haus zu verlegen würden sie wahrscheinlich verbieten.
Vom Keller aus nach oben ausserhalb an der Mauer ein Leerrohr mit Lankabel verlegen, dann muss man es nicht durchs ganze Haus verlegen, könnte man oben evtl durch den Rolladenkasten wieder ins Haus bringen, oben dann eine Dose verlegen und den Repeater dran.
 
Gibt hier viele Optionen:

1) Router nicht in den Keller sondern an die fotografierte TAE Dose oder ins EG
2) Kabel zur fotografierten TAE Dose durch Netzwerkkabel ersetzen
3) Kabel zur TAE als 100Mbit Netzwerkkabelo zweckentfremden
4) 2 Mesh Repeater ins EG und einen ins OG
5) PowerLAN, ggf. darauf achten dass man die VDSL Frequenzbereiche ausklammern kann
oder natürlich 6) mal jemanden holen der sich mit Kabel ziehen auskennt und eine ganz simple Lösung findet die der Laie nicht sieht.
 
Zurück
Oben