News FSP CMT340: OEM-Gehäuse mit potentiellen Kühlproblemen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.029
FSP platziert einen kastigen, vergleichsweise kompakten „Gaming-Tower“ auf dem Markt, der LED-Lüfter als Zierelement in einer Front aus getöntem Glas einsetzt. Diese Idee hat jedoch potentiell negative Auswirkungen auf die Kühlleistung. Entsprechende Bedenken verstärkt die Ähnlichkeit zu einem anderen Produkt.

Zur News: FSP CMT340: OEM-Gehäuse mit potentiellen Kühlproblemen
 
Gehäuselüfter hinter eine geschlossene Front zu setzen scheint momentan in Mode zu sein...
Leider ein weiter Fall von RGB vor Funktion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Disco Pongo, qappVI und 5 andere
Wo keine Luft da keine Kühlleistung - da muss man nix für studiert haben und trotzdem wird sowas gebaut?! Lüfter hätte man vorne dann gleich weglassen können.

Ansonsten ist das Gehäuse stinklangweilig, da wirklich 100 Mal da gewesen.
Mein Fractal ist auch langweilig, aber die nennen es wenigstens "Scandinavian Design" :lol: und es war wenigstens bei Erscheinen keine Kopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Killer1980
Wer macht sowas?! Das ist etwa so nützlich wir eine Badewanne ohne Abfluss. Das hatte selbst ich besser hinbekommen, und ich hab wenig Ahnung von Metallverarbeitung und vom Strömungsverhalten der Luft. Das Produkt muss doch vor dem Verkauf Robert im Werk probiert haben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
UNRUHEHERD schrieb:
Wer macht sowas?! Das ist etwa so nützlich wir eine Badewanne ohne Abfluss. Das hatte selbst ich besser hinbekommen, und ich hab wenig Ahnung von Metallverarbeitung und vom Strömungsverhalten der Luft. Das Produkt muss doch vor dem Verkauf Robert im Werk probiert haben, oder?
Na z.B. be quiet mit dem Pure base 600... genau der selbe Pfusch...
Da ist zwar kein Glas verbaut, aber die Front ist ebenfalls zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Macht den Selbsttest. Nehmt ein 120er Lüfter und haltet ihn saugend vor eine plane Fläche. Verändert den Abstand zur Fläche. Ab einer bestimmten Distanz kann der Lüfter ungehindert Luft ansaugen. Genau diesen Abstand muss man zu einer Glasfront einhalten, dann gibts auch kein Problem.
 
Bei den Gehäuse Herstellern scheint die Kühleffizienz nur noch zweitrangig zu sein. Hauptsache viel Glas und alles leuchtet.
Eine Meshfront ist immer noch die beste wahl für optimale Kühlung (meine Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und zonediver
An Dämlichkeit kaum zu überbieten wenn man Lüfter hinter einer (Glas-)Platte einsperrt. Das toppt ja noch die Bezeichnung "Miefquirl" eines Tischventilators. Vielleicht ist ja im Beipack noch ein Nothammer, wenn die Kiste zu heiß wird.

Nitschi66 schrieb:
Wieso nicht ein schickes Mesh anstelle des Glases vorne?
Na weil's nicht aufregend aussieht. Hauptsache man sieht Bling-Bling-RGB-Lüfter...
 
uuund der langweiligste gehäuse Preis geeeht an ?? richtig ...den einheitsbrei, drei RGB LED in der front glas dings bums !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Broken by Design, nennt man sowas. Aber wen wunderts?
Die Kunden scheinen diese Glas-RGB Mischung ja wirklich wie blöd zu kaufen. Warum da noch auf Funktion achten?
Apple hat auch jahrelang Designgeräte verkauft bei denen die Optik vor der Funktion stand und Millionen Käufer habens zu Wucherpreisen gekauft.
Solchen Schund hat sich die Kundschaft mit ihrem Kaufverhalten einfach verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Roche schrieb:
Broken by Design, nennt man sowas. Aber wen wunderts?
Die Kunden scheinen diese Glas-RGB Mischung ja wirklich wie blöd zu kaufen. Warum da noch auf Funktion achten?
Apple hat auch jahrelang Designgeräte verkauft bei denen die Optik vor der Funktion stand und Millionen Käufer habens zu Wucherpreisen gekauft.
Solchen Schund hat sich die Kundschaft mit ihrem Kaufverhalten einfach verdient.
Der Mac Mini von 2010 war so ein Pfusch - da hat der CPU-Lüfter die Luft über den DVD-Einschub angesaugt, was nach kurzer Zeit zum Ausfall des Laufwerks führte, weil alles voll Staub war.
 
Für 79€ bekommt man schon sehr viel mehr als nur solchen Einheitsbrei.... wie wär's mit einem Meshify C? :lol:
 
Was ist eigentlich so toll daran, wenn man drehende, bunten Kreise vorne im Gehäuse sieht. Jetzt mal ernsthaft, man kann sein Hardware doch auch mit Stil beleuchten, wenn man es mag. Verkauft sich das wirklich so gut, oder macht das einfach mittlerweile jeder Hersteller um nicht ohne zu sein?
 
TopAce888 schrieb:
Was ist eigentlich so toll daran, wenn man drehende, bunten Kreise vorne im Gehäuse sieht. Jetzt mal ernsthaft, man kann sein Hardware doch auch mit Stil beleuchten, wenn man es mag. Verkauft sich das wirklich so gut, oder macht das einfach mittlerweile jeder Hersteller um nicht ohne zu sein?
RGB bedeutet ja nicht augenkrebserregende Blinkkirmes, sondern ermöglicht auch eine dezente, einfarbige, hey, sogar eine gedimmte Beleuchtung.
Aber langsam kann ich bei der ganzen RGB-Haterei nur gähnen :hammer_alt:
früher gabs auch schon leuchtende Hardware oder Kaltlichtkathoden; nur musste man die dann in einer Farbe kaufen und sich gezielt entscheiden.

RGB ist da ganz objektiv ein Fortschritt.

Die Entwicklung des Marktes weg von Funktionalität hin zu reiner Effekthascherei ist natürlich ohne Diskussion mit Skepsis zu betrachten...
:smokin:
 
Das Gehäuse zielt ganz eindeutig auf uninformierte Käufer. Die werden es wohl wegen der Optik und auch der bloßen Anzahl der Lüfter kaufen. Vier Lüfter klingt eben nach mehr als zwei oder gar keiner, was auch immer die Konkurrenz bietet. Dass die drei vorderen Lüfter keinen Platz zum atmen haben, wissen diese Käufer ja nicht.
 
Dandelion schrieb:
RGB bedeutet ja nicht augenkrebserregende Blinkkirmes, sondern ermöglicht auch eine dezente, einfarbige, hey, sogar eine gedimmte Beleuchtung.
Aber langsam kann ich bei der ganzen RGB-Haterei nur gähnen :hammer_alt:
früher gabs auch schon leuchtende Hardware oder Kaltlichtkathoden; nur musste man die dann in einer Farbe kaufen und sich gezielt entscheiden.
RGB ist da ganz objektiv ein Fortschritt.


Die Entwicklung des Marktes weg von Funktionalität hin zu reiner Effekthascherei ist natürlich ohne Diskussion mit Skepsis zu betrachten...
:smokin:

Das war keine Haterei, sondern eine ernst gemeinte Frage und auf das Gehäuse bezogen. Ich frage mich halt, ob es wirklich diese Halo-Lüfter sein müssen. Schick sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Daher ja auch der Zusatz, dass man seine Hardware doch auch mit Stil beleuchten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
TopAce888 schrieb:
Das war keine Haterei, sondern eine ernst gemeinte Frage und auf das Gehäuse bezogen. Ich frage mich halt, ob es wirklich diese Halo-Lüfter sein müssen. Schick sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Daher ja auch der Zusatz, dass man seine Hardware doch auch mit Stil beleuchten kann.
Ah ok, verstehe jetzt genau was du meinst!
Danke :)
 
Zurück
Oben