Fritzbox 7530 AX oder 7590 AX für Einfamilienhaus

PetteP

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich benötige einen neuen Router (inkl. Modem) für unser Einfamilienhaus (157 qm Wohnfläche).
Aktuell habe ich die FB 7430 im Einsatz, steige aber auf einen 250er DSL Anschluss um.

Da ich mir nicht alle zwei Jahre eine neue FB kaufen möchte, überlege ich nun hin und her.

Besser gleich die 7590 AX oder eine 7530 AX in Verbindung mit einem Repeater 1200 AX.
Der Router steht dann beim Anschluss im Flur im EG und der Reapter im OG (1-2 Wände und circa 10m Luftlinie dazwischen).

Mit beiden Konstellationen komme ich circa auf den gleichen Preis.

Ja, ich habe schon mehrere AX-fähige Endgeräte im Einsatz.

Ich bin kein Zocker. Normales Nutzerverhalten: Streaming (auch mal 2-3 gleichzeitig), Homeoffice, Surfen, etc. Sehr viele WLAN Geräte gleichzeitig im Einsatz (Echos, Apple TV, iPhones, iPads, Hue Netzwerk, ...)

Über eure Empfehlungen/ Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße
 
Geht es Dir nur um den Preis? Denn eine Kombination von Router und Repeater wird Dir schon mehr Reichweite bringen, der teurere Router alleine nur mehr Ausstattung. Ob Du letztere brauchst (z.B. WAN-Anschluss, analoge Telefone etc.) , muss Du selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mir ist eigentlich die WLAN Abdeckung am wichtigsten, von daher tendiere ich eigentlich zur Konstellation 7530 AX + Repeater 1200 AX.
Nur wird ja immer geschrieben, dass der 7590 AX ein besseres WLAN hat. Ob das nur an der zusätzlichen internen Antenne liegt weiß ich nicht. Wirkliche Details finde ich dazu nicht.

Also würdet ihr auch eher zu 7530 AX + Repeater 1200 AX raten?

Auf den USB 3.0 Anschluss der 7590 AX, analoge Telefone, WAN-Anschluss lege ich jetzt nicht allzu großen Wert. Das wäre nur nice to have.
 
Wohnfläche über wieviele Stockwerke?
Sind die Stockwerke per LAN verbunden?
Und wo steht der Router.

Ich kann dir nur im vergleich zwischen 7590 und 7530 sagen. Da ist die Reichweite beim 90er um Welten besser.
 
Bei welchem Provider? Sollte es Telekom sein wäre der smart4 inklusive eines Smart Repeater eine bessere wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und R O G E R
R O G E R schrieb:
Wohnfläche über wieviele Stockwerke?
Sind die Stockwerke per LAN verbunden?
Und wo steht der Router.

Ich kann dir nur im vergleich zwischen 7590 und 7530 sagen. Da ist die Reichweite beim 90er um Welten besser.

Habe ich doch oben alles beantwortet.
Die Stockwerke sind nicht per LAN verbunden.

Und hier ist ja die Frage, ob die Reichweite bei einer 7530 AX + Repeater 1200 AX besser wäre als nur die 7590 AX allein.
 
Ich werf mal das Speedport Smart 4 zusammen mit einem oder mehreren Speed Home WLAN Repeatern in die Runde. Die Frage ist eher, welche Funktionen der FritzBox Du aktiv nutzt, die Du evtl. beim Speedport vermissen könntest. Wenn es rein um den Speed geht schneidet das Speedport in den meisten Tests besser ab als beide FritzBoxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, User007 und chrigu
Preislich würde ich auch auf die Telekomprodukte gehen.
Smart4 + Smart Repeater.
Genau so teuer wie eine 7590 ohne AX.
War bis jetzt ein FAN von AVM Produkten. Habe selber 2 Boxen im Einsatz.
Aber in letzter Zeit bei Bekannten und Freunden schon mehrmals den Smart 4 installiert.
Super Gerät und Top Preis\Leistung.
Die 7590AX ist einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
PetteP schrieb:
Und hier ist ja die Frage, ob die Reichweite bei einer 7530 AX + Repeater 1200 AX besser wäre als nur die 7590 AX allein.
die variante mit repeater hat normalerweise die höhere reichweite, aber nicht unbedingt mehr bandbreite, falls größere dateien zuhause hin und her geschoben werden. für youtube videos schauen reicht die bandbreite aber auch mit repater.
 
Ich habe die 7530 und den Repeater 1200 im Einsatz. Bei mir kommt das Glasfasermodem an einem Ende der Wohnung in einem Kasten an und das WLAN brauche ich primär am anderen Ende der Wohnung.

Wenn es dir um vernünftige Ausleuchtung geht würde ich dir klar zu der Kombo aus 7530 und Repeater 1200 raten, brauchst du die Features der 7590 dann eher zur 7590. Allerdings verwende ich den Repeater als Access Point, der über Kabel angebunden ist. Ich weiß nicht, ob das ein Fritz!Mesh Problem ist, aber ich finde, dass Geräte sehr träge wechselt. Im Badezimmer (das ist direkt neben der 7530) braucht es ewig, bis er wechselt.

Eventuell können Produkte anderer Hersteller das besser. Zu mal ich hier schon öfter gelesen habe, dass die WLAN-Leistung der AVM-Produkte nicht die beste sein soll für das Geld. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht. Kenne keinen persönlich (mich selbst eingeschlossen), der mit seiner Fritte unzufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
paccoderpster schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Fritz!Mesh Problem ist, aber ich finde, dass der sehr träge wechselt. Im Badezimmer (das ist direkt neben der 7530) braucht es ewig, bis er wechselt.
Den Wechsel bestimmen aber die Clients selber, dann musst du den Hersteller von deinem Laptop Handy was auch immer um ein Update bitten. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das 5 GHz Band der 7530 ax hat eine extrem geringe reichweite. Deckt eigentlich nur einen Raum gut ab. Hinter der ersten Wand geht das Signal schnell gegen 0. Zwei Wände keine Chance. Wenn du das nutzen willst sollte das zweite Gerät möglichst direkt im Raum darüber oder darunter sein.
2,4 Ghz gehen auch zwei Wände.

Ich würd auch empfehlen den oben empfohlenen Speedport Smart4 mal näher anzuschauen. Von der Leistung her der 7590 ax mindestens ebenbürtig. Software kann halt nur die Basissachen.
 
weil im Internet zwischen speedport Smart4 und Fritzbox AX leichte Vorteile in der wlan Leistung geschrieben steht, und auch ein paar bei cb diese Konstellation getestet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Hier mal Beispiele für entsprechende Vergleichsvideos:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpheus
Danke für die Tipps bezüglich dem Speedport, schaue ich mir gleich mal an.

Ich möchte aber nochmal auf meine ursprünglich gestellte Frage bezüglich der beiden FritzBox Setup‘s zurückkommen. So richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden, sorry.
 
Wenn es nicht auf jeden einzelnen Euro ankommt (wovon ich bei Deiner Beschreibung nicht ausgehe), dann einmal richtig klotzen und nicht kleckern.

FB 7590AX und FR 6000AX im Bundle, fertig, und nie Zweifel "Ach hätte ich damals nur".
 
Binalog schrieb:
Wenn es nicht auf jeden einzelnen Euro ankommt (wovon ich bei Deiner Beschreibung nicht ausgehe), dann einmal richtig klotzen und nicht kleckern.

FB 7590AX und FR 6000AX im Bundle, fertig, und nie Zweifel "Ach hätte ich damals nur".
450€ sind mir dann doch ein wenig viel. Aber ich kann ja erstmal mit der FB 7590 AX anfangen.
 
Zurück
Oben