Ftp://111.111.1.11?

DEr_UnWiSenDe

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
14
Ftp://111.111.1.11???

Ich haben ne Frage zu FTP
Ich habe kehört ich kan sachen im Internet veröfentlichen und die kan man dan anschauen wen man was im Broser eingiebt:
ftp://meine IP Adresse
Ist das richtig? Wen ja wie mach ich das welche vor-und nachteile hat es???
Wen nein muss ich es verwechselt haben könt ihr mir sagen was das Richtige währe.
PS: ftp heist ja file transfer protokol
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
Re: Ftp://111.111.1.11???

wenn du einen FTP Server betreibst (zB Samba) kann man über deine IP Dateien runterladen

je nach Provider hast du aber möglicherweise nach jeder Verbindung eine neue IP
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.593
Re: Ftp://111.111.1.11???

Du hast entweder eine eigene Homepage oder eine feste IP Adresse, worauf die Daten abgelegt werden. Dann haben alle die Möglichkeit die Daten zu laden. Es gibt allerdings auch Programme die einen FTP Server auf Deinem Rechner installieren, um diese Daten anderen zugänglich zu machen.

Lies Dir mal die Regeln durch, §3 ist sehr wichtig.
Hat es was zu bedeuten oder ist es ein Schreibfehler in Deiner Sig?
Auch ein Unwisender muss mal Wisend werden.
Wenn es nichts zu bedeuten hat solltest Du es mal ändern in:
Auch ein Unwissender muss mal Wissend werden.
 

DEr_UnWiSenDe

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
14
Re: Ftp://111.111.1.11???

@webkam
Hab ich extra gemacht aber Rechtschreibefehler sind bei mir recht heufig.
 

DEr_UnWiSenDe

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
14
Re: Ftp://111.111.1.11???

Was is ne DNS adresse? Wie sieht die aus?
Und wie kan ich Datein auf meiner DNS oder IP ablegen?
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
Das hier könnte dir eventuell einige Fragen beantworten... ;)

Ach übrigens, wie schon Werkam (so schreibt man den Guten... auch wenn du schon regelwidrig keinen Wert auf deine Rechtsschreibung legst, solltest du wenigstens die Namen korrekt abschreiben) sagte, lies dir mal die Regeln kurz durch... :) geht schnell und hilft viel!
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.593
Re: Ftp://111.111.1.11???

Zitat von DEr_UnWiSenDe:
Was is ne DNS adresse? Wie sieht die aus?
Und wie kan ich Datein auf meiner DNS oder IP ablegen?
Auch wenn ich nicht @webkam bin, werde ich mal versuchen Dir zu antworten/helfen. Obwohl ich glaube, die Regeln hast Du immer noch nicht gelesen, sonst wüsstest Du wozu der Editbutton da ist.

Du bekommst von Deinem Provider eine IP Adresse wenn Du Dich einwählst. Diese wechselt aber nach jeder Neueinwahl, weil der Provider Dir eine andere gibt. Um nun von Deinem Rechner Daten runterzuladen, z.B. per FTP, müßtest Du diese Ip Adresse dem Anderen geben, damit der Zugriff auf Deine Daten bekommt. Um nun zu vermeiden, dass der immer erst bei Dir anrufen muß, um Deine aktuelle IP Adresse zu erfahren, kann man sich bei einem Dienst anmelden der Dir eine feste IP Adresse gibt die dann der DNS Server in einen Namen umwandelt. Wenn der User Dich dann per FTP anwählen will gibt er z.B. ftp.der_unwisende.de und wird von dem DNS Server auf Deine Adresse geleitet, die dann 111.111.1.11 ist, als Beispiel. Diesen Dienst kannst Du bei verschiedenen Anbietern kostenlos einrichten. Du hast dann immer eine feste IP Adresse, die von allen Interessenten angewählt werden kann, solange Dein Rechner an und online ist. Die Daten sind dann bei Dir auf Deiner Festplatte in einem freigegebenen Ordner. Für eine DNSAdresse kannst Du Dir z.B. hier etwas einrichten:
http://dns2go.deerfield.com/
Du kannst Dir aber auch Webspace mieten, gibt es auch kostenlos und die Daten darauf ablegen, die andere dann runterladen können, dann braucht Dein Rechner zuhause nicht ständig an und online sein. Wo es freien Webspace kostenlos gibt, solltest Du mal hier im Forum suchen, da gibt es einen Sammelthread für.
 

brax677

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
857
:D LOL "Webkam"
Das hat er absichtlich gemacht. So stark kann man sich doch nicht verlesen ;)
 

DEr_UnWiSenDe

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
14
Re: Ftp://111.111.1.11???

Das mit Webkam tut mir leid. :)
Aber könnt ihr mir bitte nochmals in dummisprache wens geht erklähren wie das genau funktioniert und wie isch so ein DNS Server mache und wie ich die sachen dan in diesem DNS server freigebe???
Macht es was wen ich ein Router habe? Der hat ja eigentlich die IP an die ales geschickt wird und der giebt es dan dem Computer der die Datei angevordert hat oder so. Stimmt doch oder ?
 

AND1

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.381
Re: Ftp://111.111.1.11???

am einfachsten ist Serv-U
einfach mal bei google.de eingeben.
da kannste erstmal experimentieren
 

DEr_UnWiSenDe

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
14
Re: Ftp://111.111.1.11???

Wie betreibe ich einen FTP server ?
Wie get das jetzt mit dem DNS? Und was macht man mit er DNS und FTP zusammen?
 

h1tm4n

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
5.686
Re: Ftp://111.111.1.11???

Ein Tutorial, um einen FTP Server aufzusetzen, findest du hier: *klick* Dort wird auch beschrieben, wie das mit DNS2Go funktioniert.
 

AND1

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.381
Re: Ftp://111.111.1.11???

Serv-U anmelden und ziehn (kriegst 2mails von denen):
dann einfach starten:
als IP gibst du die angabe von CMD Ipconfig/all ein und als port 21.
dann paar user erstellen und die auf dich über ein FTP proggie a la LeechFTP oder FlashFXP auf dich zugreifen lassen.

Siehe Anhang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top